WUMANewsletter
03/2022
*****English version below*****
Termine
WiDS Mannheim, am 5. April von 15-19 Uhr, online
Die Women in Data Science Conference (#WiDS) ist eine Initiative, die darauf abzielt, Datenwissenschaftler*innen zu inspirieren und auszubilden. Sie wurde im November 2015 in Stanford ins Leben gerufen und hat sich zu einer weltweiten Bewegung entwickelt, zu der die Konferenz, ein Datathon, eine Podcast-Reihe und vieles mehr gehören.
Auch in Mannheim hat die WiDS bereits Tradition. Seit 2018 findet ebenfalls jährlich eine WiDS in Mannheim statt, seit 2021 unter dem Dach von WUMAN. Dieses Jahr lautet das Motto ETHISCHE, SOZIALE UND FEMINISTISCHE PERSPEKTIVEN AUF DATENWISSENSCHAFT.
Die Konferenz bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich mit einem Fokus auf Data Science zu informieren und zu vernetzen und sogar Kontakte zu potenziellen Mentor*innen und Kooperationspartner*inen in diesem Bereich zu knüpfen.
Unter folgenden Link findet ihr mehr Informationen und könnt euch registrieren: https://wuman.de/wids
Netzwerktreffen #metooscience im Mai
Schon mal jetzt als Ankündigung: Das Netzwerktreffen im Mai ist auf den 18.05.22 verschoben worden und wird dann zu gewohnter Zeit von 12.00-13.30 Uhr via Zoom stattfinden.
Abonniere unsere Events über den WUMAN-Kalender (https://calendar.google.com/calendar/ical/wumanetzwerk%40gmail.com/public/basic.ics) und verpasse keine Termine mehr!
WUMANews
Vereinsgründung – Wer weiß was?
Leider zieht sich die geplante Vereinsgründung hinaus und nach einem wiederkehrenden Mail-/Briefwechsel mit dem Vereinsbeauftragten des Mannheimer Finanzamts stehen wir immer noch mit vielen Fragen dar. Problematisch sei unser Zweck „Gleichstellung aller Geschlechter“, da vom Gesetzgeber nicht vorgesehen (hier wird immer noch nur von Frauen und Männern geschrieben, was wir aber eigentlich so nicht in der Satzung stehen haben möchten) und den Zweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung erfüllten wir wohl auch nicht. Wir sind etwas ratlos.
Daher die Frage an euch: Kennt jemand eine*n gute*n Steuerberater*in oder kann uns eine Fachanwält*in für Vereinsrecht empfehlen? Wir kommen so scheinbar nicht mehr weiter - und haben doch schon so viel tolle Unterstützung von Pro Bono Mannheim e.V., Sara Boukal von Futur F e.V. und Prof. Dr. Fetzer erhalten…).
Also Vorschläge und Ideen gerne an uns: wuman@wuman.de (Opens in a new window)! Danke euch <3
Leider abgesagt: Netzwerktreffen #IchBinHanna
Unser Netzwerktreffen #IchBinHanna mit Kristin Eichhorn und Amrei Bahr am 16. März musste leider krankheitsbedingt abgesagt werden. Da sind wir schon ein Team und dann erwischt es uns alle gleichzeitig^^ Wir hoffen, dass wir die Veranstaltung nachholen können!
Ansonsten könnt ihr euch in der Zwischenzeit mit dem neuen Buch der beiden sowie Sebastian Kubon beschäftigen: https://www.suhrkamp.de/buch/ichbinhanna-t-9783518029756 (Opens in a new window).
Uns bleibt an dieser Stelle nur zu sagen: Bleibt gesund, werdet wieder gesund und genießt die Sonne!
Trustpilot
Und nochmal in eigener Sache: WUMAN ist jetzt bei Trustpilot. Auf dieser Website könnt ihr unser Netzwerk bewerten.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Hier geht es zu unserer Seite: https://de.trustpilot.com/review/wuman.de (Opens in a new window)
Informationen für Uni Mannheimer*innen
Erfolgsteam – Alleine stark, gemeinsam stärker | Mannheim-Rhein-Neckar
Ein Angebot der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim/Rhein-Neckar in Kooperation mit WUMAN!
Wann? Start am Montag, den 2. Mai 2022 | 18:00 bis 20:30 Uhr, dann 7 aufeinander aufbauende Termine
Für wen? Für 8-10 hochqualifizierte Frauen aus Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis
Wie? Online und ggf. auch vor Ort (D7 1-2)
Wie viel? 89€ (Ermäßigung möglich)
Idee: Für hochqualifizierte Frauen aus Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis mit Hochschulabschluss oder Promotion bieten wir dieses Jahr erneut das Erfolgsteam an. Sie möchten beruflich weiterkommen, müssen oder möchten Ihre Karriere neu ausrichten oder wollen sich selbständig machen? Dann sind Sie im „Erfolgsteam – alleine stark, gemeinsam stärker“ richtig.
Unter Anleitung der Trainerin Kati Schmitt-Stuhlträger im Auftrag der Kontaktstelle Frau und Beruf beraten sich die Teilnehmerinnen gegenseitig zu den Herausforderungen von Akademikerinnen im Berufsleben, entwickeln gemeinsam Lösungsansätze, erarbeiten Pläne zur Verfolgung individueller Ziele und können untereinander längerfristige Kontakte knüpfen und Netzwerke bilden.
Anmeldung mit Ihren Kontaktdaten (E-Mail und Adresse) unter frauundberuf@mannheim.de (Opens in a new window)oder 0621 / 293-2590 vormittags bis 15. April 2022.
Mehr Infos unter: https://frauundberuf-mannheim.de/erfolgsteam_mannheim-rnk (Opens in a new window)
Internationale Woche gegen Rassismus vom 14. - 27. März 2022
Vom 14. bis 27. März 2021 fanden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die Aktionswochen für 2022 stehen unter dem Motto "Haltung zeigen".
Die Universität Mannheim steht für Offenheit, Toleranz und einen wertschätzenden und respektvollen Umgang. Sie positioniert sich unter anderem in der Senatsrichtlinie „Partnerschaftliches Verhalten (Opens in a new window)“ deutlich gegen Rassismus. Alle Angehörigen der Universität erfahren bei Benachteiligung und Diskriminierungen Beratung und (Opens in a new window)Unterstützung. Auch Sie können in diesen Wochen ein Zeichen setzen: Nutzen Sie gerne im Kontext Arbeit, Lehre und Studium den angepassten Bildschirmhintergrund für ZOOM und Teams „Zusammen gegen Rassismus“ (Opens in a new window) im Intranet. Auf unserer Homepage (Opens in a new window) haben wir Ihnen interessante (über)regionalen Veranstaltungen während der Internationalen Wochen gegen Rassismus zusammengestellt:
Vorträge, Online-Workshops, Lesungen, Projekte und andere Formate zur kritischen Auseinandersetzung koordiniert deutschlandweit die „Stiftung gegen Rassismus (Opens in a new window)“.
