Transkript: Wie wohnst Du?
I want to apologize for small mistakes, since I am transcribing myself. And now, enjoy listening 😉 …
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Episode. Mir geht es heute gut. Wie geht es Dir? Ich hoffe Dir geht es auch gut.
In der heutigen Episode sprechen wir über das Thema Haus. Was ist ein Haus und was gibt es in einem Haus? Ein Haus ist der Ort zum Wohnen. Nicht alle Menschen wohnen in einem Haus. Manche Menschen wohnen auch in einer Wohnung. Ein Haus ist größer als eine Wohnung.
In einem Haus gibt es viele Zimmer. Das Schlafzimmer ist zum Schlafen. Man findet dort oft ein gemütliches Bett. Es gibt große Betten und kleine Betten. Paare haben oft ein großes Bett. Im Wohnzimmer kann man fernsehen, spielen oder einfach entspannen. In vielen deutschen Wohnzimmern gibt es ein Sofa und einen Fernseher. Im Wohnzimmer kommt die Familie zusammen. Man redet, lacht oder spielt zusammen.
In der Küche wird leckeres Essen gekocht. Deshalb gibt es in der Küche oft einen Ofen und einen Herd. Im Badezimmer kann man sich waschen. Deshalb gibt es im Badezimmer ein Waschbecken und eine Dusche. Hier kann man duschen oder sich die Zähne putzen. Ich putze mir drei Mal am Tag die Zähne. Wann duschst Du? Duschst Du vielleicht morgens nach dem Aufstehen? Ich dusche oft abends. Dann kann ich besser schlafen!
Hast Du vielleicht Kinder? Das Kinderzimmer ist für die Kleinen, um zu spielen und zu schlafen. Arbeitest Du vielleicht im von zu Hause? Arbeitest Du vielleicht aus dem Homeoffice? Vielleicht hast Du dann ein Büro. In einem Büro gibt es einen Schreibtisch. In einem Büro kann man gut arbeiten, weil man oft seine Ruhe hat. Ich arbeite manchmal auch von zu Hause. Ich habe aber kein Büro. Bei mir steht der Schreibtisch in meinem Schlafzimmer.
Und das war es auch schon mit der heutigen Episode zum Thema Haus. Ich hoffe Dir hat die Episode gefallen. Wenn Sie Dir gefallen hat und Du sie interessant fandest, höre sie doch in ein oder zwei Tagen noch einmal an. Wenn Dir dieser Podcast gefällt, teile ihn doch gerne mit Deinen Freunden und Deiner Familie, wenn sie auch Lust haben, Deutsch zu lernen. Ich bedanke mich und hoffe, dass Du noch einen schönen Tag hast. Bleib vor allem gesund. Tschüss!