Passer au contenu principal

Mein Kind verliert die Kontrolle

Artikel hören?

Für alle, die den Beratungstext anhören möchten: Die Audioversion findet Ihr am Ende des Artikels und im Podcast-Feed!

Die Elternfrage

Hier mein Anliegen: Unsere ältere Tochter ist 4.5 Jahre und sie hat vor einem Jahr ein Geschwisterchen bekommen. Ich lese wirklich viel zum Thema bindungsorientiert erziehen und wir haben sie auch bis vor 1 Jahr sehr bedürfnisorientiert begleitet (teilweise eventuell auch zu wenige Grenzen gesetzt…). Seit ihre Schwester auf der Welt ist, gibt es immer wieder Situationen, die uns an die Grenze bringen und wo wir denken, dass wir durchgreifen müssen. Sie ist manchmal so aggressiv ihrer Schwester oder uns gegenüber, dass wir manchmal keine andere Wahl haben, als sie in ihr Zimmer zu bringen und die Tür zu schließen. Dann schreit sie das Haus zusammen und versucht mit aller Kraft gegen die Tür zu knallen, um sie zu öffnen. Ich versuche ihr dann zu erklären, dass wir uns und ihre Schwester schützen müssen (sowohl im Moment als auch außerhalb des Moments) und dass sie natürlich wütend sein darf, aber wir einen anderen Weg finden müssen, ihre Wut auszudrücken. Allerdings habe ich das Gefühl, es kommt nicht wirklich an.  Wir versuchen auch sonst alle Tipps bzgl. Begleitung bei der nachgeburtlichen Geschwisterkrise umzusetzen (z.B. 1:1 Zeit mit ihr gemeinsam verbringen und das zu spielen, was sie möchte etc.), aber manchmal entwickle ich fast schon eine Abneigung ihr gegenüber und habe das Gefühl, dass wir uns immer weiter entfernen. 

Sie lässt sehr schwer Nähe zu, d.h. wenn jemand versucht, sie zu umarmen oder anderweitig mit Körperkontakt zu regulieren, wird es nur noch schlimmer. Selbst wenn wir versuchen einfach ihre Wut in Worte zu fassen und ihr auf diese Weise nah zu kommen, eskaliert es meistens noch mehr. Daher ist unsere Verzweiflung auch so groß: wir wissen, dass sie die Kontrolle verliert über ihr inneres Lenkrad, aber wir haben auch nach 4,5 Jahren keine Idee, wie wir sie wieder in die Fahrbahn leiten können. Was kann ich tun, um wieder mit ihr in Verbindung zu kommen? Und ist es absehbar, dass es irgendwann besser wird?

Danke und herzlichste Grüße!

Die Antwort

Teste jetzt kostenlos die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten! Echte Herausforderungen. Professionelle Impulse. Jede Woche neu.

Kostenlos testen 🥳 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Elternberatung

1 commentaire

Souhaitez-vous voir les commentaires ?
Devenez membre de GOOD ENOUGH PARENTS pour rejoindre la conversation.
Adhérer