In der Metropolregion Rhein-Neckar bietet u.a. das Interkulturelle Zentrum Heidelberg (Opens in a new window) bis 15. Mai zahlreiche Veranstaltungen an.
Lassen Sie uns weiter gemeinsam für Toleranz und gegen Rassismus stark werden!
Ihre
Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt
https://www.uni-mannheim.de/gleichstellung/ (Opens in a new window)
Disputationstraining | 11./12. April mit Dr. Nele Rother
Liebe Doktorandinnen, liebe Doktoranden,
der letzte große Meilenstein der Promotion ist die mündliche Verteidigung der Arbeit, die besondere kommunikative Herausforderungen mit sich bringt.
Im Rahmen des DOC Writing Lab findet daher am 11. und 12. April 2022 ein zweitägiges "Disputationstraining" in deutscher Sprache mit der Kommunikationstrainerin Dr. Nele Rother (Opens in a new window) statt. Der Workshop richtet sich an Promovierende aller Fakultäten der Universität Mannheim, die sich intensiv auf ihre Disputation vorbereiten wollen.
Bitte beachten Sie, dass der Workshop als Video-Konferenz durchgeführt wird. Detaillierte Informationen zu Workshop, Anmeldung und Teilnahmegebühr finden Sie in der Ausschreibung im Anhang.
Ihre Anmeldung senden Sie bitte unter Angabe Ihrer Fakultät und Ihres Fachbereichs sowie des voraussichtlichen Zeitpunkts Ihrer Disputation bis spätestens 4. April per E-Mail an Nadine Bradt (bradt (Opens in a new window)@verwaltung.uni-mannheim.de (Opens in a new window)).
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
Herzliche Grüße
Nadine Bradt
E-Mail: bradt@verwaltung.uni-mannheim.de (Opens in a new window)
Web: www.uni-mannheim.de (Opens in a new window)
Veranstaltungen
Netzwerktreffen WUMAN Studies am 30.03.22
Liebe WUMAN Studis Interessierte,
Am Mittwoch haben wir einen spannenden Vortrag für euch zum Thema „Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie“.
Du kannst dir eine Promotion vorstellen oder promovierst bereits, machst dir aber Sorgen über die Vereinbarkeit einer akademischen Karriere mit einer eventuellen Familienplanung? Damit bist du nicht alleine und deshalb dreht sich unser nächstes Event am Mittwoch dem 30.03.2022 um 18 Uhr genau um dieses Thema!
Wir haben vier Forscherinnen eingeladen, die bereits eine Familie gegründet haben und ihre persönliche Erfahrungen sowie Tipps und Strategien mit uns teilen möchten. Nach einer spannenden moderierten Diskussionsrunde hast du die Möglichkeit folgenden vier Wissenschaftlerinnen deine ganz individuellen Fragen zu stellen:
Meet Prof. Dr. Karina Karst:
Prof. Dr. Karina Karst studierte Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Universität Mannheim, promovierte an der Universität Kassel in der Erziehungswissenschaft und ist seit 2016 Juniorprofessorin für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten an der Universität Mannheim. Ihre Forschungsinteressen umfassen Lehrkräfteprofessionalität, Unterrichtsqualität und Heterogenität als Kontextfaktor. Außerdem ist sie Mutter von drei Kindern.
Meet Dr. Lena Nadarevic:
Dr. Lena Nadrevic studierte Psychologie an der Universität Mannheim, promovierte sich in Psychologie ebenda und arbeitet am Lehrstuhl für kognitive und differentielle Psychologie. Ihre Forschungsinteressen umfassen Wahrheits- und Moralurteile, Fremdspracheneffekte und das Gedächtnis für Wahrheit und Emotionalität. Außerdem ist sie Mutter von zwei Söhnen.
Meet PD Dr. Monika Undorf:
PD Dr. Monika studierte Psychologie an der Universität Bonn und der Universität Mannheim, promovierte und habilitierte an der Universität Mannheim in Psychologie. Seit 2017 ist sie Margarete von Wrangell-Fellow am Lehrstuhl für kognitive und differentielle Psychologie. Ihre Forschungsinteressen umfassen Lernen und Erinnern, das Metagedächtnis und Metakognitionen. Außerdem ist sie Mutter von drei Töchtern.
Meet Prof. apl. Dr. Sabine Vollstädt-Klein:
Prof. apl. Dr. Sabine Vollstädt-Klein studierte Mathematik an der TU Kaiserslautern, promovierte an der Universität Heidelberg in der Humanwissenschaft und habilitierte sich ebenda in klinischen und experimentellen Neurowissenschaften. Sie erhielt den Titel der außerplanmäßigen Professorin an der Universität Heidelberg und leitet seit 2015 die Arbeitsgruppe „Neuroimaging von Suchtverhalten“ am Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim. Außerdem ist sie Mutter eines Sohnes.
Wir freuen uns darauf von den Erfahrungen unserer vier Rednerinnen zu hören und mit ihnen über die Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere zu sprechen
Anschließend hast du die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Es spielt keine Rolle, in welcher Etappe deines Werdegangs Du Dich befindest, und in welchem Studiengang du bist – bei uns ist jede:r Willkommen! Das Event steht natürlich auch allen bereits Promovierenden offen!
Termin: 30.03.2022, 18 Uhr
Es ist KEINE Vorabanmeldung erforderlich, schaut gerne spontan vorbei!
Wir freuen uns Euch!
Euer WUMAN Studis Team
Ausstellung „Aus dem Schatten ins Licht. Starke Frauen aus 1000 Jahren Pfälzer Geschichte“ vom 26.3-24.6.22
Liebe Stadtmuseumsbesucher*innen, liebe Interessierte an Projekten des Stadtmuseums LU, liebe Freund*innen der Volkshochschule Ludwigshafen, sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen unserer Gastspiele während der Übergangszeit bis zur Neueröffnung gemeinsam mit dem Stadtarchiv Ludwigshafen in der sog. Rhenushalle in LU-Süd (künftig: Haus der Stadtgeschichte) eröffnen wir am Freitag, den 25. März um 18 Uhr die Ausstellung "Aus dem Schatten ins Licht. Starke Frauen aus 1000 Jahren Pfälzer Geschichte".
Präsentationsort ist der schöne Vortragssaal der VHS Ludwigshafen im 2. OG des Gebäudes im Bürgerhof.
Geöffnet ist die Ausstellung bei kostenlosem und barrierefreiem Zugang immer montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie für Führungen, Gruppen und Schulklassen nach vorheriger Vereinbarung.
