Passer au contenu principal

Erinnerung: Online-Vortrag "Als Christen über Flüchtlinge stritten"

Liebe Eule-Abonnent:in!

Am kommenden Dienstag, den 5. April, laden wir Sie/Dich um 20 Uhr zu einem besonderen digitalen Vortragsabend ein: 

Jonathan Spanos wird über christliche Flüchtlings-Debatten der Vergangenheit sprechen, aus denen wir für die Gegenwart und Zukunft lernen können. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend, der auch ein Dankeschön an alle Eule-Abnnent:innen ist! 

Nach dem Vortrag wird es Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion geben. Wer danach immer noch Lust auf Gedankenaustausch hat, kann an Ort und Stelle an einem Hangout teilnehmen.

Alle Eule-Abonnent:innen erhalten am Veranstaltungstag eine Email mit den Zugangsdaten zum Zoom-Meeting. Eine zusätzliche Anmeldung ist nicht nötig.

Ein Eule-Abo lohnt sich in diesem Frühjahr also doppelt: Sie/Du unterstützst damit den unabhängigen und kritischen Journalismus der Eule über Kirchen und Religionsgemeinschaften und erhältst einen exklusiven Einblick in aktuelle Forschungen, die für die gegenwärtigen gesellschaftliche Debatten höchst relevant sind. Deshalb:

Laden Sie/ lade doch interessierte Freunde und Bekannte, Kolleg:innen und Weggefährt:innen zum digitalen Vortragsabend und zu einem Eule-Abo ein!

Wir freuen uns auf die digitale Begegnung mit Ihnen/Dir am Dienstagabend!

Die Eule-Redaktion

Infos zum Vortrag:

In den späten 1970er-Jahren diskutierten evangelische Christinnen und Christen intensiv über flüchtlingspolitische Themen. Die damals verhandelten Fragen sind bis heute aktuell: Werden Flüchtlinge aus Osteuropa gegenüber Menschen aus Ländern der „Dritten Welt“ bevorzugt? Gibt es bei der Rettung von Bootsflüchtlingen überhaupt noch etwas zu diskutieren? Was soll die christliche Haltung zur Flüchtlingspolitik sein? Und welche Rolle sollen die Kirchen bei diesem Thema gegenüber dem Staat einnehmen?

Jonathan Spanos' Dissertation "Flüchtlingsaufnahme als Identitätsfrage" erscheint voraussichtlich im Mai 2022 bei Vandenhoeck & Ruprecht. Darin beschäftigt er sich mit dem Protestantismus in den Asyl-Debatten der Bundesrepublik von 1949 bis 1993 und fördert viele überraschende und herausfordernde Ergebnisse ans Tageslicht. Einen Teil davon bringt er bei der Eule in die aktuelle Debatte ein.

Keinen Eule-Beitrag verpassen: Eine Email erhalten, wenn ein neuer Artikel in der Eule erscheint: Jetzt Email-Benachrichtung aktivieren! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Immer auf dem aktuellen Stand der Nachrichten aus Kirche(n) und Religionen: Die #LaTdH sind Dein/Ihr wöchentliches Update. Als Newsletter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und im Magazin (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)!




0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Die Eule - Magazin für Kirche, Politik und Kultur et lancez la conversation.
Adhérer