Skip to main content

Von Göttern, Menschen, Überlebenden, Toten und Untoten

E07: Kaos, The Bear, The Gentlemen, The Walking Dead

Wir melden uns mit einem dringend benötigten Serienupdate bei euch zurück! Denn während sich der Sommer langsam aber sicher dem Ende zuneigt, nimmt der Serienherbst schon ordentlich Fahrt auf.

Einige Neuheiten haben wir uns bereits angesehen und wie immer kritisch und sehr persönlich für euch bewertet. Außerdem haben wir einen alten Serienklassiker für unsere neue Rubrik „Ready for a Rerun” noch einmal gründlich unter die Lupe genommen.

Wir wünschen euch viel Freude beim Abtauchen in die Untiefen des Streaming-Universums!

Eure Seriensurfer-Redaktion

Serientipps

Kaos

Läuft auf Netflix (1 Staffel mit 8 Folgen)

Könnte dir gefallen, wenn du House of Gods oder Supernatural magst.

Money For Nothing - zu diesem Rockklassiker der Dire Straits tritt Zeus, gespielt von Jeff Goldblum auf. Das ist natürlich ein Statement. Denn genau wie in dem Song die Welt der Rockstars aus Sicht der Arbeiter beschrieben wird, führt der Göttervater ein absurd protziges und dekadentes Leben. Zeus lebt mit seiner Ehefrau und Schwester Hera (Janet McTeer) in einem kitschig überdekorierten Palast auf dem Berg Olymp hoch über Kreta. Von dort herrscht er über die Sterblichen, die ihn, entweder aus Furcht vor seinen Zornesausbrüchen oder aus Ergebenheit anbeten. Eines Tages entdeckt Zeus eine Falte auf seiner Stirn. Schock!! Schließlich ist er unsterblich und kann nicht altern. Dazu kommt, dass die bösen Trojaner ein Denkmal, das ihm zu Ehren enthüllt wurde, mit Kot beschmiert und mit dem Spruch „Fuck The Gods“ verziert haben. Zeus reagiert panisch und paranoid, er fürchtet, dass sich die Prophezeiung vom Ende seiner Macht erfüllen wird. Auch in der Familie des Göttervaters liegt so Einiges im Argen. Seine Frau hat eine Affäre mit seinem Bruder Poseidon, der andere Bruder Hades hat seinen Job in der trostlosen, schwarz-weißen Unterwelt satt und sein unehelicher Sohn Dyonisos klaut ihm aus Rache für mangelnde Vaterliebe seine Lieblingsuhr. In seiner Paranoia sucht Zeus ausgerechnet Beistand bei seinem einstigen Freund Prometheus. Der sinnt jedoch auf Rache, seit Zeus ihn wegen seines Feuerdiebstahls an einen Felsen gekettet hat, wo sich die Adler an seinen Innereien gütlich tun. So entspinnt sich ein kaleidoskopisches Intrigenspiel - Gott gegen Gott, Gott gegen Mensch, Freund gegen Freund.

Kaos verlegt die griechische Mythologie in die Neuzeit. Auf Kreta, das wie eine Hollywoodkulisse mit dem quietschbunten Dekor der achtziger Jahre aussieht, geben sich sämtliche Götter und Helden der Homerschen Sage die Klinke in die Hand. Die Götterwelt als neurotischer, durchgeknallter Haufen! Leider sind es zu viele Figuren, als dass man noch den Überblick behielte. Doch Jeff Goldblum als eitler, rachsüchtiger Despot ist es wert, die acht Folgen durchzuhalten. Serienschreiberin Charlie Covell (The End Of The F***ing World) hätte sich besser auf nur ein paar Geschichten und Figuren aus der Mythologie konzentriert - und Jeff Goldblum mehr Auftritte gegönnt, denn der ist einfach göttlich!

7/10 Surfwellen von Mechthild

https://youtu.be/-max0wOTcuI?feature=shared (Opens in a new window)
Klassiker

Welchen Serienklassiker suchen wir heute?

Die Auflösung findet ihr, wenn ihr ganz nach unten scrollt.*

Serientipps

The Bear - Staffel 3

Läuft auf Disney+ (3 Staffeln mit je 8 -10 Folgen)

Könnte dir gefallen, wenn du Beef oder Chefs Table magst.

