Skip to main content

Kunst und Kinder

Tja und so schnell vergeht die Zeit. Ich bin jetzt schon 2 Monaten Elternteil und deswegen ist der Newsletter im letzten Monat ausgefallen. Ich fasse es kaum dass ich jetzt ein kleines Wesen zuhause habe dass ich den Rest meines Lebens begleiten werde. Es ist eine Aufregende Zeit in der ich mich und meine Identität auch wieder neu entdecke. Vollgas ist jetzt auch Mama. Das ist eine sehr neue Rolle in die ich mich noch hineindenken muss. Wie geht Mama sein und Künstlerin sein? Wie kann ich eine Balance finden. Ist meine Inspiration und Kreativität die selbe wie vorher? Oder hat mich die Muttertät* verändert?

Eine Sache ist auf jeden Fall das mich ganz neue Themen beschäftigen, die mich bisher nicht so sehr tangiert haben.

  • Feministisch Elternteil sein. Irgendwie scheint es da eine grosse Lücke zu geben wo der Feminismus einfach aufhört. Bzw sehr limitiert ist. Oder für mich einfach noch nicht einsehbar. Ich begebe mich auf die suche.

  • Queer sein und Elternteil sein. Was bedeutet das für unsere Familie. Wie werden wir in der Gesellschaft angesehen? Mit welchen Themen werde ich noch konfrontiert werden.

  • Körperakzeptanz. Ich habe eine ganz neue Persepektive zur Körperakzeptanz bekommen. Nicht nur durch die Veränderungen in meinem Körper sondern auch die hormonellen Veränderungen in meinem Hirn.

  • Künstlerin und Mutter sein sein. Wie wird sich das in meinen Alltag integrieren lassen und was werde ich in Zukunft anders machen müssen. Wird sich meine Kunst verändern? Oder nur die Themen mit denen ich mich beschäftige? Werde ich weiterhin voll als Künstlerin angesehen oder verändert der Status Mutter die Sichtweise auf mich und meine Kunst?

Und warscheinlich noch vieles mehr an dass ich noch nicht mal annähernd gedacht habe weil meine Welt jetzt irgendwie gleich und doch komplett anders ist. Hast du Erfahrungen mit diesen Themen? Dann würd ich mich freuen von dir zu hören! ♥️

*Als Muttertär wird die hormonelle Veränderung die während der Schwangerschaft und nach der Geburt, die im Körper einer Person mit Uterus stattfindet, bezeichnet. Guten Buch dazu: Mythos Mutterinstinkt (Opens in a new window)

NEUIGKEITEN

Bevor der Kleene geboren wurde durfte ich an einem wunderbaren queeren Projekt arbeiten mit dem Verlag Friedrich Mauke (Opens in a new window). Das Buch “Das zweite Zimmer (Opens in a new window)” von der georgischen Schriftstellerin Magda Kalandadse hat ein Coverdesign von mir bekommen. Das Buch gibt einen Einblick in die queere Welt Georgiens und ist definitiv eine Lesereise wert.

(Opens in a new window)

Handtücher

Ich durfte für Campax vor dem start des Sommers ein mega tolles Badetuch gestalten und so viele haben sich eins für den Sommer zugetan. Jetzt sind noch ein paar übrig und ich finde dass es das perfekte Festtagsgeschenk sein könnte. Also schnell noch zugreifen bevor sie alle dann ganz weg sind.

(Opens in a new window)

Mitgliedschaft

Mein Herz ist definitv gestohlen worden die letzten paar Monate. 😜

Mitglieder vom Vollgas Studio bekommen diese Illustration und einen Sticker entweder als digitalen Download zum selbst ausdrucken oder direkt als Postkarte und Sticker nach Hause geschickt.

Schlusswort

Danke dass du mich auf all meinen neuen Wegen begleitest. Ich freue mich schon dir bald neue Werke zu zeigen. Bis dahin …

✹ Knutschies ✹
Andrea

Vollgas Studio (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Vollgas Studio and start the conversation.
Become a member