Skip to main content

✨ Alles neu, alles anders in 2025: Wie ich Zeit für die Dinge schaffe, die mir wichtig sind

das neue Jahr hat begonnen, und wie jedes Jahr haben wir sie wieder gefasst: die guten Vorsätze. Mehr Sport, gesünder ernähren, öfter lesen, mehr Zeit für Familie oder Freunde – kommt dir das bekannt vor? Mir schon. Ich habe nämlich auch wie alle anderen zum Jahreswechsel den inneren Impuls, diesmal aber wirklich alles GANZ anders zu machen.

Und was passiert dann? Wir landen wieder bei der gleichen alten Ausrede: „Ich habe einfach keine Zeit.“

Die unbequeme Wahrheit ist aber: Zeit ist schon da. Wir nutzen sie nur nicht für das, was uns wirklich wichtig ist. Warum eigentlich nicht?

Ich habe selbst schon viele hunderte, vielleicht tausende Male in meinem Leben gesagt, dass dieses oder jenes nicht geklappt hat, weil ich keine Zeit hatte. In diesem Argument habe ich also ganz viel praktische Expertise gesammelt und kann deshalb die obige Warum-Frage ganz gut beantworten. 😉

Grund 1: Unsere Ziele oder Vorsätze sind vage und unscharf. Sie „fühlen“ sich nach Veränderung an, motivieren kurzfristig wie ein Strohfeuer, sind aber nicht konkret genug, um eine echte und anhaltende Veränderung zu ermöglichen. Im Steady-Beitrag zur Jahresplanung (Opens in a new window)habe ich deshalb Schritt für Schritt erklärt, wie man Ziele fürs neue Jahr festlegt, mit denen man auch wirklich arbeiten kann. Und Ziele, die ganz DEINE sind - nicht solche, von denen du glaubst, sie erfüllen zu müssen.

Grund 2: Wir haben Ziele und wissen genau, was wir wollen - machen dann mit unserer Zeit aber etwas ganz anderes. Und das hat nichts mit fehlender Motivation oder “einfach nicht wollen” zu tun. Und genau darum soll es heute gehen! Mit konkreten Tipps, wie du Zeit für die Dinge in deinem Alltag schaffst, die DIR wichtig sind.

Das hier ist ein exklusiver Beitrag, der in voller Länge in der Happy Worklife-Community auf Steady zu lesen ist. Kommenden Dienstag erscheint der nächste frei verfügbare „Happy Zeithacks“-Newsletter!

Zum Beitrag gehört auch heute wieder ein Audio, damit ihr den Text auch hören könnt. Wenn ihr “The Happy Worklife” bei Spotify sucht und euch dort mit eurem Steady-Mitglieder-Login anmeldet, bekommt ihr neue Folgen auch dort automatisch angezeigt.

Inhalt

  1. Keine Zeit? Ok, aber warum denn eigentlich nicht?

  2. Die größten Zeitfresser von allen: 😱

  3. Das Ende des People Pleasings: Wie du dich selbst in den Fokus stellst

  4. Eine neue Arbeitsteilung finden

Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)

Mitglied werden (Opens in a new window)

Topic HappyWorklife Steady

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of The Happy Worklife and start the conversation.
Become a member