Sollten Sie gerne zur Eröffnung kommen wollen, so bitten wir aufgrund der coronabedingten Platzbegrenzung um eine verbindliche Platz-Anmeldung unter:
Wir freuen uns auf Ihren Ausstellungsbesuch, wünschen alles Gute - vor allem in gesundheitlicher Hinsicht - und grüßen Sie sehr herzlich,
Regina Heilmann
Stadt Ludwigshafen am Rhein, Bereich Kultur
Stadtmuseum Ludwigshafen am Rhein
„Fairness-Debatte in der neuen Arbeitswelt: Werden Frauen profitieren?“ am Dienstag, 5. April 2022 von 18 bis 19:30 Uhr.
Jutta Rump ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Darüber hinaus ist sie Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen (IBE) – eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Ihr Forschungsschwerpunkt ist „Trends in der Arbeitswelt“ (Digitalisierung, Demografie, Diversität, gesellschaftlicher Wertewandel, technologische Trends, ökonomische Entwicklungen) und deren Konsequenzen für Personalmanagement und Organisationsentwicklung sowie Führung.
Und Jutta Rump ist auch eine hochkarätige Rednerin, die ihre spannenden Erkenntnisse einprägsam und interessant vermittelt. Deshalb sollten Sie diesen Vortrag nicht verpassen!
Mehr zum Vortrag und zur Anmeldung finden Sie hier: https://frauundberuf-mannheim.de/fairness-in-der-arbeitswelt (Opens in a new window).
Die Veranstaltung läuft im Rahmen des Jahresthemas der Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg „FRAU.MACHT.ZUKUNFT“ und im Rahmen von „35 Jahre kommunale Gleichstellung in Mannheim“.
Festival Contre Le Racisme
Dieses Jahr findet nach langer Corona-Pause endlich wieder das festival contre le racisme statt. Die Veranstaltungsreihe wird vom AStA organisiert und richtet sich gegen Rassismus, Diskriminierung und soziale Ausgrenzung.
Im Rahmen des Festivals wurden vom drei Veranstaltungen organisiert:
29.03., 17.30 Uhr: Empowerment-Workshop für BIPoC
31.03., 18 Uhr: Vortrag von einem Aussteiger aus der Neonazi-Szene
7.04., 17.30 Uhr: postkolonialer Stadtrundgang
Mehr Informationen: Festival contre le racisme | AStA Uni Mannheim (asta-uni-mannheim.de) (Opens in a new window)
(Hinweis: Es macht keinen Sinn nur an einzelnen Terminen teilzunehmen, da die Inhalte im Rahmen der jeweiligen Blöcke thematisch aufeinander aufbauen)
Die Teilnahmekapazitäten sind auf 20 Personen begrenzt. Ab sofort können Sie sich unter der folgenden Emailadresse anmelden: sylvia.loeffler@mannheim.de (Opens in a new window).
Jetzt anmelden: Online-Seminare im Frühjahr von academics!
Mittwoch, 27.04.2022, 15:00-16:30 Uhr
Strategische Karriereplanung in der Wissenschaft
Anmelden
(Opens in a new window)----
Donnerstag, 05.05.2022, 10:00-12:00 Uhr
Wie lese ich eine Stellenanzeige richtig? Tipps für Jobsuche und Bewerbung in Wissenschaft und öffentlichem Dienst
Anmelden
(Opens in a new window)----
Dienstag, 17.05.2022, 10:00-12:00 Uhr
Promotion ja oder nein? Entscheidungshilfen für oder gegen eine Promotion
Anmelden
(Opens in a new window)----
Mittwoch, 25.05.2022, 10:30-12:00 Uhr
Beruf(ung) finden - Wie finde ich den Job, der zu mir passt?
SAVE - THE - DATE: einander.Qualifizierung - Bezavta / 08.-10.04.2022
Liebe Netzwerkpartner*innen und Interessierte am Mannheimer Bündnis,
hiermit möchten wir Sie auf unsere nächste einander.Qualifizierung hinweisen, die am 08.-10.04.2022 im Stadthaus N1 (Raum 52/53, Raum Toulon & Swansea) stattfinden wird: „Betzavta" auf Deutsch - „Miteinander") – ein vom Adam Institute for Peace and Democracy in der israelischen Friedenspädagogik entwickeltes Demokratie-Lernprogramm.
Zum Inhalt:
Der Überzeugung folgend, dass Demokratie nicht nur die Umschreibung für eine bestimmte Staatsform ist, sondern als Verhaltensform in allen Situationen des Alltags umsetzbar, werden in einer Vielzahl von Übungen demokratische Prinzipien erfahrbar gemacht, das spannungsvolle Verhältnis von Freiheit und Gleichheit nachvollzogen und ein „qualitatives Demokratieverständnis" entwickelt – auf der Suche nach demokratischen Lösungen.
Im Training werden methodische Anregungen vermittelt, die das eigene Demokratieverständnis schärfen, aber auch für das Konfliktmanagement in verschiedenen Arbeitsfeldern nutzbar sind.
Die Qualifizierung unterliegt der 2G+ - Regel.
Anmeldefrist: Sie können sich für die Qualifizierung bis Freitag, den 01.04.2022 anmelden.
Bezüglich weiterer Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Beste Grüße
Sylvia Löffler
Koordinierungsstelle des Mannheimer Bündnisses
Team des Beauftragten für Integration und Migration
Fachbereich Demokratie und Strategie
Rathaus E 5 | 68159 Mannheim
E-Mail: sylvia.loeffler@mannheim.de (Opens in a new window)
Online-Workshop „Sichtbar und vernetzt mit LinkedIn“ – Einführung in drei Lektionen
Jeweils montags 11. und 25. April und 09. Mai 2022 | 18 bis 20 Uhr
Das berufliche Netzwerk LinkedIn bietet großes Potenzial, wenn es darum geht, Kund:innen zu gewinnen oder einen neuen Job zu finden. In diesem Workshop lernst Du LinkedIn kennen, und Du erhältst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein überzeugendes Profil und Maßnahmen zur Kunden- bzw. Jobgewinnung. Du erfährst, wie LinkedIn grundlegend funktioniert, wie Du Dein Profil optimierst und wie Du sichtbarer wirst.
Weitere Infos sind hier: https://frauundberuf-mannheim.de/sichtbar-und-vernetzt-mit-linkedin-april (Opens in a new window).
Movements and Moments im zeitraumexit Mannheim
26. Februar - 3. April
Do - So / 16 Uhr - 20 Uhr / zeitraumexit
Eintritt: frei
// 2G+Regel: doppelt geimpft oder genesen mit zusätzlichem Testnachweis oder geboostert mit freiwilligem Testnachweis + FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen
Sexismus ist global, der Kampf für sexuelle Gleichberechtigung auch. Das internationale Comic-Projekt erzählt Geschichten aus dem globalen Süden über die politische Emanzipation von indigenen Frauen und Trans-Menschen. 16 Geschichten, gezeichnet und erzählt von Künstler*innen aus Lateinamerika und verschiedenen Teilen Asiens. Die Ausstellung präsentiert einige von ihnen. Parallel entsteht ein Mural der peruanischen Comiczeichnerin Trilce Garcia Cosavalente im Hof von zeitraumexit und wir geben einen Einblick in die englischen und deutschen Buchausgaben und diskutieren über Comics als Medium der Aufklärung und Befreiung.
