Megalopolis, Kinderfilme, Cartoon
Diese Woche richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf Francis Ford Coppolas Alterswerk MEGALOPOLIS, der in Cannes für umstrittene Furore gesorgt hat. Ein sehr lohnenswerter Kinderfilm (ROHBAU) und ein abgedroschener Franchise (DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE) locken den Nachwuchs in die Kinos. Cartoonist Niko B. Urger erinnert sich an einen Besuch im Sendlinger-Tor-Kino. Und ein Nachklapp würdigt noch einmal das Filmfest Oldenburg.
artechock 26.09.-02.10.2024
Neue Kritiken:
Megalopolis (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (USA 2024)
Lost in Decadence: Das Spätwerk Francis Ford Coppolas ist opulent verschwenderisches Cinéma du Look, das unangenehm reaktionär auftritt – Kritik von Dunja BialasRohbau (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (D 2023)
Fuck you, Dietrich Lutz! Tuna Kaptans in Hof prämiertes Spielfilmdebüt überzeugt durch ethnografische Dichte und eine großartig erzählte, am Puls der Zeit operierende Geschichte – Kritik von Axel Timo PurrDie Schule der magischen Tiere 3 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (D 2024)
Jenseits der Schmerzgrenze: Der dritte Teil eines der erfolgreichsten deutschen Kinderfilm-Franchises weist auf fast allen Ebenen eklatante Schwächen auf, Erfolg wird er dennoch haben – Kritik von Axel Timo PurrSüdsee (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Aktuelle politische Paradigmen gegen den Strich gebürstet – Kurzkritik von Axel Timo Purr
Neuer Cartoon:
Hommage an das Sendlinger Tor-Kino (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
CARTOON-Tagebuch eines Kinogehers – von Niko B. Urger
Festival:
Die Erwartung des Unerwarteten unterlaufen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Das 31. Internationale Filmfest Oldenburg bot viele überraschende Indie-Perlen – von Eckhard Haschen
Neue Videokritik:
Megalopolis(arteshot 305) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Raunen und Staunen: Francis Ford Coppolas großes Herzensprojekt kommt endlich in die Kinos, nachdem es schon im Vorfeld die Kritik gespalten hat. Auch Thomas Maiwald und Margret Köhler sind sich uneins