Skip to main content

WUMANewsletter

Q2/2023

****English Version below****

Zum Abschluss des 2. Quartals...

…informieren wir euch über die Erweiterung und Neustrukturierung unseres Orga-Teams und laden dich ein, dich aktiv in unserer Event-Koordination einzubringen :)

…schauen wir zurück auf vergangene Netzwerktreffen und voraus auf zukünftige Veranstaltungen - nach unserer Sommerpause!

…informieren wir eine Infoveranstaltung zur HAW Professur als Karriereweg, passenderweise auch eine Stellenanzeige für einen HAW-PostDoc und die Ausschreibung für den Anne-Klein-Frauenpreis der Heinrich-Böll-Stiftung

…geht es in der Themenschau um Unterschiede in der Geschlechterverteilung in Irland und Deutschland, um die WissZeitVG-Reform aus Perspektive des NGAWiss, die Umfrage “Zeitnutzung, Netzwerkverhalten und Sichtbarkeit im akademischen Kontext” und ein Video zum Thema Zeiterfassung im akademischen Kontext.

Dann mal los - viel Freude beim Lesen!

WUMANews

Erweiterung und Neustrukturierung unseres Teams

WUMAN ist im stetigen Wandel. So haben wir seit April eine neue Praktikantin, Mary Schwarz, die als zentrales Projekt einen Teamentwicklungsworkshop für uns erarbeitet! Wir sind schon überaus gespannt darauf und freuen uns sehr, dass du unser Team bereicherst <3

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher hier unsere aktuelle Struktur mit den verschiedenen Engagierten und Teamleitungen:

Rückblick: Netzwerktreffen mit Prof. Dr. Elisa Merkel, Fresenius Hochschule

Einen Rückblick auf unser Netzwerktreffen mit Prof. Dr. Elisa Merkel könnt ihr in unserem Blog (Opens in a new window) nachlesen. In aller Kürze: Wir haben in 90 Minuten neue Netzwerkmitglieder beim Speeddating kennengelernt und anschließend ein sehr intensives, offenes Netzwerktreffen gehabt, bei dem Elisa uns von ihrem Werdegang berichtete und sehr persönliche Erfahrungen teilte.

Es ging darum, die erste in der Familie zu sein, die studiert, es ging um den Versuch, Beruf und Familie zu vereinbaren, es ging um Studieren mit Behinderung und was es bedeutet, an mehreren Orten in Europa verwurzelt zu sein. Vielen Dank an Elisa für diese wunderbare Zeit mit dir und danke an Janin, die dieses besondere Netzwerktreffen organisiert und durchgeführt hat!

Aktiver Teil von WUMAN werden? WUMAN-Event-Koordination!

Du hattest schon immer Lust, dich bei WUMAN aktiv(er) zu beteiligen? – Dann lass dich doch in unserem Event-Koordinator:innen-Verzeichnis für digitale Veranstaltungen hinterlegen!

Wenn neue Veranstaltungen anstehen, kannst Du dich dann für die Organisation und Koordination melden. Du benötigst dafür keine Vorerfahrungen in der Organisation von (WUMAN-)Projekten.

Genauere Infos und die Möglichkeit dich zu registrieren gibt’s unter dem nachfolgenden Link: https://ww3.unipark.de/uc/WUMAN/ (Opens in a new window).

Wir freuen uns darauf, mit dir gemeinsam WUMAN-Veranstaltungen zu kreieren! 😊

Bildquelle: Foto von Hannah Busing (Opens in a new window) auf Unsplash (Opens in a new window)

Veranstaltungen

Ankündigung unserer anstehenden WUMAN Events

Nach unserer Event-Sommerpause geht es im September weiter mit neuen spannenden Veranstaltungen:

13.09.2023: Neu bei WUMAN

Bist du neu bei WUMAN? Dann komm gerne vorbei zu unserer Vorstellung des WUMAN-Netzwerks für Interessierte und zum gemeinsamen Netzwerken.

10.10.2023: Macher*innen-Event

Das Macher*innen-Event geht in die 3. Runde! „We rise by lifting others“ war das Thema des zweiten Events unserer Reihe am 31. Oktober. Du darfst gespannt sein, unter welchem Motto das diesjährige Macher*innen-Event stehen wird.

17.10.23: Netzwerktreffen

Wir freuen uns auf Dr. Elisa Satjukow und Lena Dreier von der Lokalgruppe Leipzig des Netzwerks Mutterschaft & Wissenschaft, die uns beim nächsten Netzwerktreffen einen spannenden Einblick geben werden.