Ein Projekt im Rahmen von »Movements and Moments – Feminist Generations«, eine Initiative und ein Projekt des Goethe-Instituts. In Kooperation mit Stadt Wand Kunst.
https://www.goethe.de/ins/id/en/kul/kue/mmo.html (Opens in a new window)
https://www.zeitraumexit.de/veranstaltung/movements-and-moments (Opens in a new window)
Veranstaltungsreihe „Karrieren neu denken - Wege zur exzellenten Wissenschaft“, Gleichstellungsbüro der Uni Heidelberg.
#ichbinhanna. Was als Trend auf Twitter begann, hat sich als Diskussion über den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland etabliert. Die strukturellen Probleme der Hochschullaufbahn sind vielschichtig, Gleichstellungs- und Diversitätsaspekte sind dabei sowohl in Bezug auf die Ausgestaltung der Arbeitssituation, den Zugang, und die Bedeutung der verschiedenen Aspekte universitären Arbeitens zentral.
Im Wintersemester 2021/22 und im Sommer 2022 wollen wir mit der Vortrags- und Diskussionsreihe "Karrieren neu denken – Wege zur exzellenten Wissenschaft" ein Forum bieten, um die Sichtweisen von Wissenschaft und Politik sowie die Vorstellungen von deutschen und internationalen Akteur*innen zu diskutieren.
“Family Matters. How to Combine the Demands of an Academic Career with the Needs of a Family“ am 06.04.2022 von 19:00 – 20:30 Uhr.
“The Ideas and Practices of the University” am 12.04.2022 von 16:00 - 17:30 Uhr.
“Hanna und Reyhan machen Karriere? Macht im Wissenschaftssystem” am 28.04.2022 von 12:00 – 13:30 Uhr.
Zugang: https://zoom.us/j/97060780738?pwd=WDRKSWRDSUxoYVJHRktjODlRSndNdz09 (Opens in a new window)
Kenncode: 533928
Erstes Treffen Gründerinnen: Netz RNK zum Thema "Was gründe ich?" am Donnerstag, 7. April 2022
Frauen gründen seltener Unternehmen als Männer. Doch das soll sich ändern! Konkrete Unterstützung bietet nun das Gründerinnen:Netz RNK. Das Netzwerk für den Rhein-Neckar-Kreis richtet sich an alle Gründerinnen der Region und solche, die es werden wollen. Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Mut zur Selbstbestimmung: Nach dem Kick-Off am 24. Februar findet das erste Netzwerktreffen am 7. April zum Thema Gründungsvorhaben statt. Erfahre mehr:https://gruenderinnen-netz-rnk.de/netzwerktreffen-gruendung/ (Opens in a new window)
Ringvorlesung 2022 „…und es gibt sie doch!“ Frauen in der Wissenschaft”
Das zivile Gleichstellungsbüro veranstaltete im Rahmen ihrer Ringvorlesungen 2022 einige spannenden Vorträge, auf die wir an dieser Stelle hinweisen möchten.
Susann Hofbauer & Esther Berner » Macht, Geschlecht & Bildung: Die „Jenaer Zwangsprofessorin“ Mathilde Vaerting (1884–1977)
23. Mai: Andrea Reichenberger » Gender und Diversity: Herausforderungen und Perspektiven für die Wissenschaftsgeschichte
17. Oktober: Birgit Bütow » Gender in der akademischen Lehre
21. November: Doris Ingrisch » leben, denken, wissen schaffen – Frauen in der Akademia. Eine Gedankenskizze
12. Dezember: Lena Eckert & Sarah Czerney » Lesung: Frauen in der Wissenschaft – ja. Aber Mütter?
Hier ist das Programm online abrufbar: RV_Frauen-in-Wissenschaft__W-220201 (Opens in a new window)Download (Opens in a new window)
Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung erhalten Sie, nachdem Sie sich unter Ringvorlesung_GleiBziv@hsu-hh.de (Opens in a new window) angemeldet haben.
MuT Programm 2022
Aktuelle Informationen finden Sie hier (Opens in a new window).
Ausschreibungen
Stellenausschreibung an der Rektoratsstabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt
Ab sofort ist eine Teilzeitstelle als Projektstelle zur Koordination des Diversitäts-Audits „Vielfalt gestalten“ (m/w/d) (E 13 TV-L) ausgeschrieben.
Die Ausschreibung mit weiteren Informationen ist auch auf den Seiten der Universität Mannheim zu finden. Nutz dafür den folgenden Link: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/stellenanzeigen/#c9352 (Opens in a new window)
Ausschreibung: Preise der Akademie 2023
Spectabilis, sehr geehrte Damen und Herren,
im Jahr 2023 wird die Wissenschaftsakademie des Landes Baden-Württemberg sechs gestiftete Preise im Gesamtwert von bis zu 60.000 EUR für herausragende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses vergeben:
-Akademiepreis (in diesem Jahr Arbeiten aus den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften)
-Karl-Freudenberg-Preis (Naturwissenschaften, insbesondere Chemie und Biologie)
-Walter-Witzenmann-Preis (Arbeiten zu gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen, zu technologischen Transformationen, bei historischen Arbeiten mit Bezug zur Gegenwart)
-Ökologiepreis der Viktor & Sigrid Dulger-Stiftung (geistes-, sozial-, natur- sowie ingenieurwissenschaftliche Arbeiten, die Umweltprobleme und deren Lösung ansprechen)
-Manfred-Fuchs-Preis (Arbeiten, die eine Brücke zwischen Wissenschaftskulturen schlagen)
-Manfred-Lautenschläger-Preis (Geschichte, Gesellschaft und Kultur).
Diese renommierten Preise sollen den wissenschaftlichen Nachwuchs in seiner weiteren Forschung ermutigen und herausragenden wissenschaftlichen Leistungen die ihnen gebührende Sichtbarkeit und Anerkennung gewähren. Nähere Informationen finden Sie unter www.hadw-bw.de/preise (Opens in a new window).
Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns in diesem Anliegen durch entsprechend hochkarätige Nominierungen unterstützen würden. Die Vorschläge können (gesammelt in einer PDF-Datei) vom 1.März bis zum 30. Juni eingereicht werden an hadw@hadw-bw.de.
Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße aus Heidelberg
Gez. Prof. Dr. Bernd Schneidmüller
Sonstiges
Plattform Innovative Frauen
Am Weltfrauentag geht die Plattform #InnovativeFrauen mit den bereits eingetragenen Profilen online. Unsere Plattform hat es sich zum Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit von innovativen Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu erhöhen.
