Skip to main content

Dein Schreibimpuls im August 2024

Willkommen zu einem neuen Schreibimpuls! Heute möchte ich Euch etwas Neues anbieten: Bislang habe ich Euch immer Vorschläge für mögliche Kurzgeschichten unterbreitet. Das Konzept finde ich nach wie vor gut, denn diese Storys haben den Vorteil, dass sie veröffentlichungsfähig sind, d.h. Ihr könntet damit z.B. an einer Ausschreibung für eine Anthologie teilnehmen.
Aber viele Autor:innen struggeln mit ihrer Zeit. Es ist schwer, selbst für mich als Berufsschreiberin,  sich genügend Freiraum zu schaufeln, um an den eigenen Texten zu arbeiten. Da ist vielleicht auch eine Kurzgeschichte manchmal einfach nicht drin. Vielleicht steckt man aber auch mitten in einem Romanprojekt und will sich nicht verzetteln.

Dennoch sind Schreibübungen natürlich sinnvoll. Weil sie den Blickwinkel ändern können. Weil sie einen zwingen, den Ideenfluss im eigenen Gehirn zu kanalisieren. Außerhalb der eigenen Komfortzone zu schreiben. Oder schlicht und ergreifend, Handwerkzeug zu trainieren.

Aus diesem Grund werde ich ab sofort immer mal wieder Writing Prompts für kürzere Textarten anbieten. Den Anfang macht das Stufengedicht.

Argh, ein Gedicht? Keine Sorge, es ist ganz leicht und geht dir sicher locker von der Hand. Das Thema darfst du frei wählen und den Aufbau erkläre ich dir.

Bevor ich dir verrate, um was es geht, hier nochmal der Hinweis: Jedes Quartal darfst du eine der Geschichten, die aus den Schreibimpulsen hervorgegangen sind, einschicken und dir ein kostenloses, professionelles und wohlwollendes Feedback dazu von mir abholen!

Schreibimpulse gibt es leider nur für meine Follower - komm in meine Community, es lohnt sich!

Hier entlang! (Opens in a new window)

Topic Schreibwerkstatt

1 comment

Would you like to see the comments?
Become a member of Autorin Tanja Karmann to join the discussion.
Become a member