Skip to main content

10 Dinge, die du tun kannst, um abends besser abzuschalten

geht es dir auch oft so, dass du abends gar keine richtige Erholung findest? Weil dich immer noch Jobgedanken beschäftigen, du von Erwerbsarbeit nahtlos in die Care-Arbeit übergehst oder auf dem Sofa sitzt und es sich einfach gar nicht erholsam anfühlt? Dann ist dieser Beitrag für dich!

Wenn es um unseren Feierabend geht, dann ist unser Alltag in den letzten Jahren immer komplizierter geworden: die klare Grenze zwischen Arbeit und Freizeit ist verschwommen - und das hat dazu geführt, dass wir mehr Arbeit - gedanklich, aber auch ganz real - mit nach Hause nehmen. Außerdem haben wir uns zu Recht immer bewusster gemacht, dass auch dort Arbeit auf uns wartet, denn “das bisschen Haushalt” macht sich bedauerlicherweise immer noch nicht von allein. Auch das Kümmern um Kinder oder Angehörige im Rahmen von Care- oder Sorgearbeit findet meist in unserem Feierabend statt.

Viele Menschen finden den Begriff Care-Arbeit komisch und argumentieren, dass ja dann das ganze Leben nur noch Arbeit sei. Ja, exakt! Und genau das ist unser Problem: Wir sind wahnsinnig erschöpft, wenn unser gesamter Alltag aus unterschiedlichen Formen von Arbeit besteht und die Erholung zu kurz kommt.

Wir versuchen diesem Problem zu begegnen, indem wir später ins Bett gehen und am Schlaf sparen - das nennt man dann “Revenge Bedtime Procrastination” - und Überraschung: das führt auch nicht zu mehr Erholung. Wir müssen stattdessen unseren Feierabend anders gestalten - und genau dafür habe ich heute zehn Tipps für dich!

Zum Beitrag gehört auch heute wieder ein Audio, damit ihr den Text auch hören könnt. Wenn ihr “The Happy Worklife” bei Spotify sucht und euch dort mit eurem Steady-Mitglieder-Login anmeldet, bekommt ihr neue “Folgen” auch dort automatisch angezeigt.

Inhalt

  1. Tipp 1: Ausflug in die Mathematik - oder: den Tatsachen ins Auge sehen

  2. Tipp 2: Sei Lucifer und frag dich: What is it that you really desire?

  3. Tipp 3: Wann Routinen und Frösche hilfreich sind

  4. Tipp 4: Feste Zeiten helfen nicht nur Kindern

  5. Tipp 5: Nimm’ den leichten Weg, ist schön hier!

  6. Tipp 6: Sich selbst ruhigstellen ist keine Lösung

  7. Tipp 7: Fokus auf einen effektiven “Cool-Down”

  8. Tipp 8: Rituale und Signale helfen beim Runterkommen

  9. Tipp 9: Erholsamen Schlaf kann man nicht erzwingen, aber fördern!

  10. Tipp 10: Kleine Dinge, die mir abends guttun…

Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)

Mitglied werden (Opens in a new window)

Topic HappyWorklife Steady

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of The Happy Worklife and start the conversation.
Become a member