Skip to main content

👋🏻 Bye, bye 2024: Anleitung für meinen (und deinen!) Jahresrückblick

es ist nicht zu übersehen: das Jahr neigt sich dem Ende zu – bald sind die zwölf Monate von 2024 Geschichte und wir rutschen ins neue Jahr. Ein idealer Moment, um innezuhalten und zurückzublicken? Wenn wir mal ehrlich sind, dann stimmt das eigentlich nicht. Denn der Dezember ist ein wahnsinnig voller Monat und wir haben alle eigentlich schon mehr als genug zu tun. Auf mein Jahr zurückzublicken, BEVOR ich mit der Planung des neuen Jahres beginne, bringt mir aber unglaublich viel - so viel, dass ich Zeit dafür im vollen Dezember freischaufele. Und genau dazu möchte ich dich heute auch ermuntern!

Ein Jahresrückblick hilft mir, bewusster auf das Vergangene zu schauen und ein bisschen tiefer zu graben als “Und, wie war das Jahr so?”. Was habe ich erreicht? Worauf bin ich stolz? Was ist zu kurz gekommen? Was nehme ich mit ins neue Jahr - was lasse ich mit Absicht zurück? Versteht mich nicht falsch, es geht nicht nur darum, „Bilanz zu ziehen“ - also einen Strich unter 366 Tage zu machen und zusammenzurechnen, was man so gemacht hat. Ich mache keinen Jahresabschluss, in dem ich mir selbst Rechenschaft ablege - das fände ich ziemlich furchtbar. Ich betrachte meinen Jahresrückblick eher wie einen “Kurscheck”, der mir zeigt, ob ich noch in die richtige Richtung laufe - und an welchen Stellen ich vielleicht etwas gegensteuern sollte.

Der Beitrag heute enthält eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie ich bei meinem Jahresrückblick vorgehe, ein PDF mit passenden Vorlagen zum Ausdrucken und eine Liste mit Journaling-Fragen, die deinen Jahresrückblick begleiten können.

Das hier ist ein exklusiver Beitrag, der in voller Länge in der Happy Worklife-Community auf Steady zu lesen ist. Kommenden Dienstag erscheint der nächste frei verfügbare „Happy Zeithacks“-Newsletter!

Zum Beitrag gehört auch heute wieder ein Audio, damit ihr den Text auch hören könnt. Wenn ihr “The Happy Worklife” bei Spotify sucht und euch dort mit eurem Steady-Mitglieder-Login anmeldet, bekommt ihr neue Folgen auch dort automatisch angezeigt.

Inhalt

  1. Schritt 1: Wie, wann, wo? - über das Finden des richtigen Momentes

  2. Schritt 2: “Come on inner peace, I don’t have all day…” - warum den Blick nach innen richten so schwer ist

  3. Schritt 3: “Den Fakten folgen”, um das Bild komplett zu machen

  4. Schritt 4: Lernen & Weiterentwicklung in diesem Jahr

  5. Schritt 5: Dankbarkeit einüben

  6. Schritt 6: Ausblick, Wünsche & Ziele für 2025

Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)

Mitglied werden (Opens in a new window)

Topic HappyWorklife Steady

2 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of The Happy Worklife to join the discussion.
Become a member