Wochenplan + neuer Newsletter!
Liebe Leute,
heute gibt’s nicht nur wie gewohnt den Wochenplan, sondern auch die erste Ausgabe unseres brandneuen Newsletters. Jaha, ein Newsletter! Von mir (Jochen) für euch (besonders schöne Menschen, innerlich wie äußerlich). Jeden Montag neu, außer ich bin im Urlaub, unpässlich oder damit beschäftigt, Dom zu erklären, dass er nicht Qui Gon Jinn ist.
Nein, Dom, du bist nicht Qui Gon Jinn.
Warum ein Newsletter? Weil ich dachte, es wäre eine feine Sache, euch auch abseits der Weltherrschaften über all das zu informieren, was hinter den Kulissen passiert. Woran wir arbeiten, was wir vorhaben. Und weil ich Lust darauf habe, zumindest gelegentlich ein paar Gedanken aufzuschreiben.
Nein, Dom, immer noch nicht.
Da dies die erste Ausgabe und gewissermaßen ein Soft Launch ist (Wichtigtuer-Sprech für: wir fangen einfach mal an, hängen es aber noch nicht an die große Glocke), hier noch ein Disclaimer: Alle Rubriken können sich ändern, Infos, an was wir arbeiten und was wir vorhaben, bedeuten nicht zwangsläufig, dass ein Podcast garantiert ist, in Stein gemeißelt ist höchstens Doms Gesicht, wenn er endlich einsieht, dass er nicht Qui Gon Jinn ist.
Erscheinen tut der Newsletter erstmal nur via Patreon und Steady, weitere Möglichkeiten könnten dazu kommen.
1 Meldung, 5 Gedanken
“Nach 7 Stunden mit Dragon Age 4: Eigentlich dürfte mir dieses Rollenspiel nicht so viel Spaß machen” Preview zu Dragon Age Veilguard bei der GameStar (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Erster Gedanke: Eigentlich dürfte ich auf solche Überschriften gar nicht draufklicken
Zweiter Gedanke: Schade drum. Ist nämlich eine interessante Preview mit ein paar spannenden Beobachtungen, die von der Aufmachung im Stile von “Die 10 besten Fett-Weg-Tipps von A wie Avocadoglobuli bis Z wie Zwetschgenschiss” beim Deutschen Esoterischen Gesundheitsjournal ins Lächerliche gezogen wird
Dritter Gedanke: Fabianos Marvel-Vergleich im Hinblick auf den Look und das Marketing von Dragon Age: Veilguard ist spot on! Die teils schrillen Farben (warum nicht mal in lila, alles?), die Inszenierung der Gefährtengruppe, die betont fetzigen Trailer, die Special Effects in den Kämpfen, das ist Superhelden-Fantasy, buchstäblich
Vierter Gedanke: Und zwar keine besonders gute. Sondern eine verdammt austauschbare. Ich glaube mehr denn je dass Veilguard Schwierigkeiten haben wird, ein Publikum zu finden. Einerseits schreit es Transformers mit Hobbits, andererseits muss man offensichtlich wieder die Vorgänger kennen, dann wieder wirkt alles wie Inquisition 1.3
Fünfter Gedanke: Ach, ich hab trotzdem richtig Bock drauf. Richtig, richtig, richtig! 31. Oktober, wir haben ein Date
Was wir gerade so am spielen sind
Dom und JR nehmen sich diese Woche Frostpunk 2 vor. Sebastian und ich warten hingegen auf Ara: History Untold, ein neues Civilization von ehemaligen Civilization-Entwicklern, das nicht Civilization heißt, aber trotzdem echt spannend aussieht. Wenn alles glatt geht, erfahrt ihr kommende Woche mehr über die beiden Strategie-Hoffnungen
Was sonst noch so passiert (ist)
Die Woche der wilden Wertschätzungen ist da! Warum wild? Nun ja, weil … äh … nun … öh … weil manche der Titel ganz schön wild sind! Und weil Alliterationen immer gut sind, das ist wissenschaftlich erwiesen. Ich hoffe, ihr habt Spaß mit den Wertschätzungen und wisst es zu schätzen, dass wir auch abseits der ausgetretenen Pfade nach Kleinoden Ausschau halten und uns - das meine ich ganz ohne Ironie - weiterbilden. Denn das ist im heutigen Spielejournalismus echt die Ausnahme, nicht die Regel.
Außerdem weilt André noch zwei Wochen im Urlaub (viel Spaß, alte Socke, wenn du das hier liest, was du garantiert tust, auch wenn du urlauben sollst, also ohne Internet, mach es aus, ja jetzt, sofort, aus sag ich!) und meine wundersame Reise ins sagenumwobene Land der Nüchternen geht in die zwölfte Woche. Mir geht’s fabelhaft.
Das Rätsel zum Sonntag
Den Inhalt des Sonntagspodcasts einfach so zu verraten, wäre ja langweilig. Also gibt’s an dieser Stelle ein paar Tipps: Dom hat mit Entwicklern über ihr aktuelles Spiel gesprochen, das überraschend gut ankam (und tatsächlich überraschend gut ist, ich hab’s inzwischen auch gespielt, auch wenn ich beim Podcast nicht dabei war), wenn sich vergegenwärtigt, um was es geht und wo es spielt.
Noch keine Idee? Mehr Tipps benötigt? Sowas wie “Zelda und Persona treffen sich irgendwo in der österreichischen Bergpampa”? Nee, das wäre zu einfach. Das könnt ihr vielleicht mit mir machen, aber mit sonst keinem!
Ein letzter Blick auf das, was am Horizont wartet:
Der Berg der unveröffentlichten Podcasts ist hoch und nebelverhangen. Aber mir scheint, dass ich Age of Mythology glitzern sehe.
Das war’s mit der ersten Ausgabe des neuen namenlosen Newsletters (Wissenschaftlich. Erwiesen.). Ich hoffe, ihr hattet ein bisschen Freude damit. Noch besser wäre es natürlich, wenn ihr euch schon auf nächste Woche freut. Und am besten ist, dass ihr Backer dieses Podcasts seid und damit schöne Menschen, innerlich wie äußerlich. Danke!
Jochen