Launch der Plattform mit Expertinnen-Datenbank am 8. März
Kernstück der Plattform ist eine Expertinnen-Datenbank. Exzellente Wissenschaftlerinnen, Forscherinnen und Frauen in der Wirtschaft können sich ab heute selbstständig mit ihrem Profil und ihrer fachlichen Expertise eintragen und über unsere Plattform von Medienschaffenden, Journalist*innen, Redakteur*innen und einer interessierten Fachöffentlichkeit recherchiert und angefragt werden. Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Plattform #InnovativeFrauen und den bereits eingetragenen Profilen unter: www.innovative-frauen.de (Opens in a new window)
Aktionswoche im April
Begleiten oder unterstützen Sie unsere Aktionswoche im April über unsere Social-Media-Kanäle. Innovative Frauen sind überall vertreten und vielfältig, wir müssen Sie jedoch stärker sichtbar machen. Viele Initiativen sind bereits aktiv. In unserer Aktionswoche erwartet Sie unter anderem gemeinsamer Social-Media-Content mit unseren Kooperationspartner*innen: Eine ganze Woche lang stellen diese #InnovativeFrauen aus ihren eigenen Reihen vor.
Nichts verpassen auf unseren Social-Media-Kanälen
Bleiben Sie über die Plattform #InnovativeFrauen auf dem Laufenden und folgen Sie uns über unsere Social-Media-Kanäle:
LinkedIn: linkedin.com/showcase/innovativefrauen (Opens in a new window)
Twitter: twitter.com/Plattform_IF (Opens in a new window)
Instagram: instagram.com/innovativefrauen (Opens in a new window)
YouTube: youtube.com/channel/UCE-AhCci_qN2Jwobftb268A (Opens in a new window)
Sie möchten uns unterstützen? Nutzen Sie auch gerne unsere Grafiken, um über Ihre Social-Media-Kanäle auf unsere Plattform #InnovativeFrauen aufmerksam zu machen: https://www.innovative-frauen.de/presse/download (Opens in a new window)
Detaillierte Informationen zur Plattform #InnovativeFrauen finden Sie in unserer Pressemitteilung: https://www.innovative-frauen.de/presse/pressemitteilung-start-plattform (Opens in a new window)
Futur F e.V.
Noch 135 Jahre wird es laut aktuellem Befund des WEF dauern, bis Frauen weltweit die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben werden wie Männer
Die Situation wurde durch die Corona-Pandemie noch verschärft: Bisher hat kein Land der Welt das Ziel Nr. 5 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen erreicht: Gleiche Rechte und Chancen für Menschen aller Geschlechter
Für mehr Sichtbarkeit startet die gemeinnützige Organisation FUTUR F deswegen jetzt die deutschlandweite #equality Kampagne. Die Idee: Mehr Sichtbarkeit für gute Ideen, und mehr Sichtbarkeit für Vorbilder und Best Practice Beispiele, die jede*r sofort umsetzen kann
Was können wir tun, damit nachfolgende Generationen in einer Welt leben können, in der Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist? Eine Frage, die im rasanten Weltgeschehen immer wieder neu gestellt werden muss. Denn auch wenn die Rufe nach Chancengleichheit lauter werden, die Social Media-Communities von Unterstützer*innen wachsen, und politische Weichen für einen Wandel gestellt werden: In der täglichen Umsetzung sind wir von gleichen Rechten und Möglichkeiten für Frauen noch weit entfernt.
„Fix the System, not the Women“ lautet das Motto der gemeinnützigen Organisation FUTUR F, die strukturelle Hürden in Wirtschaft und Gesellschaft aufzeigt, mit denen Frauen noch immer konfrontiert sind, und durch Coachings, Netzwerk-Formate und Events Gründerinnen unterstützt und zusammenbringt. Mit ihrer #equality Kampagne wollen sie 2022 nun Menschen im Alltag
und im professionellen Umfeld mit verschiedenen Aktionen nochmal verstärkt aufmerksam machen und inspirieren, selbst aktiv zu werden.
DER EQUALITYGUIDE
Er ist das Herzstück der Kampagne: Der #equalityguide, das Plakat als Wegweiser in eine gleichberechtigte Zukunft. Im vergangenen Herbst riefen die Initiatorinnen der #equality Kampagne via Social Media dazu auf, Vorbilder und Ideen zum Thema Diversität und Chancengleichheit einzureichen. Daraus entstanden zwei stylische Plakat-Designs mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten, ideal für das Wohnzimmer oder die Office-Küche als täglicher Reminder und Inspirationsquelle für mehr Chancengleichheit.
Equality Guide auf Insta: https://www.instagram.com/futur_f_official/ (Opens in a new window)und auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/futur-f/ (Opens in a new window)
Akademie für Frauen - Heinrich Pesch Haus
Mehr Informationen auch zu spannenden Veranstaltungen findet ihr unter: https://heinrich-pesch-haus.de/angebote-fuer-frauen/ (Opens in a new window)
***************************************************************************
Du magst den WUMANewsletter? Du feierst unsere Veranstaltungen? Dann kannst du uns bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/!
Um WUMAN langfristig weiterführen und -entwickeln zu können, brauchen wir dich und auch etwas finanzielle Mittel, denn aktuell zahlen wir alles – seien es die Blümchen für unsere Referent*innen oder die Gebühren für unsere Homepagedomain – noch aus eigener Tasche. Mit ein paar Euro im Monat können wir zumindest diese Ausgaben decken und haben auch wieder etwas mehr Kopf frei, um mit euch gemeinsam die Hochschule von morgen zu gestalten!
Bis bald
Lea, Meike & Anne-Sophie @ WUMAN
--- Du möchtest diesen Newsletter abonnieren? Dann trage dich in unseren Verteiler ein: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/about ---
WUMANewsletter
03/2022
Dates
WiDS Mannheim, on April 5th from 15-19pm, online
The Women in Data Science Conference (#WiDS) is an initiative that aims to inspire and educate data scientists*. It was launched in November 2015 at Stanford and has grown into a global movement that includes the conference, a datathon, a podcast series, and more.
WiDS has also become a tradition in Mannheim. Since 2018, a WiDS has also been held annually in Mannheim, since 2021 under the umbrella of WUMAN. This year, the motto is ETHICAL, SOCIAL AND FEMINIST PERSPECTIVES ON DATA SCIENCE.
The conference offers participants* the opportunity to inform and network with a focus on Data Science and even make contacts with potential mentors* and cooperation partners* in this field. You can find more information and register at the following link: https://wuman.de/wids
Network meeting #metooscience in May
Already now as an announcement: The network meeting in May has been postponed to 18.05.22 and will take place at the usual time from 12-13.30 via Zoom.
Subscribe to our events via the WUMAN calendar (https://calendar.google.com/calendar/ical/wumanetzwerk%40gmail.com/public/basic.ics) and don't miss any more dates!
WUMANews
Founding of the association - Who knows what?
