Skip to main content

Selbstbestimmt leben, [wie] geht das?

Mit Linus Giese über die Freiheit zu entscheiden, wer man sein möchte

Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,

jetzt ist es tatsächlich schon März und heute erscheint die fünfte Podcast Episode in diesem Jahr! Manchmal habe ich den Eindruck, die Zeit rennt. An anderen Tagen fühlt es sich an, als befänden wir uns noch in einer Art Winterschlaf und die Tage vergehen in halber Geschwindigkeit. Ich vermute, sobald die ersten Sonnenstraheln den Frühling ankündigen, wird das Tempo aber vermutlich wieder an Fahrt aufnehmen. Daher genieße ich diese entschleunigte Phase auch ein wenig. Wobei sich auch ein ein kleiner Wandel im März ankündigt: ab morgen werde ich für drei Wochen nach Berlin gehen, um an der Produktion für ein wöchentliches Fernsehformat mitzuarbeiten. Mehr kann ich an dieser Stelle noch nicht verraten, ich bin selbst gespannt, was auf mich zukommt. Aber vermutlich wird es auch bedeuten, dass der Podcast im März eine kleine Pause wird einlegen müssen. Das Mikrofon werde ich zwar mitnehmen, falls ich doch spontan eine kreative Lücke auftut, aber vornehmen tue ich es mir vorsichtshalber nicht.

Falls jemand unter euch, den Sinneswandel Supporter*innen und Höerer*innen, Lust hat in dieser Zeit - oder auch generell - einen Gastbeitrag im Podcast zu veröffentlichen, schreibt mir gerne an redaktion@sinneswandel.art (Opens in a new window). Ich würde mich sehr freuen :)

Zeit für einen (neuen) Sinneswandel

Wer heutzutage seinen Namen- und Personenstand ändern möchte, muss dafür den Weg über das sogenannte Transsexuellengesetz (TSG) gehen. Obwohl große Teile davon für verfassungswidrig erklärt wurden, existiert es bis heute noch. Das soll sich im Sommer diesen Jahres womöglich ändern, sollte das neue Selbstbestimmungsgesetz eingeführt werden. Ein längst überfälliger Schritt, sagt Transmann und Autor Linus Giese (Opens in a new window).

Post von Linus

Mit etwas Glück könnt ihr ein Exemplar von Linus neuem Buch oder vielmehr Brief, “Lieber Jonas oder Der Wunsch nach Selbstbestimmung” (Opens in a new window), gewinnen. Unter allen, die Sinneswandel via Steady supporten, verlose ich ein Exemplar. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält von mir eine Email. Viel Glück!

Danke fürs Lesen und viel Freude beim Hören!
Eure Marilena

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Sinneswandel Podcast and start the conversation.
Become a member