Lieber Kai,
Machen wir eine kleine Zeitreise in das Jahr 2012.
Ein paar Highlights gefällig?
Im Februar wird der Flughafen Berlin Brandenburg geöffnet - für Komparsen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). als Test. Leider ist dieser Test nicht erfolgreich, weswegen im Mai 2012 wird die Eröffnung jedoch von Juni auf März 2013 verschoben.
Die Piratenpartei zieht nach ihren Erfolgen im Jahr 2011 in zwei weitere Landtage ein, die Piraten erreichen in bundesweiten Umfragen über 10%.
Kaiserslautern steigt aus der 1. Bundesliga ab.
Eine noch recht unbedeutende FotoApp namens instagram wird von Facebook für 1 Milliarde Dollar gekauft. Viele halten den Preis für völlig überteuert
Der Bitcoinpreis schwankt zwischen 6 und 13 $
The Rock ist noch aktiver Wrestler in der WWE, inklusive Titelträger und nicht der bestbezahlte Schauspieler der Welt
Barack Obama wird als US Präsident wieder gewählt.
…und folgendes Video schreibt Internetgeschichte, da es in kürzester Zeit nicht nur zig Millionen mal geklickt wurde, sondern weltweit in den Nachrichten landete, womit nicht nur die Verschmelzung von Internet News und echten News richtig los ging, sondern das Internet auch endgültig seine Unschuld verlor. Erinnerst du dich?
https://vimeo.com/37119711 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)(Trigger Warnung: Video enthält Bilder von verstümmelten Menschen).
Warum erzähl ich dir das alles?
Du fragst, ob irgendjemand es für realistisch hält, dass wir nur alle paar Jahre fliegen würden.
Ich möchte dir sagen: Wir können garnicht begreifen, was in acht Jahren alles möglich ist, genauso wie die Welt vor acht Jahren im Vergleich einigermaßen antiquiert erscheint.
Gerade der Lebensstil und die damit zusammenhängende Kultur hat sich in den letzten zehn-zwanzig Jahren durch die Technologisierung und the internet of things so stark verändert, dass ich mich garnicht trauen will, fünf Jahre in die Zukunft zu blicken.
Autonomes Fahren wird es bis dahin sicher geben, eventuell auch autonome Taxi-Drohnen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Aber es muss nicht zwingend immer größer besser weiter sein.
Ich gebe dir recht:
Es wird sicherlich keiner mitmachen, wenn der Weg dazu ist, dass wir Online Portale verbieten und wir alle wieder den Weg ins Reisebüro gehen müssen.
Aber ganz grundsätzlich würde ich sagen: Schon jetzt macht doch das Fliegen selbst, also der Prozess des Transports, niemandem so richtig Spaß, oder?
Ja, es ist wirklich schön über den Wolken zu sein. Aber der Druck auf den Ohren, die Luftqualität, der enge Platz - fliegen ist doch nicht sexy. Und die Zeit am Flughafen - das Rumstehen, die Gepäckausgabe, der Bodyscan auch nicht. Das obige Bild lässt mich die Flughäfen nicht wirklich vermissen.
Wir nehmen diese Strapazen auf uns für ein Reiseziel, für andere Temperaturen und Kulturen. Und für ein Lebensgefühl, was uns von Stars vorgelebt wird, und uns dazu verleitet Fotos zu reproduzieren, die besagen: Wir waren auch da. Wir sind auch so frei.
Aber ich bin mir sicher, dass dieser propagierte Lifestyle zu beeinflussen ist. Und deshalb, Kai, lass uns doch andere Wege gehen!
Stell dir mal vor: Beyonce Knowles, Barack Obama, Lady Gaga, Bruce Willis und Jan Josef Liefers würden dazu aufrufen, dass wir 2024 komplett aufs Fliegen verzichten sollen - fürs Klima, für die Vernunft, für das 1,5 Grad Limit. Wir organisieren das als Bewegung, als Movement, geschmückt mit ganz vielen schönen Buzzwords. Experten, die uns da helfen können, gibt es ja genug, (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) vielleicht holen wir uns die auch einfach mit ins Boot!
Und dann Kai ist das weltweit Gesprächsthema, wird trending topic. Ich sag’s dir. Aber es geht noch weiter!
Unsere berühmten Unterstützerinnen (die wir natürlich nur Ambassadors nennen, klingt seriöser) werden zu Diskussionsrunden eingeladen, natürlich zusammen mit hohen PolitikerInnen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Und ja, auch der Druck bei allerlei Firmen wird erhöht, dass sie einfach mal ein Jahr dann doch aufs Fliegen zu verzichten.
Keine Geschäftsreisen mehr quer über den Globus, nur noch Zugfahrten.
Eine ganze Generation AbiturientInnen bewegt sich mit der transsibirischen Eisenbahn statt mit EasyJet, die Strände entlang der Ostsee sind überfüllt, Mecklenburg Vorpommern verzeichnet Tourismus-Rekordumsätze und macht deshalb auch gleich Nordstream 2 dicht. Und wer braucht schon die Route 66 oder die Great Ocean Road, wenn man auch die Fahrradstrecke Berlin - Kopenhagen haben kann?!
So oder so ähnlich wird es, nein, MUSS es doch laufen! Es ist Zeit für den großen Lifestyle Game Changer! Baltikum statt Bangkok, Zugspitze statt Zuckerhut!
Okay, vielleicht übertreibe ich gerade ein bisschen. Zumindest was Nordstream 2 angeht. Und du wirst jetzt zurecht mahnen wollen: Aber Sven, was bringt es uns denn ein Jahr am Boden zu bleiben? Das ist doch nicht die Lösung, wenn in den Jahren danach alle dann doch in weiten Welten aufbrechen? Der Jo-Jo-Effekt ist doch vorprogrammiert!
Das ist natürlich eine berechtigte Gefahr. Aber wenn wir 2014 alle dazu bereiten waren, uns Eisblöcke über den Kopf zu schütten (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), um somit erfahren zu wollen, wie sich ALS anfühlt, können wir auch ein Jahr nicht fliegen, um somit zu erfahren, wie wir den Planeten retten können.
Ja, es wird genug geben, die sofort wieder in den nächsten Flieger steigen. Es wird aber auch genug geben, die den Charme litauischer Badestrände für sich entdeckt haben (ich empfehle Jurmala).
Ich gebe dir recht, dass die Politik uns da auch Schranken geben muss. Aber die größten gesellschaftlichen Wandel beginnen selten bei mutigen PolitikerInnen, die ihrer Zeit voraus sind, sondern bei einer Gesellschaft, die die Politik vor sich her treibt.
Also Kai, machste mit? Ich übe jetzt schonmal für die Tour nach Kopenhagen und schwinge mich für den Rest des Tages auf mein Fahrrad.
Vorbereitung ist schließlich alles.
Ganz liebe Grüße
Sven
https://www.youtube.com/watch?v=zjwIkmxuYeQ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)