Unfortunately, the planned foundation of the association is dragging on and after a recurring mail/letter exchange with the association officer of the Mannheim tax office, we are still faced with many questions. Our purpose "equality of all sexes" is problematic, because it is not provided for by the legislator (here it is still only written about women and men, which we actually do not want to have in the statutes) and the purpose of promoting science and research is probably not fulfilled either. We are somewhat at a loss.
Therefore the question to you: Does anyone know a good tax advisor or can recommend a specialist lawyer for association law? We can't seem to get any further - and we have already received so much great support from Pro Bono Mannheim e.V., Sara Boukal from Futur F e.V. and Prof. Dr. Fetzer...).
So suggestions and ideas gladly to us: wuman@wuman.de! Thank you <3
Unfortunately cancelled: Network meeting #IchBinHanna
Our network meeting #IchBinHanna with Kristin Eichhorn and Amrei Bahr on March 16 unfortunately had to be cancelled due to illness. We are already a team and then it hits us all at the same time^^ We hope that we can make up for the event!
In the meantime you can read the new book of the two and Sebastian Kubon: https://www.suhrkamp.de/buch/ichbinhanna-t-9783518029756.
All we can say at this point is: stay healthy, get healthy again and enjoy the sun!
Trustpilot
And again on our own behalf: WUMAN is now on Trustpilot. On this website you can rate our network.
Thank you for your support!
Here is the link to our page: https://de.trustpilot.com/review/wuman.de
Information for Uni Mannheim students
Success Team - Alone strong, together stronger | Mannheim-Rhein-Neckar
An offer of Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim/Rhein-Neckar in cooperation with WUMAN!
When. Start on Monday, May 2, 2022 | 6:00 p.m. to 8:30 p.m., then 7 dates building on each other
For whom? For 8-10 highly qualified women from Mannheim and the Rhine-Neckar district.
How? Online and if necessary also on site (D7 1-2)
How much? 89€ (reduction possible)
Idea: For highly qualified women from Mannheim and the Rhein-Neckar district with a university degree or doctorate, we are offering the Success Team again this year. You want to advance professionally, need or want to reorient your career or want to start your own business? Then the "Success Team - strong alone, stronger together" is the right thing for you.
Under the guidance of trainer Kati Schmitt-Stuhlträger on behalf of Kontaktstelle Frau und Beruf, participants advise each other on the challenges facing female academics in their professional lives, develop approaches to solutions together, work out plans for pursuing individual goals and can establish longer-term contacts and networks among themselves.
Register with your contact information (email and address) at frauundberuf@mannheim.de or 0621 / 293-2590 mornings by April 15, 2022.
More info at: https://frauundberuf-mannheim.de/erfolgsteam_mannheim-rnk
International Week against Racism from 14 - 27 March 2022
From March 14 to 27, 2021 the International Weeks against Racism will take place. The action weeks for 2022 are under the motto "Show Attitude".
The University of Mannheim stands for openness, tolerance and an appreciative and respectful interaction. Among other things, it positions itself clearly against racism in the Senate Guideline "Conduct in Partnership". All members of the university receive advice and support in the event of disadvantage and discrimination. You too can set an example during these weeks: Feel free to use the adapted wallpaper for ZOOM and teams "Together against racism" on the intranet in the context of work, teaching and studies. On our homepage we have compiled interesting (supra)regional events during the International Weeks against Racism:
Lectures, online workshops, readings, projects and other formats for critical discussion are coordinated throughout Germany by the "Foundation Against Racism".
In the Rhine-Neckar metropolitan region, the Intercultural Center Heidelberg, among others, is offering numerous events until May 15.
Let us continue to work together for tolerance and against racism!
Yours
Equality and Social Diversity Office
https://www.uni-mannheim.de/gleichstellung/
Disputation Training | April 11/12 with Dr. Nele Rother
Dear doctoral students
the last major milestone of the PhD is the oral defense of the thesis, which brings special communication challenges.
Therefore, as part of the DOC Writing Lab, a two-day "Disputation Training" in German with communication trainer Dr. Nele Rother will take place on April 11 and 12, 2022. The workshop is aimed at PhD students from all faculties of the University of Mannheim who want to prepare intensively for their disputation.
Please note that the workshop will be held as a video conference. Detailed information on the workshop, registration and participation fee can be found in the announcement in the appendix.
Please send your registration by e-mail to Nadine Bradt (bradt@verwaltung.uni-mannheim.de) by April 4 at the latest, indicating your faculty and department as well as the expected date of your disputation.
The number of participants is limited to 12.
Kind regards
Nadine Bradt
E-mail: bradt@verwaltung.uni-mannheim.de
Events
Network meeting WUMAN Studies on 30.03.22
Dear WUMAN Studis interested,
On Wednesday we have an exciting talk for you on "Balancing an academic career and family".
You can imagine doing a PhD or you are already doing one, but you are worried about the compatibility of an academic career with a possible family planning? You're not alone in that, and that's why our next event on Wednesday 3/30/2022 at 6pm is all about that very topic!
We have invited four female researchers who have already started a family and would like to share their personal experiences as well as tips and strategies. After an exciting moderated discussion you will have the opportunity to ask the following four scientists your individual questions:
Meet Prof. Dr. Karina Karst:
Prof. Dr. Karina Karst studied Educational Science and Sociology at the University of Mannheim, received her PhD in Educational Science from the University of Kassel, and has been an Assistant Professor of Teaching Quality in Heterogeneous Contexts at the University of Mannheim since 2016. Her research interests include teacher professionalism, teaching quality, and heterogeneity as a contextual factor. She is also a mother of three children.
Meet Dr. Lena Nadarevic:
Dr. Lena Nadrevic studied psychology at the University of Mannheim, received her PhD in psychology at the same university, and works at the Department of Cognitive and Differential Psychology. Her research interests include truth and moral judgments, foreign language effects, and memory for truth and emotionality. She is also the mother of two sons.
Meet PD Dr. Monika Undorf:
PD Dr. Monika studied psychology at the University of Bonn and the University of Mannheim, and received her PhD and habilitation in psychology from the University of Mannheim. Since 2017, she is a Margarete von Wrangell Fellow at the Department of Cognitive and Differential Psychology. Her research interests include learning and memory, metamemory, and metacognition. She is also the mother of three daughters.
Meet Prof. apl. Dr. Sabine Vollstädt-Klein:
Prof. apl. Dr. Sabine Vollstädt-Klein studied mathematics at the Technical University of Kaiserslautern, received her doctorate in human sciences from the University of Heidelberg, and habilitated there in clinical and experimental neuroscience. She received the title of associate professor at the University of Heidelberg and has headed the "Neuroimaging of Addictive Behavior" research group at the Central Institute of Mental Health in Mannheim since 2015. She is also the mother of a son.
We look forward to hearing about the experiences of our four speakers and talking to them about balancing a family and an academic career
Afterwards, you will have the opportunity to ask individual questions. It doesn't matter in which stage of your career you are, and in which study program you are - everybody is welcome! Of course, the event is also open to all doctoral candidates!
Date: 30.03.2022, 6 p.m.
