Skip to main content

Es ist moralisch falsch, ein Ticket für den Joker-Film zu kaufen

Dies ist kein Witz.

Liebe Unterstützer,

das hier (Opens in a new window) hab ich schon vor einer Weile geschrieben, aber da hab ich grad an meiner Website gearbeitet und wollte es nicht raushauen, während sie nur sporadisch erreichbar war, und dann hab ich’s vergessen. Es ist ein selbst für meine Verhältnisse sehr mit dem erhobenen Zeigefinger geschriebener Rant, und ich würde gerne sagen, dass das irgendwie ein Witz ist, aber nee, ich mein das schon so: Todd Philips’ Joker-Film ist nicht okay - so an sich, seine bloße Existenz —, und wer ein Ticket dafür kauft, tut etwas Schlechtes.

Irgendwann will ich mal eine eine weniger rantige Variante hiervon schreiben, darüber, warum dieses Konzept — Geschichten über toxische, männliche Figuren, die versuchen, diese Figuren zu demontieren —, nie so richtig funktioniert, selbst wenn es theoretisch »gut« gemacht ist. Irgendwann. Aber jetzt halt erstmal das. Enjoy.