Streamfrei #9 - Twitch, das Geld und die Konkurrenz
In dieser Woche unterhalte ich mich mit Simon (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) über die neuen Updates von Twitch und wir schütteln mehr als nur einmal den Kopf!
Zu Beginn quatschen wir über unsere letzten beiden Wochen und über das gerade laufende SteamNextFest (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Dort gibt es viele Demos und ihr könnte viele tolle Spiele antesten.
Die beiden Demos, die wir im Podcast nennen sind Solarpunk (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Coreborn (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Neben den Neuerungen auf Twitch reden wir vor allem auch über Kick.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und deren aktives Marketing auf Twitter und den unglaublichen 100 Millionen Dollar Deal, den sie mit Streamer xQc eingegangen sind. Bringt das Schwung in die Streaminggeschäfte, oder erleben wir einfach nur ein Mixer 2.0?
https://twitter.com/Dexerto/status/1669814946312355843 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Außerdem reden wir kurz darüber, dass Streamerin Reved in ihrem Stream über spannende Geschehnisse hinter den Kulissen redet. Hier soll es sich angeblich um eine neue Streamingplattform handeln, von keinem geringeren als dem Streamingdienst Joyn. Gerüchte besagen, dass die ersten deutschen Streamer, u.a. Trymacs für rund 10 Millionen Euro Exklusivverträge unterschrieben hätten.
https://twitter.com/Crexpain/status/1670773119143780353 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Allerdings gibt es hier weder Bestätigungen für die Plattformen, noch für irgendwelche Verträge. Da werden wir wohl die nächsten Monate noch abwarten müssen.
Was meint ihr? Wird der deutsche Streamingmarkt noch einmal richtig aufgemischt?