Passer au contenu principal

No Poo – Haarpflege ohne Shampoo

Ich hatte mich mittlerweile schon fast mit meinem Schicksal abgefunden, als ich erstmals vom No-Poo*-Trend erfuhr. In meiner sich damals gerade bildenden Öko-Filterblase erschienen Leute, die aufhörten, sich die Haare (mit Shampoo) zu waschen – darunter sogar einige Promis.

No Poo statt Shampoo

Warum das alles? Weil das so schön duftende Shampoo leider gleichzeitig Plastikverpackungen, Silikone, Sulfate, Mikroplastik usw. mitbringt. Das belastet die Umwelt, unsere Haare und den eigenen Körper.

Dazu war ich es wirklich leid, meine Haare täglich waschen zu müssen, weil sie am zweiten Morgen schon wieder einen fettigen Ansatz hatten. Außerdem hatte ich zwar unglaublich glänzendes, aber ätzend glattes und volumenloses Haar. Eine ziemlich lange Zeit versuchte ich mit Haarspray, irgendwelchen Volumenpudern und/oder anderen Stylingprodukten (in jungen Jahren sogar täglich mit dem Lockenstab) eine Spur von Fülle in mein plattes Haar zu bekommen. So richtig zufriedenstellend war es jedoch nie.

Seit ich schließlich vor vielen Jahren aufhörte, meine Haare mit Shampoo zu zu waschen, darf ich mich an einer beruhigten Kopfhaut und gesundem Haar mit Volumen erfreuen. Meine Ansätze fetten lange nicht mehr so schnell nach und nebenbei betreibe ich sogar noch Umweltschutz. Ich bin nämlich nicht nur Minimalistin, sondern auch ziemlich öko. Deshalb habe ich auch irgendwann angefangen, meine Wäsche mit Kastanien statt mit konventionellem Waschmittel zu waschen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Und was bei Kleidung super funktioniert, kann doch auch bei Haaren eine entsprechende Wirkung erzielen: Also habe ich ein Kastanien-Shampoo (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) hergestellt und ausprobiert.

Eine Frau lässt ihr blondes Haar durch ihre Hände gleiten. Außerdem sind Kastanien angebildet. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wie wascht ihr eure Haare so? Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Immer her damit!

Liebe Grüße,
Nicole

*No Poo kommt aus dem Englischen. Der Begriff steht erstmal für No Shampoo. Gleichzeitig handelt es sich jedoch um ein kleines Wortspiel, das sowas wie kein Scheiß bedeuten soll. No Poo beschreibt eine Haar-Reinigung, für die kein konventionelles Shampoo verwendet wird, sondern natürliche Alternativen.

Sujet Minimalistisches

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de einfach.minimalistisch et lancez la conversation.
Adhérer