Freitals Umleitungen in den Herbstferien
Auf der Dresdner und der Wilsdruffer Straße wird gebaut – so fahren Autos, Busse und Radfahrer ab Montag
Die Umleitungsschilder stehen auf der Schachtstraße bereit.
Herbstferien versprechen freie Tage für Schüler und Familien – für Bauarbeiter aber oft viel Arbeit. Denn wenn weniger Menschen in die Schule oder auf Arbeit unterwegs sind, lässt die Stadt gern bauen. Ab Montag kommt es deshalb auf der Dresdner Straße und der Wilsdruffer Straße zu einigen Änderungen.
Dresdner Straße
Bis voraussichtlich zum 19. Oktober 2024 lassen die Freitaler Stadtwerke an der Einmündung der Schachtstraße auf die Dresdner Straße Gasleitungen erneuern. Deshalb muss die Dresdner Straße halbseitig gesperrt werden. „Der Fahrverkehr von Tharandt kommend in Richtung Dresden bleibt auf der Dresdner Straße mit einer Fahrspur erhalten“, teilt die Stadt mit. Die Gegenrichtung wird über die Straße „Am Glaswerk“ und Schachtstraße umgeleitet.
Die Straßen „Am Glaswerk“ und die Schachtstraße zwischen Dresdner Straße und „Am Glaswerk“ werden deshalb vorübergehend zur Einbahnstraße. Und für die Ausfahrt von „Am Glaswerk“ auf die Schachtstraße wird die Vorfahrtsregelung geändert: Die Straße „Am Glaswerk“ wird als abbiegende Vorfahrtsstraße beschildert, die Schachtstraße wird in diesem Bereich mit Stopp-Schild untergeordnet. „Somit soll der Verkehr in der Hauptumleitungsrichtung möglichst flüssig gehalten werden“, so die Stadt.
Zur Einfahrt von der Dresdner Straße in die Schachtstraße aus Richtung Tharandt wird der Verkehr ebenfalls über die Straße „Am Glaswerk“ umgeleitet.
Auch für die Bus-Linien 160, 161, 162, 163 und 166 gilt die Umleitung. Eine Ersatzhaltestelle wird „Am Glaswerk“ eingerichtet.
Hier an der Dresdner Straße/Schachtstraße wird ab Montag gebaut.
Wilsdruffer Straße
Bis voraussichtlich 18. Oktober 2024 werden auf der Wilsdruffer Straße im Abschnitt zwischen Kreuzung Burgwartstraße und Wurgwitzer Straße die Abwasserschächte, Wasserkappen sowie der Asphalt erneuert. Weil die Straße dadurch nur auf einer Spur befahren werden kann, regelt eine Ampel den Verkehr.
Der Kreuzungsbereich der Wilsdruffer Straße/Burgwartstraße sowie die Burgwartstraße werden vom 7. bis 12. Oktober voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Wilsdruffer Straße, Carl-Thieme-Straße und Oberpesterwitzer Straße. Die Bus-Linie 161 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)kann deshalb die Haltestelle Kohlsdorfer Straße nicht bedienen. Dafür hält der Bus an den Haltestellen Porzellanmanufaktur, Potschappel Friedhof und Wilsdruffer Straße bei Fahrten von und nach Saalhausen zusätzlich. „Fahrten von und nach Pesterwitz können die Haltestellen Ambulatorium sowie Saalhausener Straße nicht bedienen“, so der RVSOE (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Erfahrt immer als Erste, was Freital bewegt - und abonniert kostenlos den Freital-Reporter-Newsletter.
Die Einmündung der Wurgwitzer Straße wird bis 18. Oktober 2024 voll gesperrt – auch wegen einer Schachtsanierung. „Die Zufahrt in die anliegenden Wohngebiete der Wurgwitzer Straße und Zöllmener Straße ist nur über die Pesterwitzer Straße möglich“, kündigt die Stadtverwaltung an. Der Bus wird deshalb die Haltestellen Gustav-Klimpel-Straße, Zöllmener Straße und Schafberg in diesem Zeitraum nicht anfahren. Dafür wird auf der Wilsdruffer Straße in Höhe der Hausnummer 146 beidseitig eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, teilt der RVSOE mit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Und die Haltestelle Edelsteinschleiferei werde zusätzlich bedient.
Folgt uns auf Facebook (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), in den Freital-Reporter-Kanälen auf WhatsApp (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Telegram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Eure Ergänzungen, Kritik und Ideen für neue Themen gern per Mail an roth@freital-reporter.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) .
Neuer Journalismus für Freital ist nicht umsonst - mache ihn dauerhaft möglich als Freital-Reporter-Mitglied. Wie, das erfährst Du hier! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)