Passer au contenu principal

Guten Morgen! Hier kommt dein Überblick über die Bundespolitik-Recherchen der Woche. Ich arbeite beim SPIEGEL und schaue in meiner Freizeit die Medien durch, damit du das nicht musst. Starte gut in die Woche!

Die Recherchen

Aserbaidschan-Affäre: Neue Vorwürfe gegen Politiker:innen 

Der stellvertretende CSU-Generalsekretär, der Ostbeauftragte der Bundesregierung (CDU) und andere Bundestagsabgeordnete sollen sich für die autokratische Regierung von Aserbaidschan eingesetzt haben: Zu diesem Schluss kommt das Onlinemagazin VICE in seiner neuesten Recherche zum Thema. Es zeigte bereits mehrfach den großen Einfluss des Staates (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) hierzulande.

https://twitter.com/xileffff/status/1438867365673021443?s=20 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

AfD-Spendenaffäre: Neue Belege für Wahlkampfhilfe

"Der Werbeflächenvermarkter Ströer führte die AfD als 'Direktkunde' bei Plakatkampagnen im Wert von drei Millionen Euro, die von Unbekannten finanziert wurden": Das berichten das ZDF-Magazin Frontal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Correctiv (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und DER SPIEGEL (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (€) in einer gemeinsamen Recherche. Das Unternehmen will ab sofort "keine Aufträge für parteipolitische Werbung" mehr entgegennehmen.

https://twitter.com/correctiv_org/status/1438129975853469703?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Falsche Datenbasis für Corona-Maßnahmen

"Der neue wichtigste Indikator für politische Entscheidungen in der Coronapolitik beruht auf fehlerhaften Daten": Zu diesem Schluss kommt die WELT AM SONNTAG (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Demnach melden viele Kliniken für die Berechnung der "Hospitalisierungsinzidenz" auch Patienten, die zwar infiziert sind,  aber eigentlich wegen anderer Krankheiten ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

https://twitter.com/antennedowideit/status/1439152766392446978?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Weitere Recherchen

DER SPIEGEL: Der CDU-Politiker, sein adliger Freund und das 249.000 Euro-Votum (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)-> "Andreas Mattfeldt animierte Kommunalpolitiker, Fördermittel zu beantragen – die seinem Geschäftspartner zugutekommen sollten. Im Haushaltsausschuss des Bundestags stimmte er selbst dafür."

BR/Kontraste (ARD): Falschmeldungen und ihre Verbreitung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "Politische Videos können sich auf TikTok rasant verbreiten, obwohl sie Falschinformationen enthalten. Das liegt auch an einem besonderen Algorithmus (...)"

Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND): Generation XX (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "Welche Partei vertritt die Jugend? Wie ticken Deutschlands junge Köpfe überhaupt? Und warum ist wählen eigentlich so wichtig?"

Die Medientipps

Die ARD-Dokumentation "Winterkorn und seine Ingenieure" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) über Volkswagen zeigt, "wie sich Deutschlands wichtigster Industriekonzern über fast zehn Jahre hinweg in ein Geflecht von Lügen und Täuschungen verstrickte."

In der ARD-Dokumentation "Wege zur Macht. Deutschlands Entscheidungsjahr" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) geht es um den Wahlkampf und die Probleme von Annalena Baerbock (Grüne), Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD).

Im letzten von drei Rezo-Videos (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) zur Bundestagswahl geht es um verschiedene Formen von mutmaßlicher Korruption (nicht immer im rechtlichen Sinn (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Ein SPIEGEL-Kollege weist auf einen kleinen Fehler (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und etwas Allgemeines (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) hin.

Das war’s für heute. Wenn dir der Newsletter gefällt, erzähle gerne deinen Freund:innen davon. Alte Ausgaben kannst du hier nachlesen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Wenn du täglich interessante Links bekommen möchtest, folge mir auf Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Bis nächste Woche!

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Enthüllt – Der Politik-Newsletter et lancez la conversation.
Adhérer