Skip to main content

queer notes: Die Weihnachtsausgabe

  • News und Infos u.a. zu Station 19, Hotel Mondial und Vigil

  • Das Weihnachtsspecial: Sechs Serien bzw. Serienepisoden mit queeren Frauenfiguren

Advent, Advent, ein Scheinwerfer brennt…

… oder besser leuchtet und ganz sicher nicht nur einer. Nachdem nicht nur der Streik der Drehbuchautor*innen, sondern auch der der Schauspieler*innen in den USA vor einigen Wochen beendet werden konnte, haben viele Serien die Produktion inzwischen wieder aufgenommen und es wurde auch bekannt, ab wann die neuen Folgen ausgestrahlt werden. Dabei sind natürlich auch Serien mit queeren Frauenfiguren, u.a.

  • NCIS: Hawaii: Die Dreharbeiten zu Staffel 3 haben vor einigen Tagen mit einer traditionellen, hawaiianischen Segnungszeremonie begonnen. Ein Bild davon, auf dem auch Yasmine Al-Bustami und Tori Anderson alias Lucy und Kate zu sehen sind, hat Hauptdarstellerin Vanessa Lachey auf Instagram (Opens in a new window) gepostet. Die Staffel soll in den USA ab dem 12. Februar 2024 ausgestrahlt werden, ebenso wie die neue Staffel der Ursprungsserie NCIS mit der queeren Forensikerin Kasie.

  • Grey’s Anatomy und Station 19: Auch an den Sets des Grey Sloan Memorial Hospital und der Feuerwache 19 wird wieder gedreht, der Staffelauftakt in den USA ist für den 14. März 2024 angekündigt. Am Ende von Staffel 19 von Grey’s hatten sich Taryn Helm und Mika Yasuda gefunden. Die frische Romanze könnte aber durch die Ereignisse im Staffelfinale belastet werden. Auch die sechste Staffel von Station 19 (bei uns: Seattle Firefighters) endete dramatisch, allerdings endlich mal nicht für Maya und Carina, die inzwischen wieder bei der Familienplanung angelangt sind. „Carina”-Darstellerin Stefania Spampinato hat vor einigen Tagen bei Instagram ein Video von sich und „Maya” Danielle Savre am Set gepostet. Ein Bild mit allen weiblichen Hauptdarstellerinnen zurück bei der Arbeit gibt es hier (Opens in a new window).

Schöne Bescherung: Aus für Station 19 und Hotel Mondial

Das Team von Station 19 durfte sich aber leider nicht lange über die Rückkehr ans Set freuen, denn überraschend hat ABC verkündet, dass die Serie nach der jetzigen siebten Staffel, die aufgrund des Streiks auf 10 Folgen verkürzt wurde, beendet wird. Die Fans lassen das aber natürlich nicht einfach auf sich sitzen. Die ersten Aktionen auf Social Media und Petitionen sind bereits initiiert.

Angesichts sinkender Einschaltquoten weniger überraschend, aber für die Fans deshalb nicht weniger enttäuschend ist die Entscheidung des ZDF, die Vorabendserie Hotel Mondial nicht fortzusetzen. Aber auch hier geben die Fans nicht auf. Schon Ende November hatten einige von ihnen eine Petition bei Change.org (Opens in a new window) gestartet, in der sie sich für den Erhalt der Serie einsetzen. Vor allem die Liebesgeschichte zwischen Hotelchefin Eva und Foodchefin Uli hat es nicht nur in Deutschland, sondern auch international Zuschauerinnen angetan. Solche internationalen Fan Communities kannte man in Deutschland bisher vor allem bei Frauenpaaren in Soaps (z.B. „Jemma” aus Hand aufs Herz, „Marbecca” aus Verbotene Liebe und „JasAnni”aus GZSZ); für eine ZDF-Vorabendserie dürfte dies ein Novum sein. Gerade beim ZDF sind die Bemühungen um mehr Diversität aber in der letzten Zeit deutlicher und sichtbarer geworden. Vielleicht bekommt deshalb ja auch Hotel Mondial noch eine Chance.

Frühes Weihnachtsgeschenk für „Silvacre”-Fans

In der letzten Ausgabe (Opens in a new window) der queer notes hatte ich schon über die zweite Staffel von Vigil berichtet. Damals stand der Ausstrahlungstermin noch nicht fest. Am 10. Dezember gab es nun für Fans des Frauenpaares „Silvacre” (Amy Silva und Kirsten Longacre) das langersehnte Wiedersehen, allerdings nur, wenn sie Zugriff auf BBC One bzw. den BBC iPlayer haben. Ob und wann die Folgen in Deutschland zu sehen sein werden, ist leider nicht bekannt. Wer gar nicht abwarten kann: Erste Bilder und Videos aus den neuen Folgen findet man auf Social Media. Den Trailer von Staffel 2 gibt es u.a. hier (Opens in a new window).