Online-Infoveranstaltung zur HAW Professur als Karriereweg

Der Ruf auf eine Professur an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften/Fachhochschule ist da und nun gilt es, Berufungsverhandlungen zu führen, um die zukünftige Ausstattung und Besoldung auf der Professur zu regeln. Der Deutsche Hochschulverband bietet ein Online-Seminar an, in dem sämtliche Schritte bis zur Professur aufgezeigt werden. Fragen, die beantwortet werden, sind unter anderem, wie ein Berufungsverfahren abläuft, welche Dienstaufgaben die Professur mit sich bringt, wie es mit der Besoldung aussieht und dem Beamtenverhältnis, wie Gespräche mit der Hochschulleitung geführt werden können, und viele weitere.

https://www.dhvseminare.de/index.php?module=010700&event=191 (Opens in a new window)
  • Erster Termin: 19.07.2023, 09:30 - 13:00 Uhr

  • Weiterer Termin: 10.11.2023, 09:30 - 13:00 Uhr

Ausschreibungen

Ausschreibung für den Anne-Klein-Frauenpreis 2024 der Heinrich-Böll-Stiftung

Mit dem Anne-Klein-Frauenpreis ehrt die Heinrich-Böll-Stiftung Frauen aus dem In- und Ausland, die engagiert für Menschenrechte, Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung eintreten. Der Preis ist nach Anne Klein (1950 – 2011) benannt, die als Frau, Rechtsanwältin und Politikerin für die Durchsetzung von Frauen- und Freiheitsrechten kämpfte. Hier (Opens in a new window) erklären die bisherigen Preisträgerinnen, was der Anne-Klein-Frauenpreis für sie bedeutet.
Der Preis ist mit 10.000 EUR dotiert, die Preisverleihung findet am 1. März 2024 in Berlin statt. Einsendeschluss ist am 3. September 2023. Weitere Details und die Nominierungskriterien findest Du hier: www.boell.de/annekleinfrauenpreis (Opens in a new window)

Stellenausschreibung Post Doc – KI-/ML-basierte Dialogmarketingautomatisierung an der Hochschule Offenburg

Die Hochschule Offenburg bietet eine PostDoc Stelle gleich gekoppelt mit einer Stelle in einem Wirtschaftsunternehmen – so wirst du automatisch und perfekt auf eine spätere HAW-Professur vorbereitet! Zur Stellenausschreibung geht es hier entlang (Opens in a new window).

Themenschau

Paritätische Verteilung der Geschlechter bei Hochschulleitungen in Irland

Wir freuen uns, dass seit Mai 2023 sieben der 13 irischen Universitäten von Frauen geleitet werden. Am 1. Mai hatte Prof. Orla Feely ihren Antritt als Präsidentin des University College Dublin. Noch vor drei Jahren sah die Geschlechterverteilung in Irland anders aus, als ausschließlich Männer an der Spitze der Hochschulen standen. Mit der neuen Präsidentin Orla Feely, die selbst Professorin der Elektrotechnik ist, werden nun auch drei von fünf technischen Hochschulen des Landes von einer Frau geleitet. Die Veränderungen in der Geschlechterverteilung könnten zurückzuführen sein auf eine Initiative der irischen Regierung, die sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit in Leitungspositionen an Hochschulen einsetzt - eine gesellschaftliche Vorbildfunktion.

Deutschland ist von einer paritätischen Verteilung der Geschlechter in der Hochschulleitung noch weit entfernt: Nur etwa jede vierte Hochschulleitung ist weiblich besetzt.

Quelle: Forschung & Lehre (Opens in a new window)

Das Netzwerk für gute Arbeit in der Wissenschaft über die WissZeitVG-Reform

Das Netzwerk für gute Arbeit in der Wissenschaft (NGAWiss) will weiterhin für eine Reform des WissZeitVG kämpfen. Laut NGAWiss ist eine Tendenz in Richtung einer Zweiteilung der PostDoc-Phase in eine „Orientierungs“- und eine „Entwicklungsphase“ erkennbar. Das Netzwerk fordert weiterhin eine Entfristung direkt nach der Promotion bzw. einen befristeten Vertrag mit Anschlusszusage.

Nicht nur bei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, sondern auch bei studentisch Beschäftigten ist die Arbeitssituation oft prekär: TVStud konnte mit einer bundesweiten Studie zu den Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigter Transparenz (Opens in a new window) in die Arbeitsbedingungen bringen und kämpft bundesweit für Tarifverträge für studentisch Beschäftigte.