Ich muss zugeben, es brauchte zwei Anläufe, um mich mit The Bear anzufreunden, doch nach einigen Folgen der ersten Staffel fühlte ich mich, als würde ich selbst in Carmys Küche stehen. Nach dem dramatischen Ende von Staffel 2 (Carmy saß im Kühllager fest und äußerte unschöne Dinge gegenüber seiner Freundin Claire, während die anderen die Neueröffnung des Ladens stemmten) beginnt Staffel 3 ungewohnt ruhig mit Rückblenden von Carmys Karriereweg. Dieser dramaturgische Switch wirkt wie ein Wellnesstrip, da die Serie mit seinen rasanten Bildwechseln und hitzigen Streits schon mal überfordern kann. Leider bleibt das gemächliche Tempo den Rest der Staffel bestehen. Carmy verfällt wieder in sein perfektionistisches Alter Ego und macht das Restaurant zunehmend zur One-Man-Show, was Syds Zweifel an einer Partnerschaft weckt. Auch die Story der restlichen Besatzung stagniert. Bewegend ist jedoch die Episode von Tina, in der wir erfahren, wie sie zu The Bear gekommen ist (Regie führte hier übrigens Ayo Edebiri). Über alldem steht das Damoklesschwert, dass der Laden aufgrund zu hoher Ausgaben womöglich dicht machen muss.

Waren die ersten zwei Staffeln von The Bear durch packende Szenen und starker Charakterentwicklung geprägt, dümpelt die dritte Staffel durch zahlreiche Rückblenden und wiederkehrenden Geschichten dahin. Es passiert wenig Neues und ungelöste Handlungsstränge nerven. Darum fällt die Bewertung der Staffel 3 im Vergleich zu den vorherigen leider nicht so gut aus. Ich hoffe, Carmy und seine Crew haben in der nächsten Staffel etwas mehr Feuer unterm Grill.

6/10 Surfwellen von Hannah

https://youtu.be/f_bhYFCtavY?feature=shared (Opens in a new window)

The Gentlemen

Läuft auf Netflix (1 Staffel mit 8 Folgen)

Könnte dir gefallen, wenn du Saltburn oder Breaking Bad magst.

Man lebt stilvoll im Schloss der Herzöge von Halstead - ein pittoresker seit Jahrhunderten im Familienbesitz befindlicher Herrensitz von gigantischem Ausmaß. Der Unterhalt für die Hütte nebst Kosten für Gärtner, Butler, Hausmädchen und was man noch so braucht in britischen Adelskreisen, verschlingt jährlich Millionen. Da die Einkünfte dafür längst nicht ausreichen, hat der alte Duke seine Ländereien an einen Drogenring vermietet, der dort eine unterirdische Marihuana-Plantage betreibt. Als das Familienoberhaupt das Zeitliche segnet, gibt es eine Überraschung. Alleinerbe ist nicht, wie seit Jahrhunderten üblich, der älteste Sohn Frederik (Daniel Ings) , sondern dessen jüngerer Bruder Edward (Theo James). Der Alte wusste schon warum, denn sein Erstgeborener ist ein durchgeknallter Lebemann, der sich den Großteil seines Verstandes weggekokst hat. Eddy hingegen ist ein rechtschaffener UN-Soldat, der diese kriminellen Drogengeschäfte so schnell wie möglich beenden will. Dumm nur, das der bescheuerte Freddy in Erwartung seines Erbes auf einen „todsicheren“ Tipp ein paar Millionen gewettet und natürlich verloren hat. Jetzt hat er bei nicht gerade zimperlichen Gangstern 8 Millionen britische Pfund Schulden. Als rettender Engel erscheint Susie Glass, die für ihren im Knast sitzenden Daddy die sehr lukrativen Weed-Anbau und Vertriebs-Geschäfte führt. Dank ihrer guten Kontakte in die Unterwelt ist das Schulden-Problem beinahe gelöst. Doch leider verliert Freddy bei dem Deal die Nerven und upsi, schon liegt der erste Tote im herrschaftlichen Salon. Was folgt ist eine bizarre Spirale der Gewalt. Immer mehr verstricken sich die Brüder in die Machtkämpfe von Gangsterbanden. Eine Leiche folgt der nächsten, sodass der Tatortreiniger gar nicht mehr hinterherkommt.

