WeSession heute mit Chris Kny “Werkzeugkasten Organisationsenwicklung”
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder von Expedition Arbeit,
hier kommen zwei Tipps zum Lernen und Mitdiskutieren (heute, 18-19:15 Uhr) sowie zum Hören unseres Community Radios.
Wir von der Community-Redaktion freuen uns, wenn Ihr dabei seid, kommentiert, Ideen teilt und - solltet Ihr das noch nicht sein - auch als Mitglied Teil der Expedition für mehr wirksame Arbeit werdet.
WeSession, Mi 06.03.: “Werkzeugkasten Organisationsentwicklung” mit Chris Kny
Am Mittwoch, den 06. März, 18:00-19:15 Uhr haben wir einen echten Experten in Sachen Tools, Methoden, Werkzeuge und Instrumente zu Gast. Das Thema “Tools” ja ein sehr verlockendes, aber auch ein sehr verwirrendes und für manche sogar verstörendes Gebiet.
Chris Kny ist Organisationsentwickler bei der DATEV in Nürnberg und wir haben sein Faible für einen geordneten Werkzeugkasten in der Praxis der Organisationsentwicklung schon lange beobachtet. Heute wird Chris also live zu Gast sein und wir werden über seinen eigenen Umgang mit Methoden, Tools und Frameworks sprechen.
Welche Fehler gilt es bei der Auswahl und Anwendung von Tools zu vermeiden? Und welche Instrumente wendet er praktisch wo an? Ich bin mir sicher, dass es hier jede Menge zu lernen gibt und das Ganze bei Chris garantiert ohne Patentrezept, dafür aber mit echten Denkhilfen daherkommt.
Hier geht's zum Zoom-Raum (Opens in a new window) von Expedition Arbeit.
Chris Kny (Opens in a new window) ist Management Assistant und Organisationsentwickler bei der DATEV eG und war 7 Jahre lang als Scrum Master tätig. Neben seiner Assistenzrolle beschäftigt er sich mit der Systemtheorie nach Niklas Luhmann und unterstützt mit seinen Erkenntnissen daraus in Form von Kommunikationsformaten und Workshops zum Thema “Entscheiden”. Als Mitglied zweier Improvisationstheater-Ensembles weiß er um die Kraft des Moments und der kreativen Kollaboration.
Community Radio - Sendung 222 “WTF? - Wat für’n Fachkräftemangel” zum Thesenpapier von Wolfgang Pfeifer
Für Wolfgang Pfeifer, eigentlich ein äußerst harmoniebefürftiger und friedlicher Zeitgenosse, gibt es einen sehr wirksamen, inhaltlichen Trigger: Das Stichwort "Fachkräftemangel". Aus seiner eigenen Erfahrung in seiner Arbeitswelt und bei der Suche nach einer neuen Stelle entstand ein Thesenpapier zu ebendiesem Trigger-Thema.
In der Sendung 222 (Opens in a new window) unseres Community Radios aka Podcasts hinterfragte Florian Städtler im Gespräch mit Wolfgang diese Thesen und eröffnete damit das Schwerpunktthema "Arbeits- und Fachkräftemangel" im Rahmen der Expedition.
Diese Online-Session mit Mitgliedern und Gästen war der Auftakt zu einer dreiteiligen Serie zum Themenschwerpunkt Arbeits- und Fachkräftemangel. Am Mittwoch, den 14.02. folgte Bianca Traber mit ihrer Idee des Fachkräfte-Pokers. Die von André Höfler moderierte Live-Session wurde ebenfalls mitgeschnitten und erscheint in Kürze über alle bekannten Podcast-Plattformen.
Wer aktuell auf dem Laufenden bleiben will, dem empfehlen wir das Abonnement des Expedition Arbeit-Newsletters (via Website (Opens in a new window))
Herzliche Grüße aus Freiburg, bis bald auf der gemeinsamen Expedition, ich freue mich, von Euch zu hören!
FSt/Florian