Skip to main content

State Of The Unit Newsletter #012: A Summer of Change

Nach dem Geburtstag ist vor den nächsten großen Veränderungen! Wieso, weshalb, warum? Erfahrt ihr in dieser Newsletter-Ausgabe.

Die Second Unit Studios ziehen um!

Es tut sich mal wieder was im Hause Second Unit Studios. Wortwörtlich, denn wir planen gerade einen großen Umzug. Ich kann und will euch dazu noch nicht all zu viel verraten, aber so viel steht fest: Die zweite Jahreshälfte wird turbulent! Aber der Reihe nach.

Wir wollen schon länger weg. Weg aus unserer aktuellen Wohnung. Und das ist in Berlin gar nicht mal so einfach. Ich würde sagen: unmöglich. Zumindest für uns. Der Mietmarkt in Berlin ist grundsätzlich kaputt. Ohne viel Geld oder Erbschaften oder beides ist es kaum möglich, in der Stadt eine neue Bleibe zu finden. Erstmal so ganz grundsätzlich was zu finden. Und wenn wir was gefunden haben, dann immer auch mit irgendwelchen Problemen. Zu klein, zu weit weg (“Ist das noch Berlin oder schon Brandenburg hier?!”) oder einfach zu teuer. Und selbst wenn man diese Kröten schlucken würde, dann würde man immer noch an keine Wohnung rankommen, weil (ungelogen) 1.000 andere Interessierte um die gleiche Bude kämpfen.

Kurzum: Wir wollen weg. Weg aus Berlin. Damit wird sich natürlich auch ein Kapitel der Second Unit und den Second Unit Studios schließen. Ein bisschen wehmütig macht mich das auch, denn eigentlich bin ich immer noch gerne in dieser Stadt. Das Kinoangebot ist ungeschlagen. Viele tolle Menschen hier (die aber teilweise auch schon die Koffer packen!). Schade, eigentlich.

Aber naja. Weiter wird die Reise gehen. Wir suchen fleißig nach einer neuen Wohnung, weshalb ich in den letzten Wochen die eine oder andere produktive Zugfahrt erleben durfte. Viel Kleinkram konnte ich dabei für die Second Unit Studios erledigen, ein paar kreative Probleme für die Zukunft lösen und so ganz nebenbei an den mittelgroßen Traumschlössern arbeiten, die uns unsere neue Heimat hoffentlich ermöglichen wird. Eben genau deshalb, weil die Mietmärkte weniger kaputt sein werden als hier in Berlin. Ich würde deshalb ja so gerne…ach, ne. Noch nicht. Lasst uns erstmal was finden, umziehen und die neuen Zelte aufschlagen. Dann erzähl ich euch, was ich vorhabe.

Die Zeit für die nächsten großen Schritte wird auf jeden Fall noch kommen. Drückt uns schon mal die Daumen, dass der Übergang so reibungslos wie möglich verläuft!

Rückblick

Second Unit #356 – Godzilla x Kong: The New Empire (mit Kaijuland Podcast) (Opens in a new window)

Gemeinsam mit einem Drittel (Henning Strauß nämlich) des neuen Kaijuland-Podcasts habe ich mich durch den neuen Ableger im MonsterVerse unterhalten. Für mich immer noch eine spannende Filmreihe. Deshalb kommt da in Kürze auch noch eine weitere Besprechung drüben im Kaijuland dazu.

Ungeheuerlich Schön #08 – The Shape of Water [2017] (Opens in a new window)

Anne und Daniel zu einem meiner Lieblings-del-Toros!

Ausblick

Eigentlich sollte es im April wieder eine neue Superhero Unit geben. Leider muss ich euch noch ein wenig vertrösten, weil wortwörtliche Kinderkrankheiten dazwischen kamen. Wir holen den Aufnahmetermin aber nach und ich bin zuversichtlich, dass wir im Mai endlich weitermachen werden!

Wie oben schon erwähnt, wird es im Mai auch endlich mein Gastspiel im Kaujiland-Podcast geben. Es war mir eine große Ehre und Freude zugleich, bei den Henning, Randy und TeeJay zu Gast sein zu dürfen und bei der allerersten Ausgabe dabei zu sein!

Die Podcastpläne der Second Unit haben sich kurzfristig nochmal ändern müssen. Der Kinostart vom neuen Planet der Affen (Opens in a new window) (Amazon-Link (Opens in a new window)*) hat sich nämlich nach vorne verschoben, sodass wir im Mai gemeinsam mit Maria Engler wieder affenstarke Witze machen werden. Ich bin bisher echt skeptisch, ob das was wird. Trotzdem freue mich auf den Kinobesuch.

Meine Medientipps (YouTube-Edition)

Who is Jesse Plemons? From Friday Night Lights to Killers of the Flower Moon to Civil War (YouTube) (Opens in a new window)

Ich mag den YouTube-Kanal The Back Focus (Opens in a new window)sehr und als diese Folge in meinen Abos auftauchte, hab ich mich richtig gefreut. Denn genau diese Frage habe ich mir neulich auch schon gestellt! Also, ich kenne Plemons seit Friday Night Lights (“Clear Eyes, Full Hearts, Can’t Lose! (Opens in a new window)”) und habe damit seinen turbulenten Karriereaufstieg schon lange mitverfolgt. Gleichzeitig frage ich mich aber immer wieder: Wie? Wie geht das? Wie kommt der immer wieder an so großartige Rollen und Filme ran, wenn er doch alles andere als ein Leading Man ist und mit Sicherheit keine Tickets verkauft? Das Video geht genau der Frage nach.

Dan Peterson (YouTube-Kanal) (Opens in a new window)

Wenn wir schon beim Thema YouTube sind: Der Kanal von Dan Peterson ist noch super-duper klein, aber bereits sehenswert. Mir hat das Video zum Thema Filmfestivals für Filmemacher*innen (Opens in a new window) gut gefallen und auch das aktuelle Video zu Fassbinder (Opens in a new window) finde ich gelungen.

Abspann

Der Sommer steht vor der Tür (hier in Berlin hat er sie gleich mal wieder eingetreten!) und in meinem Fall eine Zeit des Aufbruchs. Ich freu mich drauf!

Euer Lieblings-Hawai-Hemden-Zahnarzt,

Christian

*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Unterstützen: Steady (Opens in a new window) | PayPal (Opens in a new window) | Überweisung (Opens in a new window) | Shop (Opens in a new window)

Abonnieren: Apple Podcasts (Opens in a new window) | Spotify (Opens in a new window) | YouTube (Opens in a new window) | RSS-Feed (Opens in a new window)

Folgen: Instagram (Opens in a new window) | Threads (Opens in a new window) | Mastodon (Opens in a new window)| Bluesky (Opens in a new window) | Letterboxd (Opens in a new window) | Moviepilot (Opens in a new window)

www.secondunit-podcast.de (Opens in a new window)

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Second Unit Plus and start the conversation.
Become a member