Skip to main content

Ein wilder Ritt durchs Serien-Universum

E05: Dark Matter, Bridgerton, Blue Eye Samurai, The Big Cigar

So bunt unser Redaktionsteam ist, so vielfältig sind auch heute wieder unsere Serientipps ausgefallen: Wir surfen von einem rasanten Science-Fiction-Drama in die knallig-kitschige Welt der Bridgertons, tauchen furchtlos ins Japan des 17. Jahrhunderts ein und machen uns auf die Spuren der Black-Panther-Bewegung in den USA.

Es wird spannend, lustig, brutal und romantisch - macht euch auf einen wilden Ritt bereit!

Eure Seriensurfer-Redaktion

Serientipps

Dark Matter – Der Zeitenläufer

Läuft auf Apple TV+ (1 Staffel mit 9 Folgen)

Könnte dir gefallen, wenn du The Peripheral oder Westworld magst.

Hast du dir schon mal überlegt, wie dein Leben verlaufen wäre, hättest du an einem Punkt in deiner Vergangenheit eine andere Entscheidung getroffen? Mit dieser Frage setzt sich Dark Matter auseinander und nimmt uns mit in ein rasantes Science-Fiction-Drama, basierend auf dem Buch von Blake Crouch.

Hauptprotagonist Jason (Joel Edgerton) ist Physikprofessor und führt ein glückliches Familienleben mit seiner Frau Daniela (Jennifer Connelly) und seinem Sohn. Eines Abends wird er entführt und findet sich in einer Parallelwelt wieder. Eine alternative Version seiner selbst hat das Multiversum geöffnet und Jason versetzt. Von absoluter Angst um seine Familie getrieben, reist der richtige Jason mithilfe der Psychologin Amanda quer durch verschiedene Realitäten, um in seine Welt zurückzukehren.

Dark Matter katapultiert einen vor lauter Spannung in die Sitzgerade. Jedes Mal, wenn Jason und Amanda eine neue Tür im Multiversum öffnen, wird eine enorme Dramatik aufgebaut. Gleichzeitig muss man mit ansehen, wie der alternative Jason immer weiter in eine gestohlene Welt vordringt.

9/10 Surfwellen von Hannah

https://youtu.be/j6ucGt_Xp14?feature=shared (Opens in a new window)

Bridgerton

Läuft auf Netflix (3 Staffeln mit jeweils 8 Folgen)

Könnte dir gefallen, wenn du Gossip Girl oder Downton Abbey magst.

Die Suche nach der großen Liebe in der Londoner High Society der Regency-Zeit geht in die nächste Runde: Im Zentrum der Emmy-nominierten Serie von Produzentin Shonda Rhimes (Grey´s Anatomy), basierend auf Julia Quinns beliebten Liebesromanen, steht die einflussreiche Familie Bridgerton. In den ersten beiden Staffeln kamen bereits zwei der acht Bridgerton-Geschwister „unter die Haube". Und wer ist nun an der Reihe? Nach Jahren der Ignoranz hat Colin Bridgerton (Luke Newton) endlich erkannt, dass seine große Liebe die ganze Zeit an seiner Seite war: Seine Nachbarin und gute Freundin Penelope Featherington (Nicola Coughlan). Dass ausgerechnet diese sich jedoch hinter der Klatschkolumnistin „Lady Whistledown" verbirgt, die Colin und seinen Geschwistern das Leben seit einiger Zeit schwer macht, ahnt er derzeit noch nicht. Das kann ja noch heiter werden. Der erste vier Folgen umfassende Teil der neuen Staffel startete am 16. Mai, weitere vier Folgen gibt es ab dem 13. Juni auf Netflix zu sehen. Wir bleiben jedenfalls dran!

Die dritte Staffel der Netflix-Erfolgsserie beginnt, wie die alte endete: Mit Leid und Leidenschaft. Die Serie geht mit Schwung und Body-Positivity ans Werk und besticht auch in Staffel 3 durch die Praktik des Colorblind Castings was die Auswahl der Schauspieler:innen betrifft, bleibt jedoch trotzdem hinter den Erwartungen zurück. Wer aber auf eine romantische Soap-Opera in historischen Gewändern mit einem guten Schuss Erotik steht, wird damit seine Freude haben.

6/10 Surfwellen von Désirée

https://youtu.be/U4JYAx5rNRA?feature=shared (Opens in a new window)

Blue Eye Samurai

Läuft auf Netflix (1 Staffel mit 8 Folgen)

Könnte dir gefallen, wenn du Shogun oder The Legend of Vox Machina magst.

Japan im Jahr 1533, die Geschichte des Samurai Mizu handelt von Diskriminierung, Vorurteilen und Rache, eingebettet in die politischen Wirren und die Einflussnahme europäischer Händler in der Edo-Zeit.

Durch seine blauen Augen wird Mizu als Ausländer oder noch schlimmer Missgeburt bzw. Monster im eigenen Land angesehen. Auf seinem Rachefeldzug hat er nur ein Ziel: Jene, die ihn zum Ausgestoßenen gemacht haben, dafür büßen zu lassen. Auch wenn das heißt, über Leichen zu gehen und das nicht zu knapp.

