📣
In unserer Rubrik Fridays for Feature stellen wir drei Formate und Projekte vor, die kreativ, konstruktiv, innovativ oder auf sonst eine Art besonders spannend sind.
Migration, Inklusion und Klima: Hier sind drei Medien, die wir Dir wärmstens empfehlen.
Fridays for Feature: Drei Medien, die Deinen Alltag bereichern
Heute mit dabei: ein Projekt, das sich optisch und akkustisch mit Klimathemen beschäftigt – und zwei Projekte deren Themen mehr oder weniger direkt mit dem Klima zusammenhängen. Alle drei jedenfalls bereichern auf ihre ganz eigene Weise unsere Medienwelt. 💌
1) andererseits
Eine mittel- bis superskandalöse Tatsache hat die Gründung von andererseits angetrieben: In deutschsprachigen Medien gibt es nur eine Handvoll Journalist*innen mit Behinderung, obwohl 15 bis 20 Prozent der Menschen, die dort leben, eine Behinderung haben.
andererseits ändert das. Es ist das erste deutschsprachige Medium, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt zusammenarbeiten. Die Journalist*innen agieren selbstbestimmt und werden selbstverständlich fair bezahlt.
Wir finden: Der Journalismus hat das dringend nötig. Denn so gewinnt er die Perspektiven von Menschen, die er bislang meistens ausschließt.
Gerade erst vor ein paar Tagen hat andererseits einen neuen Newsletter gestartet. Jeden Dienstag und Freitag schickt das Team eine Mail – für alle, die Behinderung besser verstehen wollen. Du kannst ihn kostenlos abonnieren.
2) MiGAZIN
MiGAZIN berichtet über Migration, Integration und Rassismus – immer tagesaktuell und mit Deutschland-Bezug, sorgfältig und reflektiert.
Das Online-Magazin ist bereits 2008 an den Start gegangen und hat zwischenzeitlich einen Preis bei den Grimme Online Awards abgeräumt. Es wird – genau wie wir – unter anderem auch durch Mitgliedschaften via Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) finanziert.
Schau mal auf der MiGAZIN-Website vorbei – oder abonniere den morgendlichen Newsletter. Der gibt Dir einen kompakten Überblick über aktuelle Beiträge, Meinungen, Interviews und Buchvorstellungen.
3) nachhaltig.kritisch
Annsi, Robin und Annika von nachhaltig.kritisch.
nachhaltig.kritisch ist ein Klima-Medium, das wir ganz besonders schätzen. Sie machen kritischen, gründlich recherchierten und verständlichen Journalismus – in fantastisch illustrierten Instagram-Posts.
Mit ihren vier Jahren Erfahrung und einer Community von mehr als 39.000 Menschen beweisen Annsi, Annika und Robin, dass kritischer Journalismus auch auf Instagram funktioniert.
Umso mehr freuen wir uns, dass die drei hin und wieder schon einen Gastbeitrag von uns veröffentlicht haben (und zwar zum IPCC-Bericht (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), zur Klima-Medien-Krise (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und zu Klima und Sprache (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)).
Aber es kommt noch besser: nachhaltig.kritisch gibt es auch als Podcast – und auch dort durften wir vor einigen Monaten zu Gast sein (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Also, wenn Du es eh nicht längst getan hast: Hör mal rein, es lohnt sich auf jeden Fall.
Und hier geht es zum Instagram-Kanal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) von nachhaltig.kritisch sowie zu ihrer Steady-Seite (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Das waren sie, unsere drei Empfehlungen für diese Runde von Fridays for Feature. Unsere nächste Ausgabe bekommst Du am Samstag, den 25. März.
Man munkelt jedoch, dass Du schon vorher nochmal von uns hören wirst – denn wir planen eine kleine Aktion. 👀
Bis dahin!
Treibhauspost ist für alle kostenlos und finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedschaften. Unterstütze unseren Klimajournalismus ab 3 € im Monat. Vielen Dank!
💚 Herzlichen Dank an die Treibhauspost-Partner für die großzügige Unterstützung.
Hirzel Verlag (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Buchverlag aus Stuttgart
Bürgerwerke (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Ökostromversorger
Elektrizitätswerke Schönau (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Dezentraler Energieversorger
nextblooming (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Nachhaltigkeits-Beratung
SCIARA (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Online-Simulation für interaktive Klimazeitreisen
Plastic Fischer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Sozialunternehmen gegen Plastikmüll
Adept (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), sozial engagiertes Gaming Start-up
Andreas Lederer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Hotelier mit Herz für den Planeten
🤝 Mehr über die Treibhauspost-Partner auf unserer Übersichtsseite (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
💌 Außerdem danken wir allen Mitgliedern, insbesondere Ruth L., Jonas K., Benedikt S., Frank W., Chris B., Anna G., Jeremiah B., Jörg A., Brigitte K., Alex K., Valeska Z., Hans Christian M., Elke J., Lari H., Thomas K., Ulrich S., Sigurd M., Peter B., Malte N., Martin V., Macha B., Familie E., Petra F., Birgit S. & K. F., Beate H., Antje H., Konrad H., Volker H., Markus H., Stefanie J., Oliver K., den Braunkohlestrombärschwaben, Joanna K., Klemens K., Alois K., Reto L., Annika N., Johannes P., Ralf R., Isabel S., Sabine S., Guido S., Annette T., Daniela T., Kurt W. und Anett W., die uns mit den höchsten Beträgen supporten!