Aktuelle Entwicklungen: Am 22.4. hat in Wien das Gründungsevent des Netzwerk Unterbau Wissenschaft (NUWiss) stattgefunden. NUWiss engagiert sich für gute Arbeit und die Demokratisierung der österreichischen Universitäten. Auch auf lokaler Ebene gibt es neue Entwicklungen: Der Zusammenschluss der Mitglieder des wissenschaftlichen Mittelbaus (ZWM) der Fakultät I der Uni Siegen setzt sich aktiv für die Belange der wissenschaftliche Beschäftigen der Philosophischen Fakultät in Siegen ein. Die Initiative WissZeitVG MUC bündelt alle an Hochschulen und Forschungseinrichtungen tätigen Statusgruppen, um die dortigen, häufig unsichtbaren Arbeitsbedingungen zu diskutieren und gemeinsam zu verändern. Sie versteht sich einerseits als eine in München agierende Initiative und ermöglicht andererseits sowohl lokale wie bayernweite Vernetzungen.

Quelle: Newsletter April des NGAWiss, Website: https://mittelbau.net/ (Opens in a new window)

Sonstiges

Teilnehmer*innen für die Umfrage “Zeitnutzung, Netzwerkverhalten und Sichtbarkeit im akademischen Kontext” gesucht

Im Rahmen eines Förderprojekts der Richtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ des BMBF sucht heiCHANGE Teilnehmer*innen für eine Umfrage und einen anschließenden Experimentalteil.

Das Projekt heiCHANGE – „Sichtbarkeit durch strukturellen Wandel“ ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern des Lehrstuhls für Organizational Behavior, von UNIFY – „Unit for family, diversity & equality“ und der Transferagentur hei_INNOVATION der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Gemeinsam wird untersucht, ob und wie Präferenzen für die Teilnahme am wissenschaftlichen (Status-)Wettbewerb und die Aufgabenauswahl von Wissenschaftlerinnen Einfluss auf ihr psychologisches Wohlbefinden und ihre Sichtbarkeit im akademischen Betrieb haben.

Ziel von heiCHANGE ist es, diese Aufgabenbereiche und Leistungen sichtbar zu machen und zu einem strukturellen Wandel im Wissenschaftsbetrieb zu kommen, der verschiedenen Persönlichkeitsaspekten und Arbeitsweisen gerecht wird.

Interessierte können sich über folgenden Link registrieren: https://awiheidelberg.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_4IsLAw3Pc8Mk4yq (Opens in a new window)

Teilnahmesprache für die Studie ist Englisch. Der durchschnittliche Verdienst pro Teilnehmer*in ist ca. 20 Euro pro Stunde.

Arbeitszeiterfassung in der Wissenschaft - Video “Ask me anything”

Am 22.02.23 wurde in einer Online-Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DPG) darüber diskutiert, welche Konsequenzen sich aus der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung in der Wissenschaft ergeben – aus psychologischer sowie juristischer Perspektive.

Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem BAG-Urteil von September 2022 für Hochschulen und Forschung? Wie kann Arbeitszeit erfasst und Flexibilität der Arbeit gewahrt bleiben? Wie lässt sich Arbeitszeiterfassung praktisch umsetzen?

Die DPG hat die Aufzeichnung ihrer "Ask-me-anything"-Veranstaltung zur Arbeitszeiterfassung in der Wissenschaft bei YouTube hochgeladen: (Opens in a new window)https://www.youtube.com/watch?v=whu2zx8AESc
Weitere (Opens in a new window)
Informationen zu den Aktivitäten der Jungmitgliedervertretung zum Thema Arbeitszeiterfassung findest du auf unserer Website: https://www.dgps.de/die-dgps/jungmitglieder/arbeitszeiterfassung/ (Opens in a new window)

***

Du magst den WUMANewsletter? Du feierst unsere Veranstaltungen? Dann kannst du uns bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/ (Opens in a new window)!

Um WUMAN langfristig weiterführen und -entwickeln zu können, brauchen wir dich und auch etwas finanzielle Mittel, denn aktuell zahlen wir alles – seien es die Blümchen für unsere Referent*innen oder die Gebühren für unsere Homepagedomain – noch aus eigener Tasche. Mit ein paar Euro im Monat können wir zumindest diese Ausgaben decken und haben auch wieder etwas mehr Kopf frei, um mit euch gemeinsam die Hochschule von morgen zu gestalten!

