Skip to main content

Nebius: Fünf Unternehmen in einem – Eine Plattform, unendliche Möglichkeiten

KI verändert Branchen explosionsartig  Dafür ist eine erforderliche Infrastruktur nötig. Nebius (Ticker: NBIS), tritt hier als „Schaufelverkäufer“ auf, installiert und betreibt Rechenzentren mit hochmodernen Nvidia GPU-Clustern.

Nebius hat sich aus dem russischen Unternehmen Yandex entwickelt, ehemals bekannt für Onlinesuche, Werbung und digitale Dienste als „russisches Google“.

Als Russland Anfang 2022 in die Ukraine einmarschierte, war Yandex mit schwerwiegenden geopolitischen und finanziellen Auswirkungen konfrontiert. Der Aktienhandel wurde ausgesetzt, Gründer Arkady Volozh wurde mit Sanktionen belegt und seine Geschäftstätigkeit geriet in den regulatorischen Druck sowohl westlicher als auch russischer Behörden. Mitte 2024 schloss Yandex nach einer Umstrukturierung die Veräußerung seiner in Russland ansässigen Vermögenswerte ab. Aus dieser Umstrukturierung ging die Nebius Group hervor, mit Firmensitz in Amsterdam.

Welche Dienste bietet Nebius an? Das Kerngeschäft umfasst Rechenzentren mit KI-zentrierter Cloud-Plattform basierend auf hochmodernen Nvidia GPU-Clustern, etwa 60 km von Helsinki entfernt, ein anderes ist seit Ende 2024 in Paris lokalisiert.

Quelle: Nebius Investor Presentation

Nebius bietet KI-Entwicklern die Rechenleistung, den Speicher, die Datenverarbeitungsplattformen und Software Tools an, die sie zum Erstellen, Optimieren und Ausführen ihrer KI Modelle benötigen. Kurz gesagt: Sie bauen, betreiben und warten Rechenzentren, vermieten deren Nutzung an Kunden. Stützend darauf bieten sie umfassende Softwaretools zur Überwachung und Optimierung dieser Prozesse an.

Quelle: Nebius Investor Presentation

Hauptpartner ist kein anderer als Nvidia selbst. Diese Partnerschaft bietet nicht nur Zugang zur fortschrittlichsten GPU-Technologie, sondern unterstreicht auch das Vertrauen in das Potenzial von Nebius.

Quelle: Nebius Investor Presentation

Mit Nvidia möchte man rasante Expansionspläne in die Tat umsetzten: Power capacity von 60-100 MW im Jahr 2025 bis mittelfristig 2027-2028 auf 240+ MW, was einer GPU-Kapazität von bis zu 240.000 Geräten entspräche.

Quelle: Nebius Investor Presentation

Expansionspläne

“We are rapidly expanding our capacity footprint. In just three quarters, we’ve gone from one location in Finland to five locations across Europe, the U.S., and now the Middle East. We are actively exploring new sites in the U.S. and around the world, and we expect to provide more news on this soon”, sagt Arkady Volozh, Gründer und CEO

Um diese Ziele zu erreichen, wird das finnische Rechenzentrum erweitert, seit Ende 2024 wird ein Rechenzentrum in Paris betrieben. Die Expansion nach Nordamerika ist im Gange.

Quelle: Nebius Investor Presentation

Nebius wird zudem einen Supercomputer für 140 Millionen Dollar in Israel bauen. Das System wird von 4.000 Nvidia Blackwell-GPUs angetrieben.

https://www.datacenterdynamics.com/en/news/nebius-to-build-and-operate-140m-israeli-national-supercomputer/ (Opens in a new window)

TAM (gesamter adressierbarer Markt)

Der gesamte adressierbare Markt für KI-Infrastrukturen erlebt ein explosives Wachstum, und Nebius ist gut positioniert, um von diesem Trend zu profitieren. Schätzungen: Der Gesamtmarkt für KI-Infrastruktur wird voraussichtlich von 33 Mrd. US-Dollar im Jahr 2023 auf über 260 Mrd. US-Dollar im Jahr 2030 anwachsen, was einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 35 % entspricht.