Zoom link: https://uni-mannheim.zoom.us/j/68882779110?pwd=eGVJbmZ5Rks3V25vbHg5Tm9ocWVyZz09
There is NO pre-registration required, feel free to drop by spontaneously!
We look forward to seeing you!
Your WUMAN Studis Team
Exhibition "Out of the Shadow into the Light. Strong women from 1000 years of Palatinate history" from 26.3-24.6.22
Dear visitors of the Stadtmuseum, dear people interested in projects of the Stadtmuseum LU, dear friends of the Volkshochschule Ludwigshafen, dear ladies and gentlemen,
as part of our guest performances during the transitional period until the reopening together with the Ludwigshafen City Archive in the so-called Rhenushalle in LU-Süd (in the future: Haus der Stadtgeschichte), we will open the exhibition "Out of the Shadow into the Light. Strong women from 1000 years of Palatinate history".
The presentation venue is the beautiful lecture hall of the VHS Ludwigshafen on the 2nd floor of the building in the Bürgerhof.
The exhibition is open with free and barrier-free access always Monday to Friday from 10 a.m. to 5 p.m. as well as for guided tours, groups and school classes by prior arrangement.
If you would like to come to the opening, we ask for a binding place registration due to the corona-conditioned place limitation under: https://www.vhs-lu.de/kuferweb/programm?kathaupt=5&knradd=221DA10102&schritt=1&cHash=af758a22044d85120919ba803555186c
We look forward to your visit to the exhibition, wish you all the best - especially with regard to your health - and send you our warmest regards,
Regina Heilmann
City of Ludwigshafen am Rhein, Department of Culture
"Fairness Debate in the New World of Work: Will Women Benefit?" on Tuesday, April 5, 2022 from 6 to 7:30 pm.
Jutta Rump is Professor of General Business Administration with a focus on International Human Resource Management and Organizational Development at the Ludwigshafen University of Applied Sciences. She is also director of the Institute for Employment and Employability in Ludwigshafen (IBE) - a scientific institution of the Ludwigshafen University of Applied Sciences. Her research focuses on "trends in the world of work" (digitalization, demographics, diversity, changing social values, technological trends, economic developments) and their consequences for human resources management and organizational development as well as leadership.
And Jutta Rump is also a top-class speaker who conveys her exciting insights in a memorable and interesting way. That's why you shouldn't miss this lecture!
You can find out more about the lecture and register here: https://frauundberuf-mannheim.de/fairness-in-der-arbeitswelt.
The event runs as part of the annual theme of the Contact Points Women and Work Baden-Württemberg "FRAU.MACHT.ZUKUNFT" and as part of "35 years of municipal equality in Mannheim".
Festival Contre Le Racisme
This year, after a long Corona break, the festival contre le racisme will finally take place again. The series of events is organized by the AStA and is directed against racism, discrimination and social exclusion.
Within the framework of the festival, three events have been organized:
29.03., 17.30: Empowerment workshop for BIPoC.
31.03., 18.00: Lecture by a dropout from the neo-Nazi scene
7.04, 17.30: postcolonial city walk
More information: Festival contre le racisme | AStA Uni Mannheim (asta-uni-mannheim.de)
SAVE - THE - DATE: each other.qualification - Bezavta / 08.-10.04.2022
Dear network partners and people interested in the Mannheim Alliance,
Herewith we would like to inform you about our next einander.Qualification, which will take place on 08-10.04.2022 in the Stadthaus N1 (Room 52/53, Room Toulon & Swansea): "Betzavta" in German - "Miteinander") - a democracy learning program developed by the Adam Institute for Peace and Democracy in Israeli peace education.
About the content:
Following the conviction that democracy is not just a euphemism for a certain form of government, but can be implemented as a form of behavior in all situations of everyday life, a variety of exercises are used to make democratic principles tangible, to understand the tense relationship between freedom and equality, and to develop a "qualitative understanding of democracy" - in search of democratic solutions.
In the training, methodological suggestions are conveyed that sharpen one's own understanding of democracy, but can also be used for conflict management in various fields of work.
The qualification is subject to the 2G+ - rule.
Registration deadline: You can register for the qualification until Friday, 01.04.2022.
Regarding further questions we are of course at your disposal.
Best regards
Sylvia Löffler
Coordination Office of the Mannheim Alliance
Team of the Representative for Integration and Migration
Department of Democracy and Strategy
Online workshop "Visible and connected with LinkedIn" - introduction in three lessons
Mondays 11 and 25 April and 09 May 2022 | 6 to 8 p.m. each day.
The professional network LinkedIn offers great potential when it comes to attracting customers or finding a new job. In this workshop, you will get to know LinkedIn and receive step-by-step instructions for a convincing profile and measures for customer or job acquisition. You will learn how LinkedIn works, how to optimize your profile and how to become more visible.
More info is here: https://frauundberuf-mannheim.de/sichtbar-und-vernetzt-mit-linkedin-april.
Movements and Moments at zeitraumexit Mannheim
February 26 - April 3
Thu - Sun / 4 pm - 8 pm / zeitraumexit
Admission: free
// 2G+rule: double vaccinated or recovered with additional test proof or boosted with voluntary test proof + FFP2 mask obligation indoors.
Sexism is global, so is the fight for sexual equality. This international comics project tells stories from the global south about the political emancipation of indigenous women and trans people. 16 stories drawn and told by artists* from Latin America and different parts of Asia. The exhibition presents some of them. In parallel, a mural by the Peruvian comic artist Trilce Garcia Cosavalente is being created in the courtyard of zeitraumexit and we will give an insight into the English and German book editions and discuss comics as a medium of enlightenment and liberation.
A project in the framework of "Movements and Moments - Feminist Generations", an initiative and project of the Goethe-Institut. In cooperation with Stadt Wand Kunst.
https://www.goethe.de/ins/id/en/kul/kue/mmo.html
https://www.zeitraumexit.de/veranstaltung/movements-and-moments
Event series "Rethinking Careers - Pathways to Excellent Science," Heidelberg University Equal Opportunity Office.
#ichbinhanna. What started as a trend on Twitter has established itself as a discussion about young scientists in Germany. The structural problems of university careers are complex, and equality and diversity aspects are central to this, both in terms of the design of the work situation, access, and the significance of the various aspects of university work.
In the winter semester 2021/22 and in the summer of 2022, we want to offer a forum to discuss the perspectives of science and politics as well as the ideas of German and international actors with the lecture and discussion series "Rethinking Careers - Paths to Excellent Science".
"Family Matters. How to Combine the Demands of an Academic Career with the Needs of a Family" on 06.04.2022 from 19:00 - 20:30.
"The Ideas and Practices of the University" on 04/12/2022 from 16:00 - 17:30.
"Hanna and Reyhan's Careers? Power in the Science System" on 04/28/2022 from 12:00 - 1:30 pm.