The Gentlemen ist eine groteske Gangsterkomödie, in der die snobistische britische Adelsgesellschaft mit dem dreckigen Unterweltmilieu eine bizarre Allianz eingeht. Dabei werden die Klischees aus beiden Welten auf die Spitze getrieben. Man trinkt Tee aus feinstem China-Porzellan, während der Tatortreiniger Hirnmasse vom echten Renoir kratzt. Produzent und Regisseur Guy Ritchie versammelt ein wunderbares Ensemble skurriler Typen, die immer wieder neue Überraschungsmomente liefern. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Film von 2020 mit Matthew McConaughey. Muss man aber nicht kennen, um sich bei der Serienneuauflage köstlich zu amüsieren.

8/10 Surfwellen von Mechthild

https://youtu.be/--0GsgeqthI?feature=shared (Opens in a new window)

Ready for a Rerun: The Walking Dead

Läuft auf Netflix, Disney+, Joyn (11 Staffeln)

In unserer neuen Rubrik „Ready for a Rerun“ möchten wir euch Serien ans Herz legen, die wir für würdig halten, auch ein zweites Mal durchgebinged zu werden.

Den Anfang macht eine der wohl erfolgreichsten Serien der letzten Jahre, wenn es um Horror oder genauer Zombie-Horror geht. Mit The Walking Dead wurden die Comics von Robert Kirkman, die zwischen den Jahren 2004 und 2019 erschienen sind, verfilmt. Kleinstadtpolizist Rick Grimes wacht nach einem wochenlangen Koma im Krankenhaus auf, um festzustellen, dass die Welt sich in einer Zombie-Apokalypse befindet. Er macht sich sofort auf den Weg, seine Frau und seinen Sohn zu suchen und findet nicht nur seine Familie, sondern auch eine komplett veränderte Welt. In 11 Staffeln erzählen wechselnde Showrunner die Geschichte der sich ebenso immer neu zusammensetzenden Gruppe von Überlebenden. Die Zombies rücken dabei immer weiter in den Hintergrund und die wahre Gefahr stellen andere Gruppen von Überlebenden dar. 

Auch wenn The Walking Dead vor allem in den mittleren Staffeln seine Längen hat und sich Situationen und Themen öfters wiederholen, bleibt die Serie durch die charismatischen und bedrohlichen Darsteller durchwegs spannend. Außerdem darf man sich in dieser Serie niemals zu sicher sein, dass sein Lieblingscharakter überlebt. Genauso ging es mir bei den Comics, die eine etwas andere und zum Teil noch brutalere Geschichte erzählen.

Für alle Liebhaber von Zombie-Filmen auf jeden Fall eine Empfehlung und mit Spin-Offs wie The Walking Dead: Daryl Dixon (einer der stärksten Charaktere), Fear the Walking Dead, The Walking Dead: The Ones Who Live, The Walking Dead: Dead City, etc. gibt es genug Material, um noch tiefer in dieses Universum einzutauchen.

Von Michi

Serienstarts

Watch out! Auf diese Serien & Filme warten wir schon gespannt:

  • Läuft bereits - In der unterhaltsamen Miniserie Ein neuer Sommer (OT: The Perfect Couple) mit Nicole Kidman gerät alles aus den Fugen, als bei einer Hochzeitsfeier eine Leiche angespült wird. (→ Netflix)

  • Läuft bereits - Die vierte Staffel der amüsanten Spionage-Serie Slow Horses ist gestartet! (→ Apple TV+)

  • 19.09. - Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez: Neue True-Crime-Serie von den Machern von Dahmer. (→ Netflix)

  • 26.09. - Nobody Wants This: Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte gibt es in der Rom-Com-Serie mit Kristen Bell und Adam Brody (→ Netflix)

  • 27.09. - In der Action-Komödie Wolfs kreuzen sich die Wege von Brad Pitt und Georg Clooney (→ Apple TV+)

Klassiker

*Na, erkannt? Wir haben natürlich die herausragende US-Dramaserie The Wire gesucht. Die knallharte und vielfach preisgekrönte Serie dreht sich um den Kampf einer Sondereinheit der Polizei gegen Drogenkriminalität und Gewalt in der Ostküstenmetropole Baltimore. Die 5 Staffeln sind bei Sky abrufbar.

The End

Foto-Credits: Netflix, FX, HBO, eOne / WVG