Quelle: Nebius Investor Presentation
Q1'25 Highlights

Die Nebius Group präsentiert in ihrer aktuellen Quartalsübersicht ein äußerst erfolgreiches erstes Quartal 2025. Der Umsatz belief sich auf 55,3 Millionen US-Dollar - ein Wachstum von beeindruckenden 385 % im Vergleich zum Vorjahr, aber leicht unter den Erwartungen von 58 Millionen US-Dollar. Das EBITDA fiel hingegen mit 63 Millionen US-Dollar deutlich schwächer aus als erwartet - die Prognosen lagen hier bei 94 Millionen US-Dollar. Besonders hervorzuheben ist der Annual Recurring Revenue (ARR), der auf 249 Millionen US-Dollar gestiegen ist, was einem Anstieg von 684 % im Jahresvergleich entspricht und damit die eigene Prognose von über 220 Millionen US-Dollar deutlich übertraf. Zum Ende des Quartals verfügte das Unternehmen zudem über eine solide Liquiditätsbasis von 1,4 Milliarden US-Dollar.

Auch operativ gab es bedeutende Fortschritte: Nebius hat seine globale Infrastruktur durch neue Rechenzentrumskapazitäten in Island, Kansas City (USA) und New Jersey (USA) ausgebaut. Zudem wurde die starke Partnerschaft mit Nvidia ausgebaut und mit Meta ein weiterer führender Technologiekonzern als Partner hinzugefügt.

https://nebius.com/blog/posts/serving-llama-4-skypilot-sglang (Opens in a new window)https://www.llama.com/ (Opens in a new window)

Ein weiterer Meilenstein ist die Aufnahme in den Gold Tier von SemiAnalysis - eine Auszeichnung, die Nebius in eine Liga mit Microsoft Azure hebt und über vielen anderen Hyperscalern positioniert. Diese Anerkennung unterstreicht die herausragende Ingenieurskompetenz und technische Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Die folgende Funktionsübersicht zeigt, dass Nebius seine Cloud-Plattform gezielt für anspruchsvolle KI- und ML-Workloads optimiert und auf hohe Skalierbarkeit, Sicherheit und Entwicklerfreundlichkeit setzt.

Quelle: Nebius Investor Presentation
  • Im Bereich Compute bietet Nebius jetzt Early Access zur neuesten GPU-Generation „Blackwell“.

https://group.nebius.com/newsroom/nebius-to-offer-nvidia-blackwell-ultra-powered-instances (Opens in a new window)
  • Der Bereich Storage wurde durch neue Partnerschaften und Integrationen mit DDN, VAST und WEKA ausgebaut. Zudem wurde eine neue All-Flash-Klasse für Object Storage eingeführt. Auch das Shared Filesystem wurde überarbeitet und Netzwerklaufwerke sind nun standardmäßig verschlüsselt.

  • Unter dem Punkt Platform wurden die GPU-Kontingente für den Self-Service erhöht. Zudem sind nun SDKs für Python und Go verfügbar. Die Plattform wurde in den Bereichen Monitoring, Logging und Benachrichtigungen funktional erweitert.

  • Im Bereich Cluster Management gibt es ab sofort AI-/ML-optimierte Images für Kubernetes. Für Nutzer von Slurm wurde die Plattform um Topology-aware Training, Health-Checks und automatisches Node-Healing ergänzt.

  • Die MLOps-Tools und Anwendungen wurden ebenfalls deutlich erweitert: MLflow, Postgres, JupyterLab und eine Container Registry stehen jetzt als vollständig gemanagte Services (GA – General Availability) zur Verfügung.

  • Abschließend wurden neue Integrationen eingeführt, unter anderem mit SkyPilot, Nvidia und Outerbounds, um Workflows und Anwendungen nahtlos mit der Infrastruktur von Nebius zu verknüpfen.

Das Nebius Partner-Ökosystem ist in vier Kategorien unterteilt: Channel, Marketplace, ISV (Independent Software Vendors) und Solution-Partner.

