Passer au contenu principal

VH14 Wach auf, Uncle Sam, wach auf, Europa!

Cargill, "Wake Island", Clarion-Leger (USA), 23. Oktober 1950.

Ein Paradies unter Palmen. Jahre des Friedens und des Wohlstands. Doch dann das unsanfte Erwachen: ein schweres Unwetter kommt auf, "Sicherheitsrisiken" und vielleicht sogar Krieg drohen am Horizont.

So wie Uncle Sam in dieser Karikatur fünf Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges von dem aggressiven Vorgehen des ehemaligen Alliierten Stalin in Osteuropa und Asien (Koreakrieg) unsanft aus dem (Tief)Schlaf gerissen wurde, so wurden Deutschland und Europa am 22. Februar letzten Jahres von Putins Aggression gegenüber der Ukraine völlig überrumpelt.

Rund 70 Jahre herrschte in Mitteleuropa Friede; ein historisch einmaliges Wirtschaftswachstum ermöglichte einen Lebensstandard, von dem Milliarden Menschen nur träumen können. "Bitte nicht stören!" - dieses Schild hing auch an unserer Tür. Lange lebten wir - wie die Amerikaner - auf einer "Insel des Friedens und des Wohlstands".

Diese jahrzehntelange Ruhe ist jetzt vorbei: die Energiepreise steigen, der Wirtschaft droht eine Rezession, die Ausgaben für die Verteidigung müssen erhöht werden, die äußere Sicherheit ist ernsthaft bedroht. Eine Folge: höhere Steuern. Aber die Europäer werden wohl noch weitere "Opfer" bringen müssen. Ein schwerer Sturm ist aufgezogen. Noch ist nicht "Land unter". Aber es wird ganz sicher ungemütlicher werden.

Sujet Politik

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Visual History - Geschichte, Politik und KARIKATUR et lancez la conversation.
Adhérer