Das Weihnachtsspecial: Serien bzw. Serienepisoden mit queeren Frauenfiguren

Bei manchen Film-Produzent*innen scheint es noch nicht angekommen zu sein, aber: Auch queere Menschen feiern Weihnachten. Was man in klassischen Weihnachtsfilmen immer noch oft vermisst, findet man zum Glück inzwischen immer häufiger in Serien. Hier ist eine Auswahl an Serien bzw. Serienfolgen mit queeren Frauenfiguren, in denen es um Weihnachten geht.

Fantasy Island: “Welcome to the Snow Globe” (Holidayspecial Staffel 1)

Auch auf Fantasy Island ist Weihnachten. Ruby, die ihre Familie vermisst, plant eine gemeinsame Feier für alle auf der Insel. Als Elena sie auffordert, auch die Ärztin Gina einzuladen, mit der Ruby sich sehr gut versteht, ist Ruby unsicher. Doch die magische Insel hilft Ruby und ihrem Liebsglück mit Gina ein wenig auf die Sprünge.

Home Economics: “Secret Santa Gift, $25 Limit” (Staffel 2, Folge 9)

Sarah hat von ihrem neuen Arbeitgeber eine teure Handtasche zu Weihnachten geschenkt bekommen. Weil sie das Geld gut brauchen könnten, wollen ihre Frau Denise und sie die Tasche verkaufen. Doch Sarah kann sich nicht vor ihr trennen. Sarahs Bruder Connor weiß nicht, was er seiner Schwägerin Denise zu Weihnachten schenken soll, zumal im Rahmen des Preislimits, das die Geschwister sich gesetzt haben. Schließlich findet er jedoch das perfekte Geschenk.

Merry Happy Whatever (Staffel 1)

Das junge Paar Emmy und Matt besucht zu Weihachten Emmys Familie. Zu der gehört auch Emmys Schwester Kayla, die kurz vor den Feiertagen von ihrem Mann verlassen wird. Matt bekommt zufällig mit, wie Kayla versonnen das Social Media-Profil einer anderen Frau betrachtet, und wird unversehens zu Kaylas Vertrautem. Als Kaylas Mann unerwartet wieder vor der Tür steht und sich versöhnen will, muss Kayla sich entscheiden: Will sie weiterhin die Erwartungen ihrer Familie, insbesondere ihres Vaters erfüllen oder kann sie vor sich und allen anderen dazu stehen, dass sie Frauen liebt?

Station 19: “All I Want for Christmas Is You” (Staffel 5, Folge 8)

Mayas und Carinas häusliche Zweisamkeit wird noch immer von Hausgast Andy gestört, die sich von ihrem Mann Robert getrennt hat, nachdem dieser Maya in den Rücken gefallen ist. Auf der Feuerwache hilft Carina bei einer Geschenkaktion für bedürftige Kinder, als das Team die Ärztin um ihre Unterstützung bei einem Notfall bittet. Zurück auf der Wache teilen Maya und Carina ihre Zukunftspläne mit dem Team.

Ein Sturm zu Weihnachten (Miniserie)

Einen Tag vor Heiligabend legt ein Schneesturm den Flughafen von Oslo lahm. Unter den Gestrandeten ist Popstar Ida, die von der Aufmerksamkeit, die ihre Anwesenheit im Flughafen erregt, genervt ist. Ihre schlechte Laune hat aber noch andere Gründe. U.a. leidet sie darunter, dass ihre Eltern ihr Coming-out als lesbisch nicht gut aufgenommen haben. Dann überwirft sie sich auch noch mit ihrer Assistentin. Doch es wäre keine Feel Good-Weihnachtsserie (was es definitiv ist), wenn sich nicht auch für Ida am Schluss alles irgendwie zum Guten wenden würde - vielleicht sogar in Liebesdingen…

Wynonna Earp: “If We Make It Through December” (Staffel 3, Folge 6)

Wynonna und Waverly freuen sich, dass ihre Mutter Michelle an Weihnachten bei ihnen ist. Michelle setzt alles daran, ihren Töchtern ein schönes Fest zu bereiten - was an einem Ort wie Purgatory nicht so einfach ist, denn natürlich müssen zuvor noch ein paar Bösewichte bekämpft werden. Sheriff Nedley trifft eine überraschende Entscheidung, die Auswirkungen auf Nicoles Zukunft hat. Nach dem gemeinsamen Weihnachtsessen mit Familie und Freunden hat Waverly noch ein besonderes Geschenk für ihre Freundin Nicole…

„Fantasy Island” und „Home Economics” können bei Sky/WOW gestreamt werden, „Station 19 “bei Disney+, „Merry Happy Whatever” und „Ein Sturm zu Weihnachten” bei Netflix. „Wynonna Earp” kann man u.a. bei iTunes oder Amazon Prime kaufen.

Ich wünsche allen Leser*innen schöne Feiertage. Die Wünsche fürs neue Jahr spar ich mir noch auf, denn ich plane noch eine weitere Ausgabe: Einen Jahresrückblick. Bis dahin: Danke fürs Lesen, frohes Fest und bleibt gesund!

Wer weiterlesen möchte:

In der Kategorie “Visibility Matters” (Opens in a new window) im Blog gibt es weitere, auch ältere Beiträge über queere Frauenfiguren in Serien.

Und die Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien (Opens in a new window) ist frisch aktualisiert.