Neues vom Netzwerk #22
Herzlich willkommen zum Newsletter der „Fachgruppe Sozialjournalismus“ von Netzwerk Recherche. Hier findest du einmal im Monat Informationen zu Recherchen, Studien, Veranstaltungen und mehr zum Thema Sozialpolitik.
Aus der Fachgruppe
Leider gab es aus persönlichen Gründen schon länger keine Ausgabe, Verzeihung – und allen ein frohes neues Jahr!
Bis zum 12. Januar kann man Vorschläge für die Jahreskonferenz von Netzwerk Recherche (NR) einreichen. Sie findet am 13. und 14. Juni beim NDR in Hamburg statt. Mehr Infos gibt es hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Exklusiv für Mitglieder gibt es die Onlinereihe NR-Insights. Am 19. Januar geht es um Lokaljournalismus in Ostdeutschland nach den drei Landtagswahlen im September. Mehr dazu hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Die Recherchen
Ein sozialpolitisches Wahlkampf-Thema ist der Mindestlohn. Die SZ ist der Frage nachgegangen, wer alles von einer Erhöhung profitieren würde (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (€). In einem Kommentar beschäftigt sie sich zudem mit der Behauptung, beim Bürgergeld könnten Milliarden Euro eingespart werden (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (€).
Auch die Rente bleibt Streitthema, wegen des Ampel-Aus kam das von der Bundesregierung geplante Rentenpaket II nicht. Mit welchen Plänen die Parteien vor der Wahl für sich werben, steht bei der Tagesschau (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Welche Folgen hat die Stigmatisierung von Arbeitslosen und was kann man dagegen machen? Antworten darauf hat der Deutschlandfunk zusammengetragen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Die Materialien
Zum Jahresbeginn gibt es verschiedene gesetzliche Änderungen im Bereich Sozialpolitik. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bietet eine Übersicht (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Zu vielen Themen gibt es dort auch Broschüren und Berichte (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Der neue Sozialbericht (ehemals Datenreport) ist erschienen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Er versammelt Statistiken und Analysen von der bpb, dem Statistischen Bundesamt, dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB).
Ob der nächste Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung wie geplant noch vor der Bundestagswahl erscheint, ist unklar. Auf der offiziellen Seite gibt es aber Hintergrundinformationen und Studien zum Thema (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Weitere Hinweise
Welche Änderungen es 2025 in Sachen Altersvorsorge gibt, steht auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung (DRV) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Die Arbeits- und Sozialministerkonferenz (ASMK) startet eine “Zukunftsinitiative” zur Modernisierung des Sozialstaats. Diesen und weitere Beschlüsse finden sich im Ergebnisprotokoll der Sitzung vom Dezember (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Die Sozialämter von 18 Großstädten fordern in einem Appell die “Entbürokratisierung und Transformation des deutschen Sozialstaates (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)”.
Das war's für diesen Monat. Wenn du häufiger Hinweise zu Recherchen, Studien und mehr bekommen willst, kannst du der Fachgruppe auf Bluesky (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) folgen. Allgemeine Informationen gibt es auf der Seite von Netzwerk Recherche (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Bis bald!