Passer au contenu principal

Ihr Lieben,

in unserer neuen Folge packen wir uns mal an die eigene Nase und gehen der Frage nach, weshalb wir gar nicht immer die solidarischen Süßmäuse sind, die wir manchmal vorgeben zu sein, sondern mitunter miese Lästermäuler und gehässige Instagram-Richterinnen.

Warum lästern Menschen? Welche Erfahrungen haben wir damit gemacht und inwiefern ändert sich unser Blick auf andere Frauen mit dem Älterwerden?

Wie erörtern die guten Seiten (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) des Schlechtredens (Stärkung des Wir-Gefühls, Sanktionierung von bestimmten Verhaltensweisen, Bestätigung von Normvorstellungen) und die überhaupt nicht guten Seiten (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Mobbing, Vertrauensverlust, hilft nur dem Patriarchat).

Und am Ende verraten wir euch einen super Tipp für das sozialverträglichste Lästern im Internet, also seid gespannt.

Wenn euch unser Podcast gefällt, dann helft uns gerne dabei, ihn fortzuführen! Wir suchen noch Unterstützer*innen für “Fix und Vierzig”. Dafür könnt ihr auf Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) eine Mitgliedschaft abschließen. Wir freuen uns aber auch, wenn ihr unseren Podcast abonniert, ihn bewertet und uns auf Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) folgt.

Viel Spaß mit der neuen Folge wünschen euch

Katja und Gunda