Bis bald

Meike & Anne-Sophie und das ganze Team @ WUMAN

--- Du möchtest diesen Newsletter abonnieren? Dann trage dich in unseren Verteiler ein: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/about (Opens in a new window) ---

WUMANewsletter

Q2/2023

At the end of the 2nd quarter...

...we inform you about the expansion and restructuring of our Orga-Team and invite you to get actively involved in our event coordination :)

...we look back on past network meetings and ahead to future events - after our summer break!

...we inform about an info event about the HAW professorship as a career path, fittingly also a job ad for a HAW PostDoc and the announcement for the Anne Klein Women's Award of the Heinrich Böll Foundation.

...the issue show is about differences in gender distribution in Ireland and Germany, the WissZeitVG reform from the perspective of the NGAWiss, the survey "Time Use, Networking Behavior and Visibility in the Academic Context" and a video about time tracking in the academic context.

Let's get started - enjoy reading!

WUMANews

Expansion and restructuring of our Orga-Team

WUMAN is in constant change. Since April we have a new intern, Mary Schwarz, who is working on a team development workshop as a central project for us! We are already very excited about it and are very happy that you enrich our team <3

Other than that, all that remains to be said is that a picture is worth a thousand words, so here is our current structure with the various committed and team leaders:

Review: Network meeting with Elisa Merkel

You can read a review of our network meeting with Prof. Dr. Elisa Merkel on our blog. In a nutshell: We met new network members in 90 minutes at speed dating and then had a very intense, open network meeting where Elisa told us about her career and shared very personal experiences. It was about being the first in the family to study, it was about trying to balance work and family, it was about studying with disabilities and what it means to be rooted in several places in Europe. Thank you Elisa for this wonderful time with you and thank you Janin for organizing and running this special network meeting!

Become an active part of WUMAN? WUMAN event coordination!

You've always wanted to be actively(more) involved in WUMAN? - Then get listed in our event coordinator directory for digital events!

When new events are coming up, you can sign up for the organization and coordination. You don't need any previous experience in organizing (WUMAN) projects.

More information and the possibility to register can be found at the following link: https://ww3.unipark.de/uc/WUMAN/ (Opens in a new window).

We look forward to creating WUMAN events together with you! 😊

Events

Announcing our upcoming WUMAN events

After our event summer break, we continue with new exciting events in September:

13.09.2023: New to WUMAN

Are you new to WUMAN? Then feel free to come by for our introduction of the WUMAN network for those interested and to network together.

10.10.2023: Macher*innen-Event

The makers event goes into the 3rd round! "We rise by lifting others" was the theme of the second event in our series on October 31. You can be curious about the motto of this year's makers' event.

17.10.23: Network meeting

We are looking forward to Dr. Elisa Satjukow and Lena Dreier from the local group Leipzig of the network Motherhood & Science, who will give us an exciting insight at the next network meeting.

Online info event on the HAW professorship as a career path

The call for a professorship at the University of Applied Sciences/University of Applied Sciences has arrived and now it is time to conduct appointment negotiations to arrange the future equipment and salary at the professorship. The German Association of Universities offers an online seminar in which all steps up to the professorship are outlined. Questions that are answered include how an appointment process works, what official duties the professorship entails, what the salary is like and the civil service relationship, how discussions can be held with the university management, and many more.

https://www.dhvseminare.de/index.php?module=010700&event=191 (Opens in a new window)

First date: 19.07.2023, 09:30 - 13:00 hrs.

Further date: 10.11.2023, 09:30 - 13:00 hrs.

Announcements

Announcement for the Anne Klein Women's Award 2024 of the Heinrich Böll Foundation

With the Anne Klein Women's Award, the Heinrich Böll Foundation honors women from Germany and abroad who are committed to human rights, equal rights and sexual self-determination. The prize is named after Anne Klein (1950 - 2011), who as a woman, lawyer and politician fought for the enforcement of women's rights and freedom. Here, previous winners explain what the Anne Klein Women's Prize means to them.

The prize is endowed with 10,000 EUR and the award ceremony will take place on March 1, 2024 in Berlin. The deadline for submissions is September 3, 2023. More details and the nomination criteria can be found here: www.boell.de/annekleinfrauenpreis (Opens in a new window)

Job Post Doc - AI-/ML-based Dialog Marketing Automation at Offenburg University of Applied Sciences

The University of Applied Sciences Offenburg offers a PostDoc position coupled with a position in a commercial enterprise - so you will be automatically and perfectly prepared for a future HAW professorship! Click here for the job advertisement.

