Passer au contenu principal

“Habermas - Philosoph und Europäer” kann jetzt wieder in der ARTE-Mediathek wie auch bei Youtube

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Zwischen der Abgabe und der Disputation meiner Dissertation “Docutimelines”, die sich in weiten Teilen an der “Theorie des Kommunikativen Handelns” von Jürgen Habermas orientierte, durfte ich für ZDF/ARTE die Dokumentation “Habermas - Philosoph und Europäer” gestalten. In Interviews standen mir u.a der Bundespräsident, Joschka Fischer, Carolin Emcke, Rahel Jaeggi, Axel Honneth, Katia Genel, Micha Brumlik und Gérard Raulet zur Seite. Der Versuch einer filmischen Werkeinführung, die Zeitgeschichte und das Denken von Jürgen Habermas verbindet.

Die Produktion war eine fantastische Erfahrung - und der Film erhielt auch eine Nominierung für Adolf Grimme Preis.

Nun kann er wieder bei Youtube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und in der ARTE-Mediathek angeschaut werden. In der Youtube-Kommentarsektion versammeln sich bereits die Habermas-Hasser. Für mich wird er einer der wichtigsten Einflüsse in meinem Leben bleiben, und ich bin Jürgen Habermas dafür aufrichtig sehr, sehr dankbar.

(Mitgliedschaften und Newletter-Abbonnements helfen mir dabei, diese Seite zu pflegen. Herzlichen Dank!)

Sujet Medien

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Bettges - Essays zu Kunst-, Medien- und Sozialphilosophie et lancez la conversation.
Adhérer