Passer au contenu principal

„Widerstand! Dorothee Sölle & der Osten“ und Kirchentag 2023

Liebe Eule-Abonnent:in! 

In diesem Frühjahr begleitet uns in der Eule ein Projekt zum Gedenken an Dorothee Sölle, die vor zwanzig Jahren verstorben ist. Gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg erinnern wir an „Dorothee Sölle & den Osten“. Alle Beiträge finden sich hier: soelle-und-der-osten.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Im Rahmen des Projekts hat Eule-Redakteur Philipp Greifenstein Gespräche mit Lothar König, dem ehemaligen Pfarrer der Jungen Gemeinde in Jena, mit Sarah Jäger, Juniorprofessorin für Systematische Theologie / Ethik in Jena, und mit Christiana Steiner, Promovendin an der Uni in Halle (Saale), über das Werk und Leben Dorothee Sölles geführt. Komplettiert wird das Video-Panorama durch ein Akademiegespräch mit Stephan Bickhardt, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen, und weiteren Artikeln und Beiträgen.

Die Projekt-Website wird peu à peu um die neuen Beiträge erweitert. Es lohnt sich also, immer wieder einmal vorbeizuschauen. In den #LaTdH (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Mastodon (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)) weisen wir auf Aktualisierungen hin.

Vom 7. bis 11. Juni findet in Nürnberg (und Fürth) der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) statt. Eule-Redakteur Philipp Greifenstein wird live vor Ort sein und in einigen Beiträgen vom Kirchentag, seinen Veranstaltungen und Debatten berichten. Solche Dienstreisen sind nur durch die Unterstützung unserer Eule-Abonnent:innen möglich. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank!

Wir sind auch gespannt auf Hinweise und Wünsche, woran Philipp in Nürnberg nicht vorbeigehen sollte: Welche Themen und Diskussionen, Veranstaltungen und Menschen sollten wir in den Fokus rücken? Welche Ideen verdienen unsere Aufmerksamkeit und welche Entwicklungen benötigen unser kritisches Interesse?

Und wir freuen uns auf Begegnungen mit Eule-Abonnent:innen, -Leser:innen und -Autor:innen in Nürnberg und Fürth. Vielleicht trifft man sich ja im Getümmel! Philipp erreicht ihr für Hinweise und Anfragen am besten über die Redaktionsemailadresse redaktion@eulemagazin.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder seinen Twitter-Account @rockToamna (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Wir wünschen Dir / Ihnen ein fröhliches Pfingstfest!

Die Eule-Redaktion
Eva Katharina Kramer-Well, Max Melzer und Philipp Greifenstein

Keinen Eule-Beitrag verpassen: Eine Email erhalten, wenn ein neuer Artikel in der Eule erscheint: Jetzt Email-Benachrichtung aktivieren! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Immer auf dem aktuellen Stand der Nachrichten aus Kirche(n) und Religionen: Die #LaTdH sind Dein/Ihr wöchentliches Update. Als Newsletter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und im Magazin (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)!

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Die Eule - Magazin für Kirche, Politik und Kultur et lancez la conversation.
Adhérer