Community Update: WeSession Employer Branding 05.10. // Meetup Karlsruhe 27.10.
Liebe Leserinnen und Leser, liebes Expeditionsmitglied,
es ist gar nicht so einfach, wieder in den Redaktions-Rhytmus reinzukommen, muss ich gestehen. Nach der Sommerpause wurde mir erst mal klar, was das für ein heißer Ritt war, gut anderthalb Jahre lang. Jetzt bin ich - mit dem harten Kern der Community Redaktion - dabei, das Netzwerk-System aus Admin, Veröffentlichungen, Veranstaltungen usw. in der derzeitigen Form zu beobachten. Und bis zum Ende des Jahres soll "das Ganze" noch mal auf ein anderes, noch nützlicheres, funktionaleres Level gehoben werden.
Fast hätte ich "nachhaltigeres" gesagt. Und damit gemeint: stabiler, effizienter, ideenreicher, langlebiger. Das wünsche ich mir und ich freue mich, wenn viele von euch - wie auch schon bisher - daran aktiv mitarbeiten.
Hier das aktuelle Community Update - meldet Euch, wenn Ihr Fragen, Anmerkungen und Wünsche habt.
WeSession online, heute, 05.10.22 "Employer Branding"
Employer Branding: Notwendiges Übel oder verzichtbares Schauseiten-Theater? Alle suchen händeringend Leute. Keine Straßenbahn, auf der nicht um Mitarbeitende geworben wird. Die Unternehmen überbieten sich mit Goodies und alle reden vom neuen Arbeitnehmermarkt. Wie gehen wir damit um, dass es schlicht und einfach zu wenig Arbeitsfähige und -willige gibt? Mitspielen im großen Employer Branding-Theater oder nach Alternativen suchen? Format: Erfahrungsaustausch - Open Space-Diskussion.
Wir treffen uns von 18-19 Uhr im bekannten Zoom-Austausch-Raum (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Expedition Arbeit Meetup Karlsruhe, Do 27.10.22, 18-22 Uhr
Endlich wieder Meetups und Barcamps zur Zukunft der Arbeit. Am 27.10. lädt die Pickert GmbH im Rahmen der Expedition Arbeit zu einem Meetup bei SteamWork Coworking in Karlsruhe ein.
Meetups sind offene Dialogformate, bei dem ein breites Spektrum von Themen zu Arbeit, Zusammenarbeit und Führung nach dem Open Space-Prinzip diskutiert werden. Die Teilnehmenden bringen genau die Themen ein, die ihnen am Herzen liegen. Das „Gesetz der zwei Füße“ lässt jeden Teilnehmer in die 45‘-Session gehen, die ihn oder sie am meisten interessiert – oder diese auch wieder verlassen, wenn er oder sie das Gefühl hat, nichts mehr mitnehmen oder beitragen zu können.
Eine wichtige Rolle spielen die Pausen zwischen den Sessions, bei denen die zweite Stärke des Open Space zum Tragen kommt: Jedes dieser Treffen bietet die Chance, zufällig auf interessante Menschen zu treffen. Das können Gleichgesinnte sein, die Arbeit besser machen wollen, es können aber auch Menschen sein, die den Horizont ihres Gegenüber durch eine überraschend andere Perspektive erweitern.
Die Pickert GmbH (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) veranstaltet seit einigen Jahren diese Meetups in Pfinztal, dieses Mal erstmalig in Zusammenarbeit mit SteamWork Coworking in Karlsruhe
Die Expedition Arbeit Meetups sind offen für Mitglieder, deren Gäste, Interessent:innen und alle, die das Gefühl teilen: Bessere Arbeit – da geht noch was!
SteamWork (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) ist ein Coworking Space in Karlsruhe, der inspirierende (Frei-) Räume für eine erfüllende Arbeits- und Lebensqualität schafft und das Thema „New Work“ bei ihrem Handeln stets begleitet. Wir freuen uns sehr auf einen inspirierenden und kreativen Abend.
Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) für das EA Meetup in Karlsruhe.
Community Radio S147 "Die Humanisierung der Organisation" // changeX: Erkundung Selbstorganisation
“Die Humanisierung der Organisation - Wie man dem Menschen gerecht wird, indem man den Großteil seines Wesens ignoriert”: Mit diesem Buchtitel provozieren die Organisationssoziologen und Berater Judith Muster und Kai Matthiesen alle die, die die so genannte “Menschen-Zentrierung” in den Mittelpunkt der Veränderungsarbeit in Unternehmen stellen.
Jetzt gibt es zum Buch auch ein Symposium und zwar bei Metaplan in Quickborn nahe Hamburg, am Dienstag, den 11. Oktober, 10-18 Uhr. Hier der Anmelde-Link (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) für Kurzentschlossene aus dem Norden.
Mit Andreas Hermwille, der bei Metaplan für verschiedene Veröffentlichungen wie zum Beispiel den Podcast “Der ganz formale Wahnsinn” oder das Online-Magazin Versus verantwortlich ist, hatte ich mich zu einem asynchronen Dialog verabredet. Das heißt, ich habe ihm eine Audio-Nachricht geschickt, aus dem sich dann ein kurzer Pingpong beim Messenger Signal ergab.
---
Letztens wurde mir wieder mal eine ganze Nuggets-Sammlung empfohlen: Das Online-Portal changeX, (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) das sich selbst so beschreibt:
"changeX ist das Online-Medium für Zukunftsideen, neue Wirtschaft und Innovation. changeX behandelt Themen, die morgen wichtig werden. In Essays, Interviews, Buchrezensionen und Reports suchen wir nach Ideen mit Zukunft. Im Mittelpunkt: Innovation, Führung, Management, Wirtschaft, Bildung, Denken, Zukunft und andere Themen des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft. Motto: "In die Zukunft denken". Ziel: Angesichts der Turbulenzen der Zeit den Überblick zu wahren."
Nach ersten Gesprächen mit Winfried Kretschmer, dem Gründer und Redakteur der Wissens-Plattform pickten wir uns ein erstes Thema heraus, das wir in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam diskutieren und wenn möglich sogar mit der Community weiterentwickeln wollen: Seine “Erkundung Selbstorganisation”, eine schriftliche Experten-Befragung zum Thema Selbstorganisation, deren Auswertung inzwischen vorliegt.
In der Sendung lernt Ihr Winfried, sein Medium changeX und die Idee hinter der "Erkundung Selbstorganisation" kennen.
Hier geht's zum Podcast (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), viel Spaß beim Hören!
Soweit die aktuellen Informationen aus dem Netzwerk, wir sehen uns heute oder an einem anderen Online-Mittwoch-Abend - oder beim nächsten Meetup oder Expedition Arbeit Basecamp in Eurer Region!
Viele Grüße und weiter eine gute Woche,
FSt/Florian