Auf nach Ulm! — Die Eule bei der EKD-Synode 2023
Liebe Eule-Abonnent:in,
ab Sonntag, den 12. November 2023, wird Eule-Redakteur Philipp Greifenstein wieder von der EKD-Synode berichten. Die Synode trifft sich zu ihrer Tagung in diesem Jahr in Ulm. Schwerpunkt der Tagung soll das Thema „Sprach- und Handlungsfähigkeit im Glauben“ sein, aber natürlich sind in diesen Tagen die Kriege im Heiligen Land und in der Ukraine ebenso wie die anhaltenden Debatten über die Flüchtlings- und Migrationspolitik stets präsent.
Eine ureigene evangelische Debatte wird derzeit auch noch geführt: Die Evangelischen streiten sich um ihre Haltung zu einer gesetzlichen Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs (§ 218 StGB). Der Lebensschutz ist gleichwohl auch ein Thema in der Ökumene, besonders mit der römisch-katholischen Kirche, und für die gesamte Gesellschaft. In der Eule haben wir die Debatte bisher mit mehreren interessanten und lesenswerten Beiträgen begleitet: Themenschwerpunkt Schwangerschaftsabbruch (Opens in a new window).
Es wird in diesem Jahr zur Tagung der EKD-Synode keinen Live-Blog geben. Nach 5 Tagungen der Synode, die Philipp live ge- und verbloggt hat, pausieren wir diesmal dieses Format. Der Live-Blog hat seit der „Friedenssynode” von Dresden 2019 und vor allem während der digitalen Synodentagungen in Pandemie-Zeiten und bei der letzten Ratswahl hervorragend funktioniert. Danke an alle Leser:innen und Unterstützer:innen! Um über die anstehende thematische Präsenztagung der Synode gut berichten zu können, wählen wir für dieses Jahr aber einen anderen Weg. (Der Synoden-Live-Blog wird sicher ein Comeback feiern. Versprochen!)
Von der Tagung der EKD-Synode wird Philipp in mehreren Beiträgen im Magazin berichten. Kurze Schnipsel gibt es von ihm auch bei Bluesky (Opens in a new window) und Mastodon (Opens in a new window) zu lesen. Wir freuen uns auf Eure / Ihre Hinweise, Wünsche und Rückmeldungen zur Berichterstattung aus Ulm, gerne auch als Kommentar im Magazin oder als E-Mail an redaktion@eulemagazin.de.
Herzliche Grüße sendet
Die Eule-Redaktion
Treue-Aktion im Herbst 2023
Im November und Dezember erneuern sich jedes Jahr besonders viele der Eule-Abos, mit denen Ihr / Sie das Magazin für Kirche, Politik und Kultur Die Eule unterstützt. Wir freuen uns über die jahrelange und treue Begleitung — auch durch Dich/Sie!
In diesem Herbst wollen wir unseren Abonnent:innen zusätzlich eine einfache und schnelle Möglichkeit geben, ihrem Eule-Abo ein Update zu verpassen. Unter folgendem Link (Opens in a new window) können Sie / kannst Du das Leser:innen-Abo (3 Euro pro Monat) in ein neues Treue-Abo (5 Euro pro Monat) umwandeln:
https://steadyhq.com/de/plans/9ddd4767-29b8-427e-80a6-ff4e1a0cab78 (Opens in a new window)Die Preissteigerungen der vergangenen Monate sind auch an der Eule nicht spurlos vorbeigegangen. Ohne einen deutlichen Sprung bei den Einnahmen durch die Eule-Abos ist die Weiterentwicklung der Eule gefährdet. Trotzdem wollen wir die Preise für die Eule-Abos nicht allgemein erhöhen, sondern weiterhin Varianten für alle Geldbeutel anbieten. Ohne die Unterstützung unserer Abonnent:innen wären Dienstreisen im Auftrag der Eule, wie zum Beispiel zur EKD-Synode nach Ulm, nicht möglich: Vielen Dank!
Keinen Eule-Beitrag verpassen: Eine Email erhalten, wenn ein neuer Artikel in der Eule erscheint: Jetzt Email-Benachrichtung aktivieren! (Opens in a new window)
Immer auf dem aktuellen Stand der Nachrichten aus Kirche(n) und Religionen: Die #LaTdH sind Dein/Ihr wöchentliches Update. Als Newsletter (Opens in a new window) und im Magazin (Opens in a new window)!