Passer au contenu principal

Herzlich willkommen zum Newsletter des "Netzwerk Sozialjournalismus". Hier findest du einmal im Monat  Infos zu Recherchen, Materialien und mehr zum Thema Sozialpolitik sowie Aktuelles zum Netzwerk.

Die Neuigkeiten

Fast 40 Journalist:innen haben sich schon gemeldet und auch mehrere Expert:innen aus der Praxis!

Das erste Treffen (nur für Journalist:innen) findet am kommenden Mittwoch statt. Uhrzeit und Link findet ihr in der Mail von Mitte dieser Woche.

Das sind datenschutzfreundliche Tools, die wir in Zukunft benutzen könnten: nuudel.de (für Terminfindung/klassische Umfragen), element.io (wie Slack)

Die Recherchen

Das Deutschlandradio - also Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova - hat im Rahmen seiner "Denkfabrik" 2022 das Schwerpunktthema "Von der Hand in den Mund – die Working Class in Deutschland" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Hierzu erscheinen immer wieder Beiträge bei den Sendern.

Das Onlinemagazin "Perspective Daily", das sich dem Konstruktiven Journalismus verschrieben hat, hat Ende 2021 eine dreiteilige Serie über Armut in Deutschland (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und die Pläne der neuen Bundesregierung veröffentlicht.

Im Blog "Aktuelle Sozialpolitik" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und auf Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) weist Stefan Sell, Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz, immer wieder auf Artikel, Dokumentationen o.Ä. hin.

Die Materialien

Der "World Inequality Report 2022" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) stammt vom World Inequality Lab, das an der Paris School of Economics und der University of Berkeley­­ (Thomas Piketty, Gabriel Zucman u.a.) angesiedelt ist und auch eine interaktive Datenbank (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) bietet.

In ihrem neuen "Ungleichheits-Bericht" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)  beschäftigt sich die Nichtregierungsorganisation Oxfam mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und gibt der Politik Empfehlungen zu möglichen Änderungen im Wirtschaftssystem.

Das Portal "Sozialpolitik Aktuell" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) ist ein von der Hans-Böckler-Stiftung gefördertes Angebot der Universität Duisburg-Essen und bietet u.a. eine Chronik von Gesetzen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), von den Machern dahinter ist auch ein Handbuch (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) erschienen.

Weitere Hinweise

Tagung am 17.-18. Februar 2022 in Berlin (vor Ort und online): "13. Hans-Böckler-Forum zum Arbeits- und Sozialrecht". Details (Anmeldung nicht mehr möglich) bei der Hans-Böckler-Stiftung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Seminar am 1.-3. April 2022 in Kochel am See: "Working Class: sozial gerechte Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft". Details und Informationen zur Anmeldung bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Die bpb bietet allgemein viele Informationen zum Thema, zum Beispiel im "Datenreport 2021" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder im Dossier "Verteilung von Armut + Reichtum" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) inklusive Glossar, Infografiken und weiterführenden Literaturhinweisen.

Das war's für diesen Monat. Wenn du häufiger Hinweise zu Recherchen, Studien und mehr bekommen willst, kannst du dem Netzwerk auf Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) folgen. Bis bald!

 

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Fachgruppe Sozialjournalismus et lancez la conversation.
Adhérer