Quelle: Nebius Investor Presentation

Besonderes Augenmerk liegt auf der engen Partnerschaft mit Nvidia, die in einem hervorgehobenen grünen Kasten dargestellt wird. Nebius zählt zu den ersten Cloud-Anbietern weltweit, die die neue Nvidia Blackwell Ultra AI Factory Plattform anbieten. Darüber hinaus ist Nebius Teil des Nvidia Dynamo Ecosystem, einem Open-Source-Inferenz-Framework, das für den skalierbaren Einsatz generativer KI in verteilten Umgebungen entwickelt wurde. Als weiterer Meilenstein wurde Nebius von Nvidia als Reference Platform Cloud Partner ausgezeichnet - ein Status, den weltweit nur wenige Unternehmen innehaben. Diese Partnerschaften unterstreichen die strategische Positionierung von Nebius als innovationsgetriebene AI-Cloud-Plattform mit starker globaler Vernetzung.

Nebius wächst stark, gewinnt zunehmend bei einer breiten Kundenbasis an Bedeutung und schafft echte Mehrwerte für Unternehmen verschiedenster Branchen - von Medien und Software bis hin zu Biowissenschaften. Die Entwicklung des jährlich wiederkehrenden Umsatzes (ARR) verdeutlicht diesen Trend: Im Dezember 2024 lag der ARR bei etwa 90 Millionen US-Dollar, stieg bis März 2025 auf rund 250 Millionen US-Dollar und erreichte im April 2025 etwa 310 Millionen US-Dollar. Für Dezember 2025 wird ein ambitionierter Sprung auf 750 Millionen bis 1 Milliarde US-Dollar erwartet. Das wäre ein Wachtum von 175 %

Quelle: Nebius Investor Presentation

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 zeigt ehrgeizige Wachstumsziele und eine starke finanzielle Entwicklung. “Group Revenue” wird auf 500 bis 700 Millionen US-Dollar geschätzt. Im Kernsegment KI rechnet Nebius mit einem jährlich wiederkehrenden Umsatz (ARR) von 750 Millionen bis 1 Milliarde US-Dollar bis Dezember 2025.

Quelle: Nebius Investor Presentation

Ein weiterer Meilenstein ist das Erreichen eines positiven bereinigten EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) im Verlauf der zweiten Jahreshälfte 2025 - ein klares Signal für die wirtschaftliche Skalierbarkeit und Stabilität des Unternehmens.

“We expect Nebius Group to turn adjusted EBITDA positive”, sagte Arkady Volozh, Gründer und CEO

Zudem plant die Nebius Group kapitalisierte Investitionen in Höhe von rund 2,0 Milliarden US-Dollar, was auf intensive Infrastruktur- und Technologieinvestitionen hindeutet, um weiteres Wachstum zu ermöglichen und die Wettbewerbsfähigkeit im globalen KI-Cloud-Markt auszubauen.

Insgesamt verfolgt Nebius eine ambitionierte Wachstumsstrategie und die Zielsetzung, sich als global führender KI-Infrastruktur-Anbieter mit robustem Geschäftsmodell und skalierbarer Technologieplattform zu etablieren.

Quelle: Nebius Investor Presentation

Nebius hebt hervor, wie man als Full-Stack-Anbieter für KI-Infrastruktur skalieren will. Der Umsatz lag im Jahr 2024 bei 118 Millionen US-Dollar und wird für 2025 auf 500 bis 700 Millionen US-Dollar geschätzt. Mittelfristig plant das Unternehmen, die Erlöse auf einen Bereich im niedrigen einstelligen Milliardenbereich zu steigern - also in die Größenordnung von mehreren Milliarden US-Dollar vorzustoßen. Trotz aktueller negativer EBIT-Margen in den Jahren 2024 und 2025 wird für den mittelfristigen Zeitraum eine bereinigte EBIT-Marge von 20–30 % erwartet. Grundlage dieser Annahme ist eine konservative Abschreibung der GPU-Infrastruktur über vier Jahre.

5 in 1 Company

“We believe our value proposition is unique”, sagt Arkady Volozh, Gründer und CEO

Aber Nebius ist mehr als nur sein Kerngeschäft. Das Unternehmen hat vier weitere Geschäftsbereiche, die den Wert des Unternehmens weiter steigern.

Quelle: Nebius Investor Presentation

Diese vier weiteren Geschäftsbereiche sind Beteiligungen, die nicht zum Kerngeschäft gehören und dem Unternehmen als mögliche Finanzierungsquelle für zukünftige Investitionen dienen.