Access: https://zoom.us/j/97060780738?pwd=WDRKSWRDSUxoYVJHRktjODlRSndNdz09 Identifier
code: 533928
First meeting Founders: Network RNK on "What do I start?" on Thursday, April 7, 2022
Women are less likely to start businesses than men. But that is to change! Concrete support is now offered by the Gründerinnen:Netz RNK. The network for the Rhine-Neckar district is aimed at all female founders in the region and those who want to become one. Exchange of experience, networking and courage for self-determination: After the kick-off on February 24, the first network meeting will take place on April 7 on the topic of start-up projects. Learn more: https://gruenderinnen-netz-rnk.de/netzwerktreffen-gruendung/
Lecture Series 2022 "...and yet they exist!" Women in Science"
The Civil Equality Office hosted some exciting lectures as part of their 2022 Lecture Series, which we would like to highlight here.
April 25, 11:00 am: Susann Hofbauer & Esther Berner " Power, Gender & Education: The "Jena Forced Professor" Mathilde Vaerting (1884-1977).
May 23: Andrea Reichenberger " Gender and Diversity: Challenges and Perspectives for the History of Science
October 17: Birgit Bütow " Gender in academic teaching
November 21: Doris Ingrisch " Living, Thinking, Creating Knowledge - Women in Academia. A sketch of thoughts
December 12: Lena Eckert & Sarah Czerney " Reading: women in academia - yes. But mothers?
The program is available online here: RV_Frauen-in-Wissenschaft__W-220201Download.
You will receive the access data for the online event after you have registered at Ringvorlesung_GleiBziv@hsu-hh.de.
Announcements
Job advertisement at the Rector's Office Equality and Social Diversity
Effective immediately, a part-time position is available as a project position to coordinate the diversity audit "Shaping Diversity" (m/f/d) (E 13 TV-L).
The advertisement with further information can also be found on the website of the University of Mannheim. Please use the following link: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/stellenanzeigen/#c9352
Announcement: Awards of the Academy 2023
Spectabilis, dear ladies and gentlemen, in 2023 the Academy of Science of the State of Baden-Württemberg will award six endowed prizes with a total value of up to 60,000 EUR for outstanding work by young scientists:
-Academy Prize (this year, work from the humanities, cultural studies, and social sciences)
-Karl Freudenberg Prize (natural sciences, especially chemistry and biology)
-Walter Witzenmann Prize (works on social and cultural changes, on technological transformations, in the case of historical works with reference to the present)
-Ecology Prize of the Viktor & Sigrid Dulger Foundation (humanities, social sciences, natural sciences and engineering sciences that address environmental problems and their solutions)
-Manfred Fuchs Prize (work that bridges scientific cultures)
-Manfred Lautenschläger Prize (history, society and culture)
These prestigious prizes are intended to encourage young scientists in their further research and to grant outstanding scientific achievements the visibility and recognition they deserve. For more information, please visit www.hadw-bw.de/preise.
We would be very grateful if you would support us in this endeavor by submitting appropriately high-caliber nominations. Nominations can be submitted (collected in a PDF file) from March 1 to June 30 to hadw@hadw-bw.de.
Many thanks in advance and best regards from Heidelberg
Attn. Prof. Dr. Bernd Schneidmüller
Other
Platform Innovative Women
On International Women's Day, the platform #InnovativeWomen goes online with the profiles already registered. Our platform aims to increase the visibility of innovative women in science, business and society.
Launch of the platform with expert women database today, March 8
The core of the platform is a database of female experts. From today on, excellent female scientists, researchers and women in business can independently register their profile and their professional expertise and can be researched and requested via our platform by media representatives, journalists, editors and an interested professional public. Get an idea of our platform #InnovativeWomen and the profiles already registered at: www.innovative-frauen.de
Action week in April
Join or support our Week of Action in April through our social media channels. Innovative women are everywhere and diverse, but we need to make you more visible. Many initiatives are already active. During our action week, you can expect, among other things, joint social media content with our cooperation partners*: For an entire week, they will present #InnovativeWomen from their own ranks.
Don't miss a thing on our social media channels. Stay up to date on the #InnovativeWomen platform and follow us on our social media channels:
LinkedIn: linkedin.com/showcase/innovativewomen
Twitter: twitter.com/platform_IF
Instagram: instagram.com/innovativewomen
YouTube: youtube.com/channel/UCE-AhCci_qN2Jwobftb268A
Would you like to support us? Also feel free to use our graphics to draw attention to our #InnovativeWomen platform via your social media channels: https://www.innovative-frauen.de/presse/download
For detailed information on the #InnovativeWomen platform, please see our press release: https://www.innovative-frauen.de/presse/pressemitteilung-start-plattform
Futur F e.V.
According to the WEF's latest findings, it will take another 135 years before women worldwide will have the same rights and opportunities as men
The situation has been exacerbated by the Corona pandemic: to date, no country in the world has achieved the United Nations Sustainable Development Goal 5: Equal rights and opportunities for people of all genders.
For more visibility, the non-profit organization FUTUR F is therefore now launching the Germany-wide #equality campaign. The idea: More visibility for good ideas, and more visibility for role models and best practice examples that everyone can implement immediately.
What can we do so that future generations can live in a world where equal opportunities are a matter of course? This is a question that must be asked again and again in the fast-paced world. Even if the calls for equal opportunities are growing louder, the social media communities of supporters are growing, and the political course for change is being set: In day-to-day implementation, we are still far from equal rights and opportunities for women.
"Fix the System, not the Women" is the motto of the non-profit organization FUTUR F, which highlights structural hurdles in business and society that women still face and supports and brings together female founders through coaching, networking formats and events. With their #equality campaign in 2022, they now want to help people in the everyday
and in the professional environment with various actions and inspire them to become active themselves.
THE EQUALITY GUIDE
It is the centerpiece of the campaign: the #equalityguide, the poster as a signpost to an equal future. Last fall, the initiators of the #equality campaign called on people via social media to submit role models and ideas on the topic of diversity and equal opportunities. This resulted in two stylish poster designs with different content focuses, ideal for the living room or the office kitchen as a daily reminder and source of inspiration for more equal opportunities.
Equality Guide on Insta: https://www.instagram.com/futur_f_official/ and on LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/futur-f/
New: Academy for Women - Heinrich Pesch Haus
More information also on exciting events can be found at: https://heinrich-pesch-haus.de/angebote-fuer-frauen/
***************************************************************************
You like the WUMANewsletter? You celebrate our events? Then you can support us at Steady: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/!
In order to continue and develop WUMAN in the long run, we need you and also some financial means, because currently we pay everything - be it the flowers for our speakers or the fees for our homepage domain - out of our own pocket. With a few euros a month we can at least cover these expenses and have a little more head free again to shape the university of tomorrow together with you!
See you soon
Lea, Meike & Anne-Sophie @ WUMAN
--- You want to subscribe to this newsletter? Then sign up for our mailing list: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/about ---