2. Metamoderne-Salon nach Ostern 2025
Noch 9 Tage… Am Do., den 24.4. 2025 19.-30-21.30 Uhr (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)versammeln wir uns zum 2. Metamoderne-Salon. Diesmal virtuell wirklich um einen Tisch oder mehrere Tischgruppen. Kennenlernen. Vertiefen. Verstehen. Trauern. Hoffen.

Die Multikrisen unserer Zeit, auch als Stapelkrisen, Dauerkrisen, Polykrisen bezeichnet, führen zu der Frage: Wie leben wir in Zeiten, in der mehrere Krisen – etwa politische, ökologische oder wirtschaftliche – gleichzeitig auftreten und sich gegenseitig verstärken.? Wir nutzen als bisher bestes Denkkonzept die Metakrise (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Die Metakrise ist die Krise innerhalb und zwischen allen großen Krisen der Welt, eine Ursache, die Wahrheit, Schönheit und Güte zusammen bedroht. Sie entsteht, weil wir unsere Wirklichkeit andauernd missverstehen, fehlbewerten und egoistisch zweckentfremden.
Die Antwort auf die gesellschaftlichen Herausforderungen ist nicht „weiter so, nur mit mehr Anstrengung“, sondern das Bewusstsein schärfen für den laufenden Paradigmenwechsel, den wir an Stichworten wie Anthroprozän, neue Geschichte der Menschheit, Post-Aufklärung oder vielleicht auch aufkommende „Metamoderne“ beschreiben.
Integral wird metamodern: Die Kunst, Vielfalt und Widersprüchliches zusammenzuhalten, ist jetzt zwingend zu erlernen. Immer mehr Menschen finden hier ihren Weg und ein Muster zeigt sich: „metamodernes Springen“ ist angesagt.
Theologisch stellt sich die Frage, ob wir mit unserer in 250 Jahren durch die Aufklärung geprägten (liberalen oder frommen) Theologien Lösungen oder nur noch mehr Probleme erzeugen.

Wir benötigen – das ist mir deutlich geworden – auf jeden Fall eine bessere, Apokalypse-taugliche (eschatologische (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)) Theologie als das bisherige Verständnis vom christlichen Glauben. Zum Beispiel: Es ist eher (sehr!) unwahrscheinlich, dass Gott am Ende alles „mit Zauberhand“ wiedergutmachen wird, was wir „uns eingebrockt“ haben. Darum wäre es wohl schlau, diese Utopie zu transformieren… Aber wohin?
Melde dich jetzt schon mal an (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), damit ich weiß, wie viele wir werden.
Willst du dich vorbereiten? Oder wieder reinkommen? Dann lies hier oder sieh dir meinen Vortrag vom 1. Metamoderne-Salon an. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Bei diesem 2. Treffen werden wir alles vertiefen, was oben auf liegt. Nicht viel Neues, sondern verdauen, was bisher noch quer im Hals steckt. Und wir lernen uns etwas besser kennen. Nur so lässt sich vertrauensvoll in die Tiefe denken. Stell ein Getränk bereit, sei gemütlich und prime dich auf Begegnung.
Leite gerne diese Einladung an mögliche Interessierte weiter.
Ich verbleibe mit österlichen Grüßen
Dein Helge