Theme show

Gender parity in university leadership in Ireland

We are pleased to announce that as of May 2023, seven of the 13 Irish universities are headed by women. Prof. Orla Feely took office as president of University College Dublin on May 1. Just three years ago, the gender distribution in Ireland looked different, when only men headed the universities. With the new president, Orla Feely, herself a professor of electrical engineering, three of the country's five technical colleges are now headed by a woman. The changes in gender distribution may be due to an initiative by the Irish government to promote more gender equality in leadership positions at universities - a social role model.

Germany is still a long way from achieving equal gender distribution in university management: only about one in four university managers is female.

Source: Research & Teaching

The Network for Good Work in Science on the WissZeitVG Reform

The Network for Good Work in Science (NGAWiss) intends to continue fighting for a reform of the WissZeitVG. According to NGAWiss, there is a discernible tendency towards a bifurcation of the PostDoc phase into an "orientation" phase and a "development" phase. The network continues to call for a fixed-term contract directly after the doctorate or a fixed-term contract with a follow-up promise.

The working situation is often precarious not only for academic staff* but also for student employees: TVStud was able to bring transparency to the working conditions of student employees with a nationwide study and is fighting for collective agreements for student employees nationwide.

Current developments:

The founding event of the Netzwerk Unterbau Wissenschaft (NUWiss) took place in Vienna on April 22. NUWiss is committed to good work and the democratization of Austrian universities. There are also new developments at the local level: The association of the members of the scientific mid-level staff (ZWM) of Faculty I of the University of Siegen actively advocates for the interests of the scientific employees of the Faculty of Humanities in Siegen. The initiative WissZeitVG MUC bundles all status groups working at universities and research institutions to discuss and jointly change the often invisible working conditions there. On the one hand, it sees itself as an initiative operating in Munich, and on the other hand, it facilitates both local and Bavaria-wide networking.

Source: April newsletter of the NGAWiss, website: https://mittelbau.net/ (Opens in a new window)

Other

Participants for the survey "Time use, networking behavior and visibility in the academic context" wanted

Within the framework of a funding project of the BMBF guideline "Innovative Frauen im Fokus" (Innovative Women in Focus), heiCHANGE is looking for participants* for a survey and a subsequent experimental part.

The project heiCHANGE - "Visibility through Structural Change" is a collaboration of members of the Chair of Organizational Behavior, UNIFY - "Unit for family, diversity & equality" and the transfer agency hei_INNOVATION of the Ruprecht-Karls-University Heidelberg. Together, the project investigates whether and how preferences for participation in scientific (status) competition and task selection of female scientists influence their psychological well-being and visibility in the academic enterprise.

The goal of heiCHANGE is to make these task areas and achievements visible and to arrive at a structural change in the academic enterprise that does justice to different personality aspects and ways of working.

Interested parties can register via the following link: https://awiheidelberg.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_4IsLAw3Pc8Mk4yq (Opens in a new window).

The language of the study is English. The average salary per participant is about 20 Euro per hour.

Recording of working hours in science - Video "Ask me anything"

On 22.02.23, an online event of the German Psychological Society (DPG) discussed the consequences of the obligation to record working hours in science - from a psychological as well as a legal perspective.

What are the consequences of the BAG ruling of September 2022 for universities and research? How can working time be recorded and flexibility of work be maintained? How can working time recording be implemented in practice?

The DPG has uploaded the recording of its "Ask-me-anything" event on working time recording in science to YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=whu2zx8AESc (Opens in a new window)

For more information on the activities of the Young Members' Council on the topic of working time recording, please visit our website: https://www.dgps.de/die-dgps/jungmitglieder/arbeitszeiterfassung/ (Opens in a new window)

***

You like the WUMANewsletter? You celebrate our events? Then you can support us at Steady: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/ (Opens in a new window)!

In order to continue and develop WUMAN in the long run, we need you and also some financial means, because currently we pay everything - be it the flowers for our speakers or the fees for our homepage domain - out of our own pocket. With a few euros a month we can at least cover these expenses and have a little more head free again to shape the university of tomorrow together with you!

See you soon
Meike & Anne-Sophie and the whole team @ WUMAN

--- You want to subscribe to this newsletter? Then sign up for our mailing list: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/about (Opens in a new window) ---

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of WUMANetzwerk and start the conversation.
Become a member