Skip to main content

🧹 Weniger Zeit für den Haushalt verschwenden: Ein Haushaltsplan für einen stinknormalen Alltag

auf einer Skala von 1-10, wie viel Lust hast du Samstags 3,5 Stunden lang die Bude zu putzen, um alles wieder einigermaßen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? -4? Ja, ist bei mir genauso…

Haushalt ist ätzend, wir haben alle keinen Spaß daran - also brauchen wir eine pragmatische Lösung, die möglichst wenig Zeit frisst. Kurz: Wir brauchen einen Haushaltsplan. Jaaaaaa, ich weiß - hier ist es wie bei den Morgenroutinen: Wenn man das Wort hört, denkt man gleich an ellenlange Listen und tonnenweise Extraaufgaben, Zonenputzpläne oder Flylady-Prinzipien.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber MIR ist das alles zu kompliziert. 😜 Ich möchte mich mit dem Haushaltssch… einfach so wenig wie möglich beschäftigen und trotzdem das Chaos einigermaßen im Griff behalten. Steckdosen abfriemeln, um diese auch mal richtig gründlich von innen zu reinigen oder 27 Hausmittelchen bei Vollmond nackt zusammenrühren, um das ultimative selbsthergestellte Putzmittel zu erhalten - da hab ich so gar keine Motivation für.

Für mich muss es simpel sein - und es muss in meinen Alltag passen. Bei manchen Putzplänen, die ich so sehe, denke ich oft: Ok, das ist ein Vollzeitjob… Da habe ich leider keine Zeit für. UND ich bin auch nicht bereit, mein wertvolles Wochenende mit Putzen zu verschwenden. Also habe ich eine pragmatische Lösung gefunden - und genau die teile ich heute mit dir!

Inhalt

  1. Mein Monats-Haushaltsplan: Wie du ihn benutzt oder dir einen eigenen erstellst

  2. Tägliche Routinen: Das Chaos in Schach halten und währenddessen nicht verrückt werden

  3. Das Prinzip: Teile (auf), und beherrsche 😜

  4. Wöchentliche Routinen: Was mache ich an welchen Tagen?

  5. Meine besten Tipps, Tricks und ein kleiner Motivations-Booster

Das hier ist ein exklusiver Beitrag, der in voller Länge in der Happy Worklife-Community auf Steady zu lesen ist. Kommenden Dienstag erscheint der nächste frei verfügbare „Happy Zeithacks“-Newsletter!

Zum Beitrag gehört auch heute wieder ein Audio, damit ihr den Text auch hören könnt. Wenn ihr “The Happy Worklife” bei Spotify sucht und euch dort mit eurem Steady-Mitglieder-Login anmeldet, bekommt ihr neue Folgen dort automatisch angezeigt.

Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)

Mitglied werden (Opens in a new window)

Topic HappyWorklife Steady

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of The Happy Worklife and start the conversation.
Become a member