“Should ClickHouse have a liquidity event in the near-to-mid term, this would provide us with significant capital to invest into our core business”, sagt Arkady Volozh, Gründer und CEO

Als Beispiele für diese Beteiligungen werden unter anderem aufgeführt:

  • ClickHouse: Ein führender Anbieter von Datenbanklösungen mit einer geschätzten Bewertung von 6 Milliarden US-Dollar in der letzten Finanzierungsrunde.

https://aimresearch.co/market-industry/clickhouse-in-talks-for-funding-as-a-faster-snowflake-alternative#:~:text=ClickHouse%2C%20a%20fast%2Dgrowing%20database,people%20familiar%20with%20the%20matter. (Opens in a new window)
  • Toloka: Ein auf Datenlösungen spezialisiertes Unternehmen, das unter anderem von Bezos Expeditions und dem CTO von Shopify unterstützt wird. Toloka ist Datenpartner für alle Phasen der KI-Entwicklung, vom Training bis zur Bewertung. Das Unternehmen stellt hochwertige Trainingsdaten für generative KI bereit.

“We retain a significant majority economic stake in this business”, sagt Arkady Volozh, Gründer und CEO

Quelle: Nebius Investor Presentation
https://group.nebius.com/newsroom/nebius-welcomes-bezos-expeditions-as-lead-investor-in-ai-data-business-toloka (Opens in a new window)
  • AVRIDE ist auf die Entwicklung autonomer Fahrtechnologie für selbstfahrende Autos und Lieferroboter spezialisiert. mit starken Partnerschaften, darunter Uber, Hyundai und GrubHub. In Bezug auf den Wettbewerb vergleicht sich Avride mit hochbewerteten Unternehmen wie Waymo (~45 Mrd. USD), Aurora (~13 Mrd. USD), Pony.ai (~6 Mrd. USD), WeRide (~2 Mrd. USD) und Nuro (~6 Mrd. USD).

“We are actively exploring strategic investments and partnerships to help accelerate its growth”, sagt Arkady Volozh, Gründer und CEO

Quelle: Nebius Investor Presentation
  • tripleten: Bildungsplattform, die sich auf die Umschulung von Personen für eine Karriere im technischen Bereich interessieren. Das Unternehmen bietet Online-Kurse, Schulungsprogramme und Berufsberatung an.

Quelle: Nebius Investor Presentation

Was macht Nebius so besonders?

  • Eines der effizientesten und energiebewusstesten KI-Infrastrukturunternehmen, denn mit einer branchenführende Energieeffizienz mit erstklassiger Power Usage Effectiveness (PUE) von ~1,13 gehört das Unternehmen zu den Branchenführern wie Google und Microsoft.

Quelle: Nebius Investor Presentation
  • Die Gesamtkosten für den Besitz und Betrieb von GPUs sind bis zu 25 % niedriger als bei einem durchschnittlichen GPU-Anbieter.

  • Durch die vollständige Kontrolle über den Lebenszyklus der KI-Infrastruktur, vom hausinternen Serverdesign bis hin zu proprietären Cloud-Plattformen, kann Nebius Kosten und Produktivität optimieren und gleichzeitig minimale Ausfallzeiten gewährleisten.

  • Europäische Ausrichtung, die das Unternehmen zu einem leistungsstarken Anbieter in Europa mit über 40 verschiedenen Kunden macht.

  • Hochqualifiziertes Team: ~400 KI-/ML-/Cloud-Ingenieure und ~850 Technologieexperten verfügen über durchschnittlich mehr als 10 Jahre Erfahrung in Bereichen wie KI, ML, LLM und Cloud-Infrastruktur.

Quelle: Nebius Investor Presentation
  • Optimierte Kühlung, wodurch der Bedarf an herkömmlichen Kühlern, Wasser und Kältemitteln entfällt. Dieser Ansatz senkt nicht nur die Kosten, sondern minimiert auch den ökologischen Fußabdruck.

  • Nebius verkauft die Wärme, die sie mit ihrer Hardware erzeugen.

Quelle: Nebius Investor Presentation
Fazit

Disclaimer:

Die präsentierten oder verlinkten Inhalte und Materialien dienen ausschließlich zur Information und Weiterbildung und stellen keine Finanzberatung oder -empfehlung dar und sollten nicht als solche betrachtet werden.