Skip to main content

State Of The Unit Newsletter #010: Oscar-Fieber & neue Social-Media-Kanäle

‘Tis the Oscar-Season! Und: Unsere neue Social-Media-Strategie. Mehr dazu in diesem Newsletter!

Twitter ist tot, lang lebe Mastodon/Bluesky/Threads?

Im letzten Newsletter habe ich mich ja ausgiebig zum Thema Social Media ausgekippt. Nachdem Twitter nun vor die Hunde gegangen ist, suche ich immer noch nach der passenden Alternative. Gleichzeitig bin ich persönlich aber auch super müde geworden, was die ganzen sozialen Medien und Netzwerke angeht.

Dennoch: So langsam tut sich wieder was!

Zunächst will ich grundsätzlich die Kommunikation umstellen. Anstatt für jeden Podcast und für jedes Format einen eigenen Kanal zu erstellen, will ich zukünftig alles über die Second Unit Studios (Opens in a new window) bündeln. Das habe ich bei brandneuen Konten bereits getan. Wir sind jetzt bei Bluesky (Opens in a new window) und Mastodon (Opens in a new window) unterwegs (so schön offen und dezentral!), dort bereits als Second Unit Studios. Folgt uns dort gerne für alle möglichen Neuigkeiten!

Bei Instagram sind wir vorerst noch als Second Unit unterwegs, weshalb unser Threads-Profil ebenfalls noch den Podcast-Namen und das Podcast-Logo nutzt. Das wollen wir nach den Oscars aber endlich umstellen und vereinheitlichen.

Grundsätzlich werden wir zukünftig einfach mehrere Kanäle bespielen. Mir persönlich machen Bluesky und Mastodon bisher am meisten Spaß, aber auf Instagram und Threads ist einfach mehr los. Schauen wir mal, wie sich das alles weiterentwickelt. Ich schraube derweil fleißig an meinen Werkzeugen, um bei dieser gesteigerten Flut an Netzwerken nicht unterzugehen!

Rückblick

Second Unit #354 – Titanic (1997) (Opens in a new window)

Mit Daniela geht es einerseits ganz tief nach unten zum Wrack der Titanic, gleichzeitig aber auch in höchste Höhen mit Camerons Blockbuster.

Ungeheuerlich Schön #07 – Das singende springende Löweneckerchen (Brüder Grimm) (Opens in a new window)

Märchen- und Crossoverzeit bei Anne!

Alle reden über Oppenheimer – aber Christopher Nolans bester Film ist ein ganz anderer (Opens in a new window)

Ich durfte für Moviepilot meine Begeisterung für (Spoiler!) Dunkirk aufschreiben. Für mich immer noch Nolans bester Film…

Ausblick

Der nächste Podcast steht bereits in den Startlöchern und schlummert auf meiner Festplatte. Mit Maria Engler diskutiere ich mich sehr fleißig durch Oppenheimer. So sehr, dass wir am Ende mehr über Nolan als über die anstehende Oscar-Verleihung sprechen. Auch gut.

Im März sollt ihr endlich eine weitere Steady-exklusive Episode bekommen. Ich hab mich mit Henning Strauß in einer eigenen Mini Unit über die erste Staffel von Monarch: Legacy of Monsters ausgetauscht. Das Ding ist fast fertig und kommt hoffentlich schon bald zu euch in euren Podcast-Feed!

Und dann gehen erste zaghafte Gespräche mit Arne los, um die Superhero Unit aus ihrem langen Kryptonit-Schlaf zu befreien…

Meine Medientipps (#OscarsUnit)

Past Lives (Amazon-Link*) (Opens in a new window)

Ein schöner, kleiner, leiser Liebesfilm, der mich positiv überrascht hat mit seiner Erzählung.

The Holdovers (Amazon-Link*) (Opens in a new window)

Absoluter Feel-Good-Film für die Weihnachtszeit mit einem grandiosen Paul Giamatti.

Killers of the Flower Moon (Apple-TV-Plus-Link*) (Opens in a new window)

Den hab ich eher lustlos gestartet, beim Abspann hatte ich Tränen in den Augen. Unfassbar, was Scorsese da abliefert! Den würde ich bei Zeiten gerne mal intensiv im Podcast besprechen…

Abspann

Ich bin immer noch im Oscars-Fieber, sogar noch mehr als im letzten Newsletter. Bis zur Verleihung will ich unbedingt noch Zone of Interest im Kino schaffen und Anatomie eines Falls Zuhause nachholen. Das Sandra-Hüller-Double-Feature, quasi. Barbie will ich auch noch irgendwie reinquetschen, den will ich unbedingt noch vor der Verleihung schauen. Poor Things werde ich wohl nicht mehr schaffen, da die Filmkritikerin an meiner Seite wenig begeistert war und der eh im Laufe des Sommers bei Disney+ aufschlagen sollte. Speaking of Streaming: Maestro und American Fiction, die beiden “Streaming”-Kandidaten auf meiner Nachholliste, lassen mich aus genau diesem Grund etwas kalt zurück. Solange sie nicht im Kino laufen, schwindet mein Interesse. Das ist auch eine Erkenntnis aus der diesjährigen #OscarsUnit: Lieber Kino als Streaming. Interessant.

Euer Lieblings-Kinogänger

Christian

*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Unterstützen: Steady (Opens in a new window) | PayPal (Opens in a new window) | Überweisung (Opens in a new window) | Shop (Opens in a new window)

Abonnieren: Apple Podcasts (Opens in a new window) | Spotify (Opens in a new window) | YouTube (Opens in a new window) | RSS-Feed (Opens in a new window)

Folgen: Instagram (Opens in a new window) | Threads (Opens in a new window) | Mastodon (Opens in a new window)| Bluesky (Opens in a new window) | Letterboxd (Opens in a new window) | Moviepilot (Opens in a new window)

www.secondunit-podcast.de (Opens in a new window)

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Second Unit Plus and start the conversation.
Become a member