Skip to main content

#algorithmusgötter

✑ Von einer Zauberkunst, die mit faulen Tricks arbeitet. Und wie wir sie entlarven.

Ihr Lieben,

soziale Medien sind für viele von uns ein fester Bestandteil des Alltags geworden. Wir informieren uns auf Instagram über gesunde Ernährung, amüsieren uns auf TikTok und schmieden berufliche Allianzen über LinkedIn.

Wir folgen Menschen und Institutionen, die wir interessant finden, und schauen uns die Inhalte an, die jene alltäglich posten. Das läuft so glatt und bunt über den Bildschirm; unser Feed ist jeden Morgen voll und abends noch längst nicht leer, und wir scrollen und wischen und wutschen und wedeln, you know what I mean.

Auch wenn es so scheint: Die Inhalte auf Social Media erscheinen nicht von Zauberhand. Sie werden von Menschen gemacht. Diese armen Kreaturen nennt man Content Creator.

Ich habe selbst einige Zeit als Content Creator gearbeitet, in meinen schnöden Marketing-Jahren, und der Grund, warum ich diese geldvolle Kunst für den Journalismus verlassen habe, war sicher nicht mein Kontostand. Dem trauere ich bis heute hinterher. Sondern das Bewusstsein, dass dieser Rummel nicht gesund ist.

Denn das Erstellen von Inhalten, Content eben, für Social Media ist ein riesiger Stress. Warum eigentlich? Natürlich: Auf Social Media konkurrieren deine Inhalte mit der ganzen Welt. Puh.

Aber das ist nur ein Teil der Antwort. Die bittere Wahrheit ist vielmehr, dass Plattformen wie Instagram, TikTok und LinkedIn es darauf anlegen, in uns Stress zu erzeugen. Hinter der aalglatten Fassade wirken Mechanismen, die sich der einfachen Kommunikation zwischen Leserin / Konsument und Content Creator / Journalistin in den Weg stellen.

Und so müssen Menschen, die ihre Inhalte auf Social Media mit vielen Menschen teilen wollen, einen wahren Regentanz aufführen, um von den Algorithmus-Göttern gesegnet zu werden.

Götter? Regentanz?

Ganz genau.

Was genau ich damit meine, wie das im Einzelnen funktioniert und wie wir uns dagegen wehren können, das erkläre ich in meinem neuen Blogbeitrag:

👉 Es gibt keinen Algorithmus-Gott! Wie wir erkennen, wer auf Social Media tatsächlich das Sagen hat. (Opens in a new window)

Gutes Lesen euch – und bis bald!

Eure Miriam

Dir gefällt meine Arbeit?

Das freut mich, denn es ist Arbeit. Und du kannst mich unterstützen! Mit einer Mitgliedschaft sorgst du für gehörig Rückenwind – für mich und meine Mission. Und verhinderst zuverlässig, dass ich schwach werde, und doch wieder ins Marketing einsteige … 😝

Topic Newsletter-Archiv

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of MIRIAM SCHAAN: LOST IN CONNECTION and start the conversation.
Become a member