Passer au contenu principal

Führungsmerkmale unter Hunden

Was ist das überhaupt?

Hunde welche eine Gruppe oder ein Rudel anführen, legen Wert darauf auf folgende Dinge bei den andern Hunden Einfluss zu nehmen: Raumverwaltung (Ressourcen), Erkundung, Erregunsglevel, Tempo und Richtung.

All das findet den ganzen Tag über statt, sowohl zwischen Hunden als auch zwischen Hund und Mensch. Schafft es der eigene Hund immerwieder das Erregungslevel des Menschen zu beeinflussen, meisst nach oben ;)? Wie oft bestimmt der Hund Tempo und Richtung beim Spaziergang? Erkundet er viel selbst oder orientiert er sich am Menschen? Was ist mit dem großen Thema Raumverwaltung? Wer verwaltet was und wie leicht fällt das demjenigen?

Alleine beim Thema Leinenführigkeit muss ich als Mensch Einfluss auf alle genannten Dinge nehmen und das auch noch in der Fortbewegung. Das kann ganzschön kompliziert sein.  Oft ist es einfacher, dies in kleinen Teilstücken zu erarbeiten und dann zusammen zu setzen ;) Wie das geht? Ich zeigs euch gerne!

Über all das möchte ich mich gerne in der nächsten Zeit mit euch unterhalten und euch Gedankenanstösse geben und auch Übungen an die Hand geben, wie ihr was verändern könnt.  

Habt ihr Lust dabei zu sein? Super! Dann meldet euch hier auf meinem steady Projekt als Mitglied an. Ich freue  mich auf euch!

Eure Kati HTS-Urgestein

Sujet Tipps aus erster Hand

4 commentaires

Souhaitez-vous voir les commentaires ?
Devenez membre de "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog pour rejoindre la conversation.
Adhérer