News Flash #16 | Twitch Partner Plus Programm, Jesus auf Twitch, Millionen-Summen und Cheater
In der neuen Folge gibt es viele Themen und ich finde es ist einiges Spannendes passiert, sowohl auf Twitch als auch in der Gaming Welt. Wenn ihr mehr zu diesen Themen wissen wollt, dann hört euch die Folge gerne an.
Montags immer für Steady-Mitglieder, ab mittwochs kostenlos für alle.
Twitch Partner Plus Programm
In diesem neuen Programm erhalten Twitch Partner mit mehr als 350 Subs (über 3 Monate hinweg) zukünftig 70% der Einnahmen, und Twitch nur noch 30%. Haken an der Sache: Es müssen selbstbezahlte Abonnements sein, und das führt vielerseits zu Unverständnis und Ärgernis. Alle Informationen habe ich im Blogbeitrag zusammengefasst.
https://www.falballa.de/twitch-partner-plus-programm/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Kick.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) wills wissen
In den letzten Wochen hat man immer wieder von kick.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) gelesen, und die Plattform sorgt regelmäßig für Aufsehen. Auch in der deutschen Streamergemeinschaft ist sie immer wieder Thema, weil sie 95% der Einnahmen an die Creator:innen auszahlt, und das ist natürlich sehr verlockend. Problem nur: Die Plattform finanziert sich durch Geld aus Glücksspiel und das wird deswegen oft als Blutgeld bezeichnet.
Nichtsdestotrotz gibt es jetzt einen 100 Millionen $ Deal für einen Twitch Streamer. Der Vertrag ist auf 2 Jahre ausgelegt und nicht exklusiv, heißt er darf auch weiterhin auf Twitch streamen und dieser Vertrag ist tatsächlich ein Meilenstein und könnte Schwung in die Sache bringen.
https://twitter.com/Kellen_Browning/status/1669812453105078275 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Ecumene Aztec von Nazis torpediert
Die Entwickler des Spiel Ecumene Aztec haben sich nach der Ankündigung auf Steam in einem unangenehmen Disput mit Rechten aus Spanien wiedergefunden. In dem Spiel, dass keinen Anspruch hat historisch korrekt zu sein, treffen Azteken auf spanische Krieger, aber die Spanier kommen nicht allzu gut weg. Das scheint den Rechten in Spanien nicht zu gefallen, und so haben sie kurzerhand die Domain zu dem Spiel registriert und ihre Sichtweise geteilt. Das registrieren der Domain hatte der Entwickler bis zu diesem Zeitpunkt versäumt und musste sich jetzt mit dieser Verunglimpfung aueinandersetzen. Allem Anschein nach gibt er auch nach, denn er wird nicht nur den Titel des Spiels, sondern auch die Inhalte abändern, so dass man beide Seite spielen kann und das Ende der Geschichte in den Händen der Spielenden liegt.
Billboard Charts mit echter Werbung
In dem Spiel American Truck Simulator gibt es, wie in Amerika typisch, an den Straßenrändern Billboard-Tafeln auf denen Werbung geschaltet wird. Diese war bisher immer fiktiv und zeigte auf ausgedachte Unternehmen. Jetzt allerdings hat ein amerikanisches Trucker Unternehmen diese Billboard Charts gemietet und schaltet tatsächliche Werbung - für Jobs als Trucker Fahrer.
Auf Nachfrage haben die Entwickler angegeben, dass sie die Werbung passend finden und das immersive Spielerlebnis so nicht unterbrochen wird. Andere Werbung sei aber nicht geplant.
Fortnite Turnier mit Cheater Problem
Am letzten Wochenende hat im Rahmen der Dreamhack ein mit 250.000$ dotiertes Fortnite Turnier stattgefunden, bei dem ausschließtlich LAN-Teilnehmer:innen mitmachen konnten. So zumindest der Plan. Wie mittlerweile bekannt wurde, gab es ein Kind, dass dafür bezahlt wurde, Spieler von außerhalb mit Keys zu versorgen und in das Turnier einzuschleusen.
Tatsächlich auch mit Erfolg. Insgesamt 5 Spieler, die nicht vor Ort waren konnten ausgemacht werden, darunter auch ein Cheater.
https://twitter.com/JakeSucky/status/1670151103554498561 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Nicholas Cage erhält Crossover in Dead By Daylight
Kürzlich erschien ein Teaser Trailer für das Spiel Dead By Daylight, dass nicht nur Nicholas Cage Fans ganz nervös machte:
https://www.youtube.com/watch?v=8dVv9O4if8E (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Mittlerweile ist bekannt, dass ein Crossover mit dem Hollywood-Schauspieler in Planung ist, bei dem er auch selbst die Voice-Over übernehmen wird.
Jesus KI streamt auf Twitch und beantwortet deine Fragen
Ja es ist wahr - Jesus lebt und er beantwortet live im Stream deine Frage. Kein Scherz!
https://www.twitch.tv/ask_jesus (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Hinter dem Stream steckt eine KI, die unteranderem auf Chat GPT4 beruht und fortlaufend Fragen beantwortet. Dabei ist es völlig egal, ob es um religiöse Fragen oder komplett random Fragen geht: Jesus hat auf alles eine Antwort. Wer sich das Ganze anschauen möchte, findet den Kanal hier verlinkt.
Kleiner Hinweis: Ab Juli wird der News Flash nur noch alle 14 Tage (immer versetzt zum Streamfrei Podcast mit Simon) erscheinen. Ich werde ab Mitte Juli in Babypause sein und hoffe, dass so weniger Folgen ausfallen müssen und ich weiterhin guten Content liefern kann. Außerdem hat sich gezeigt, dass wöchentlich für mich nicht immer ausreichend gute Themen dabei waren.
Zukünftig wird es auf Steady auch weitere Inhalte geben, ihr könnte also gespannt bleiben!