Skip to main content

VH66 Die wichtigste Wahl der Welt II: Wake up, Uncle Sam!

S. Smith, The Pittsburgh Post, 27. Oktober 1904

Vor ziemlich genau 120 Jahren sorgten sich viele US-Bürger vor einem Sieg “Teddy” Roosevelts bei den Präsidentschaftswahlen, ein Republikaner, der für seine Außenpolitik mit dem “big stick” berüchtigt war (im Bild rechts).

Der Karikaturist Smith war einer der vielen Kritiker, der angesichts einer Wiederwahl Roosevelts die Demokratie in Gefahr sah. Er rief die Wähler wenige Tage vor der Abstimmung dazu auf, eine erneute Präsidentschaft vormaligen Amtsinhabers zu verhindern.

Klingt vertraut, oder?

Smiths Appel blieb am Ende vergeblich, Roosevelt wurde wiedergewählt und blieb Präsident bis 1908. Eine weitere Parallele zu dem Kandidaten von 2024: “Teddy” konnte ebenso wie “the Donald” nicht von der Macht lassen. Nach vierjährigem Intermezzo trat er 1912 erneut als Kandidat an (diesmal allerdings vergebens).

Aktuell scheint die Aussicht auf eine neue Trump-Präsidentschaft nur einen kleineren Teil der Amerikaner abzuschrecken. Der Diktatoren-Freund aus New York liegt nach neuesten Umfragen in den entscheidenden Swing States offenbar vorn. Ob sich das in den letzten sieben Tagen noch dreht?

Topic Politik

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Visual History - Geschichte, Politik und KARIKATUR and start the conversation.
Become a member