Bildgewaltig und mit viel Liebe zum Detail werden die extrem gut choreografierten Schwertkämpfe im Szenen gesetzt. Ein weiteres Highlight sind die Charaktere, sowohl die Helden als auch ihre Widersacher. Vor dem schön animierten Hintergrund des feudalen Japan hat man mit dieser Serie sehr viel Spaß!

8/10 Surfwellen von Michi

https://youtu.be/nJ1yQn17lbE?feature=shared (Opens in a new window)

The Big Cigar

Läuft auf Apple TV+ (1 Staffel mit 6 Folgen)

Könnte dir gefallen, wenn du Shaft oder Jackie Brown magst.

Based on a True Story - auch wenn es unglaublich erscheint, doch diese aberwitzige Geschichte hat sich tatsächlich so oder zumindest so ähnlich ereignet. Wieviel Wahrheit und wieviel Fantasie darin steckt, ist unklar, schließlich sind wir hier in Hollywood. Genauer gesagt im Hollywood der 70iger Jahre. Vietnam, Hippies, Drogen, brutale Polizeigewalt gegen Schwarze, Power to the People. Der Mitgründer und Anführer der Black Panther, Huey Newton (André Holland) ist wegen eines angeblichen Mordes an einer Prostituierten auf der Flucht vor dem FBI. Huey sucht ausgerechnet im weißen Hollywood-Establishment bei Produzent Bert Schneider (Allessandro Nivola) Schutz. Der hat seit seinem Blockbuster Easy Rider sein Herz für Amerikas Underdogs entdeckt. Gemeinsam mit seinem Freund und Co-Produzent Stephen Blauner (P.J. Byrne) schmiedet er einen abenteuerlichen Fluchtplan: getarnt als Filmdreh wollen sie Huey nach Kuba ausfliegen. Natürlich geht der Plan schief und so sucht das Trio verzweifelt eine alternative Möglichkeit, den mittlerweile meistgesuchten Verbrecher des Landes vor seinen Häschern in Sicherheit zu bringen.

Dazwischen springt die Story immer wieder in die Vergangenheit der frühen 70iger Jahre zurück, von Hollywood nach Oakland, wo die Black Panther-Bewegung ihren Anfang nahm. Polizisten prügeln grundlos auf Schwarze ein, Huey verbringt fast zwei Jahre in Einzelhaft, ein von den Panthers eröffnetes Krankenhaus wird bei einem Bombenanschlag zerstört. Militante, gewaltbereite Panthers drohen die Bewegung zu spalten. Huey kooperiert mit der Mafia um Geld für seine Hilfsprojekte zu erpressen. André Holland gibt diesem einerseits zerrissenen und paranoiden, andererseits ikonischen und heroischen Huey ein glaubwürdiges Gesicht.

Visuell lässt die Serie die 70er Jahre hochleben: Schlaghosen, hautenge Pullover, Stirnbänder, Afrofrisuren. Parallel erzählte Handlungen in Split-Screens, dazu ein cooler Soundtrack aus Funk- und Soul-Klassikern. The Big Cigar ist eine wilde Mischung aus Blaxploitation, Historiendrama, Actionfilm und Biopic. Leider konnten sich die Macher nicht so recht entscheiden, was für eine Geschichte sie denn nun erzählen wollen. Deshalb nur:

5/10 Surfwellen von Mechthild

https://youtu.be/d0t0QL7ba1U?feature=shared (Opens in a new window)
Klassiker

Welchen Serienklassiker suchen wir heute?

Die Auflösung findet ihr, wenn ihr ganz nach unten scrollt.*

Serienstarts

Watch out! Auf diese Serien warten wir schon gespannt:

  • 05.06. - Star Wars: The Acolyte - Eine neue Serie aus dem Star-Wars-Universum, die zeitlich ungefähr 100 Jahre vor den Ereignissen aus Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung angesiedelt ist. (→ Disney+)

  • 07.06. - Becoming Karl Lagerfeld - Biopic mit Daniel Brühl als Modeikone Karl Lagerfeld. (→ Disney+)

  • 12.06. - Mangel an Beweisen - Gerichts-Thriller-Serie mit Jake Gyllenhaal. (→ Apple TV+)

  • 13.06. - Bridgerton- Der zweite Teil von Staffel 3 geht online. (→ Netflix)

  • 13.06. - The Boys - Startschuss für Staffel 4 der Superhelden-Serie (→ Amazon Prime)

  • 17.06. - House of the Dragon - Noch mehr Fantasy: Staffel 2 der Prequel-Serie zu Game of Thrones startet. (→ Sky)

Klassiker

*Na, erkannt? Daumen hoch für Brooklyn Nine-Nine, eine der lustigsten Cop-Serien aller Zeiten. Die 8 Staffeln und 153 Folgen (je 20 Minuten) sind voll gepackt mit witzigen Alltagsgeschichten, turbulenten Verbrecherjagden, Insiderwitzen und Charakteren, die einem schnell ans Herz wachsen. Auf Netflix.

The End

Foto-Credits: Netflix, Apple TV+, Amazon Prime Video