Mein Kind redet so oft dazwischen
Für alle, die den Beratungstext anhören möchten: Die Audioversion findet Ihr am Ende des Artikels und im Podcast-Feed!
Neulich war ich mit einer Freundin und meinem Sohn im Café. Dabei hat sich wieder ein großes Problem gezeigt, das ich habe: Wenn ich mich mit anderen Erwachsenen unterhalte, redet mein Kind immer dazwischen. So war es auch im Café. Er stellt mir Fragen, oder erzählt mir etwas – fragt, wann wir nach Hause gehen, oder warum Kakao eigentlich braun gefärbt ist. Es scheint mir so, als will er vor allem meine Aufmerksamkeit haben und erreichen, dass ich das Gespräch beende.
Wenn ich ihm dann sage, dass ich mich gerade unterhalte und gerade keine Zeit für ihn habe, fragt er trotzdem noch weiter nach. Das zieht mich total aus dem Erwachsenengespräch. Und am Ende weiß ich gar nicht mehr, worum es ging und das Treffen mit der Freundin leidet total darunter. Wenn ich ihm klar und deutlich sage, dass mich das stört, hilft das nichts. Nach kurzer Zeit geht es wieder von vorne los.
Ignorieren kann ich mein Kind auch nicht, während es versucht mit mir zu sprechen, dann redet er weiter oder lauter oder zieht an meinem Oberteil. So ist jedes Gespräch unter Erwachsenen wirklich einfach anstrengend und frustrierend. Klar, es ist einfacher, wenn er gar nicht mit da wäre, aber manchmal geht das eben nicht. Keine Freundinnen treffen ist dann auch keine Option für mich. Wie kann mein Kind verstehen, dass es manchmal einfach nicht reinreden soll?
Teste jetzt kostenlos die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten! Echte Herausforderungen. Professionelle Impulse. Jede Woche neu.
Kostenlos testen 🥳 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Déjà membre ? Connexion (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)