Skip to main content

 [Warum] sollten wir weniger arbeiten?

Mit Elly Oldenbourg über New Work und die 4-Tage-Woche


Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,

ich freue mich sehr, dass ich es wieder häufiger als einmal pro Monat schaffe eine neue Folge zu veröffentlichen. Tatsächlich liegt das auch ein bisschen daran, dass ich gerade kein größeres Projekt am laufen habe. Gut für den Podcast - und joaaa, etwas öde für mich. Aber solche “Durststrecken” gibt es eben auch mal. Dafür widme ich jetzt - neben dem Podcast - mehr Zeit meinen Hobbies und seit kurzem lese ich einmal pro Woche ehrenamtlich Gründschüler*innen vor. Und ich muss sagen, das tut mir ganz gut. So sehr ich meine Arbeit zu schätzen weiß, gibt es schließlich noch mehr im Leben, das uns oder in dem Fall mich aus- und glücklich macht. Und das ist eigentlich schon eine gute Überleitung zur neuen Podcast Folge…

Zeit für einen [neuen] Sinneswandel

Titel: Elly Oldenbourg: [Warum] sollten wir weniger arbeiten?
Untertitel: Von New Work und 4-Tage-Woche (Opens in a new window)

New Work wird gerne als Buzzword verwendet - aber was steckt eigentlich dahinter? Mit dieser Frage beschäftigt sich Ex Google-Managerin Elly Oldenbourg (Opens in a new window) in ihrem Buch Workshift (Opens in a new window). Darin stellt sie die Frage, warum wir anders arbeiten müssen, um unser Morgen zu retten. Wie das konkret gelingen kann, darüber habe ich mit Elly in dieser Folge gesprochen.

Noch mehr Podcast

Eine von euch haben es vielleicht schon mitbekommen, gelegentlich produziere und moderiere ich auch Podcasts für andere - in diesem Fall für das Museum Sinclair Haus (Opens in a new window). In den letzten zwei Jahren sind bereits mehrere Staffeln deren Art’n’Vielfalt Podcasts (Opens in a new window) entstanden: es ging um Eis, Wolken, Sand, Wandelmut - und dieses Mal um Wälder. Genauer gesagt “Wälder, von der Romantik in die Zukunft” (Opens in a new window) . Begleitend zur gleichnamigen Ausstellung in Bad Homburg sind drei Podcast Folgen entstanden, in denen ich mit verschiedenen Gästen aus Kunst und Wissenschaft über Wälder, das Fühlen von Natur und den Klimawandel gesprochen habe. Wenn ihr mögt, hört gerne mal rein - ich würde mich freuen!

https://artn-vielfalt.podigee.io/18-new-episode (Opens in a new window)

read read read read

Workshift. Warum wir heute anders arbeiten müssen, um unser Morgen zu retten (Opens in a new window)

Diese Woche verlose ich unter allen Steady Supporten*innen ein Exemplar von Elly Oldenbourgs Buch Workshift (Opens in a new window). Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält von mir eine Email. Viel Glück!

Danke fürs Lesen und euren Support <3
Marilena

Danke an alle Fördermitglieder, die Sinneswandel bisher unterstützen: Katharina Bach, Marie Herbst, Ueli Jezler, Michael Kranz, Lilith Glatzner, Ellen Foerst, Marc Wüthrich, Lisa Lehmann, Henrik Zaborowski, Dorian Kanitz, Liza Nemes, Andreas Kornelius, Dominik Bauer, Manu Vierblattklee, Hauke Thimm, Kristin Weiser-Zurmühlen, Miriam Kleinhenz, Volker Hoff, Anne Nocken, Lisa Specht, Kristina Behlert, Magdalena Plentinger, Razvan Pufuleti, Thore Schmidt, Tess Ferjani, Stella Drechsler, Cornelia Wagner, Anita Wilke, Anke Bär, Anne, Kuehner, Conny Karalus, Jörn Ehrlich, Robert Schuster, Marion Gerbitz, Maren Eickhoff, Jakob Temme, Sophie Strohmeier, Thomas Blessing, Holger Berends, Klara Brandis, Carsen Teuteberg, Sabrina Fuths, Timon Scheuer, Matthias Niggehoff, Ioannis Giagkos, Jutta Klenzner, Max Jost, Claudia Bindl, Brigitte Ruetten, Andreas Tenhagen, Lukas Schreck, Juliane Willing, Martin Schupp, Peter Hartmann, Alexandra Kornacher, Julie Hesse, Beatrice Sorg, Constanze Priebe-Richter, Hans Niedermaier, Luisa Kugler, Elias Vetter, Elena Goncz, Eva Li, Dieter Herzmann, Lindia Moritz, Astrid Scha, Werner Brückle, Hendrik Ewerlin, Anett Schröter, Torsten Sewing, Maya Kleber, Marvin Kiesow, Meike Kühn, Hans Nolte, Carmen Uhlenber, Eckart Hirschhausen, Petra Berends, Wolfgang Brucker, Knud Zabrocki, Lucie Kluwe und Victoria Boy-Liebenehm.

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Sinneswandel Podcast and start the conversation.
Become a member