BVG: M1-Ersatzverkehr läuft „relativ rund”
Schön, dass du beim Niederschönhausen-Newsletter dabei bist 👋🏻
➡️ Aktuell fährt die M1 in Niederschönhausen aufgrund von Bauarbeiten an Pankow Kirche nicht. Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen, der besonders im Berufsverkehr für Frust sorgt. Wer zur Stoßzeit mit dem ÖPNV zum Bahnhof Pankow will, muss derzeit viel Geduld mitbringen.
Die Ersatzbusse fallen zum Teil aus, was dazu führt, dass im Berufsverkehr die fahrenden Busse häufig überfüllt sind und an Haltestellen keine Leute mehr reinlassen.
Wer zum Bahnhof Pankow will, wartet zum Teil bis zu 30 Minuten auf einen Bus - und kommt dann nicht rein.
Wer von der Hermann-Hesse-Str. zum Bahnhof Pankow möchte, benötigt im Berufsverkehr bis zu 45 Minuten
Es gibt zusätzlich einen M1-Shuttle Bus über die Schillerstraße, der für Verwirrung sorgt.
Durch die Baustelle an Pankow Kirche werden der M1-Ersatzverkehr und der 250er-Bus über die Mühlenstraße (B96a) umgeleitet. Auch der Autoverkehr muss über die Mühlenstraße. Dadurch stecken die Busse im Stau fest, da es hier keine Busspur gibt.
Es gibt Berichte, dass auch Busfahrer angegangen wurden, weil sie keinen mehr mitnehmen.
Eine für alle Beteiligten eigentlich untragbare Situation.
Durch die Herbstferien dürfte sich die Lage nun zwar etwas entspannen. Der Ersatzverkehr dauert allerdings noch bis zum 18. November, wird uns also auch danach noch begleiten.
Wird sich an der aktuellen Situation kurzfristig etwas ändern?
➡️ Das habe ich die BVG gefragt. Auf Nachfrage teilt ein Sprecher mit, dass der Ersatzverkehr „mit ausreichender Kapazität” geplant wurde und „unter den gegebenen Umständen und der nicht einfachen Strecke relativ rund” laufe.
📍 Die BVG weist darauf hin, dass es „durch Behinderungen auf der Strecke, wie beispielsweise rangierende Baufahrzeuge, Falschparker oder zu Stoßzeiten hohes Verkehrsaufkommen” zu Verzögerungen kommen könne. „Das ist in einer Großstadt wie Berlin leider auf allen innerstädtischen Strecken gleichermaßen so.”
Auf ausfallende Ersatzbusse geht die BVG nicht ein. Auch nicht auf die Frage, ob man nicht auch seine BusfahrerInnen im eigenen Interesse schützen wolle.
➡️ Anders ausgedrückt: Liebe Niederschönhausener, bitte habt euch mal nicht so. Wir sind hier in Berlin.
Müssen der Ersatzverkehr und der 250er über die verstopfte Mühlenstraße gehen? Laut BVG ja.
🗯 Ein Sprecher dazu: „Die Strecke und die Haltestellen für den Ersatzverkehr sind in dieser Form nach behördlicher Abstimmung vorgegeben.” Es seien keine anderen Straßen für die Nutzung durch Omnibusse im Linienverkehr geeignet.
Was also kann man machen?
➡️ Eine Alternative ist ein Spaziergang zum Bahnhof Pankow. Vom Ossietzkyplatz aus benötigt man rund 20 Minuten (und hat sich außerdem schon bewegt).
📍 Wer ein Fahrrad hat, ist derzeit wohl am besten dran. Ansonsten darf man nicht auf Hilfe der BVG hoffen, sondern muss sich selbst helfen.
Mit Blick auf die BVG ist das sogar nachvollziehbar. Denn die Verkehrsbetriebe haben derzeit noch andere Probleme als den M1-Ersatzverkehr: „Wir sind im Gesamtsystem BVG nicht stabil”, gab BVG-Chef Henrik Falk zuletzt im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses zu. Gründe hierfür sind unter anderem fehlendes Personal, alte Züge und ein hoher Krankenstand.
Wie werden Baustellen koordiniert?
📍 Viele haben sich zuletzt auch gefragt, wie es sein kann, dass in Niederschönhausen so viele Baustellen gleichzeitig und unkoordiniert stattfinden. Eine indirekte Antwort darauf gab zuletzt Johannes Kraft (Sprecher der Berliner CDU für Mobilität und Verkehr) aus Pankow.
🎥 In diesem Video (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) hat er diese Woche angekündigt, dass man gegen das „Baustellenchaos” in Berlin nun eine zentrale Plattform einführen wolle, wo alle Beteiligten Baustellen eintragen und diese somit besser koordiniert werden können.
➡️ Heißt im Umkehrschluss: Eine Abstimmung bei Baustellen gibt es bislang nicht.
Wichtig in diesem Zusammenhang: Wer sich als Autofahrer derzeit über die Wollankstraße aus Pankow rausschleichen will, steht hier auch im Stau: Durch den Brückenabriss an der Wollankstraße steht hier schon jetzt nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Ein Bauampel regelt den Verkehr.
🙏🏻 Eine gute Nachricht bezüglich des Verkehrs in Niederschönhausen gibt es aber: Die Baustelle auf der Dietzgenstraße hinter der Agip-Tankstelle in Richtung Niederschönhausen ist nun verschwunden. Ab sofort muss man also keine Umleitung mehr fahren, wenn man aus Schildow nach Niederschönhausen fährt.
💡 Zuletzt noch in eigener Sache: Ich habe in meinem Büro an der Dietzgenstraße hinter der Kirche nun diesen schönen Niederschönhausen-Schriftzug angebracht
Wenn ihr mich im Büro seht, kommt gerne rein und sagt Hallo 👋🏻
Viele Grüße und schöne Herbstferien! 🍁
Andreas
Wenn du Freunde und Kollegen hast, für die dieser Newsletter interessant ist, leite ihn gerne weiter 🙏🏻
Hast du weitere Termine, Infos oder Tipps? Schick mir eine E-Mail, indem du auf diesen Newsletter antwortest. Schick mir gerne auch ein kurzes Feedback, ob der Newsletter für dich nützlich ist und was ggf. fehlt.
🙋🏼♂️ Über mich: Ich bin Andreas und wohne seit knapp 8 Jahren in Niederschönhausen. Hier im Newsletter berichte ich über aktuelle Infos und Termine aus Niederschönhausen. Auf dem Instagram-Account @niederschoenhausen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) seht ihr außerdem aktuelle Fotos, Videos und Infos aus unserem Kiez.