Skip to main content

State Of The Unit Newsletter #001: Newsletter neu, Steady neu, Neuigkeiten neu!

Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe der…ne, Moment.

Herzlich Willkommen zur allerersten Ausgabe des niegelnagelneuen State-Of-The-Unit-Newsletters!

Richtig gelesen. Die State Of The Unit soll zukünftig auch (!) in Textform weitergehen! Wieso, weshalb, warum, versuche ich einmal kurz (?) in diesem Newsletter zu beantworten. Here we go!

Was ist hier los?

Ich habe mir überlegt, dass ich ab jetzt und in Zukunft gerne einen Newsletter hier auf Steady schreiben möchte. Frei für alle und völlig kostenlos soll dieser Newsletter einen Blick hinter die Kulissen geben. Jetzt, wo endlich wieder etwas Schwung in der Podcastbude angekommen ist, gibt es auch wieder mehr zu berichten. Die Aufnahme, der Schnitt und die Veröffentlichung einer “klassischen” State Of The Unit dauert mir aber gerade etwas zu lang. Das Format lähmt mich ein wenig, weil es so aufwändig ist. Hier in Textform kann ich euch schneller und direkter mit Informationen versorgen. Außerdem habe ich große Lust auf die Schreiberfahrung so eines Newsletters. Und da ich eh mit dem Schreiben von Texten mein tägliches Brot verdiene (Opens in a new window), sollte dieser Newsletter hoffentlich einfacher von der Hand gehen, als eine “große” Ausgabe der State Of The Unit. Und trotzdem soll das Audio- und Video-Format erhalten bleiben.

Meine grobe Idee: Hier in Textform halte ich euch öfter auf dem Laufenden. Vielleicht so alle vier bis sechs Wochen mit einer neuen Ausgabe. Gerne dann mit kleineren, aber mehreren Updates. Guckt mal hier, hört mal da. Sowas in der Art. Alle paar Monate soll es dann zusätzlich eine Audio- und Videoform der State Of The Unit geben. Mit einer knappen Sammlung einiger kleiner Themen, aber auch größeren Gedanken zu noch größeren Baustellen. Zum Beispiel der Startschuss für ein neues Projekt. Oder eine gemütliche Reflexion der letzten Sendungen. Vielleicht ja auch mit großen Jahresplänen. Mal schauen. Ist für mich ja auch alles ein wenig Neuland. Kriegen wir aber alles hin.

Sponsoring

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, gab es in den drei Ausgaben zur Planet-Der-Affen-Trilogie jeweils einen kleinen Werbespot zu hören. Das Thema Sponsoring hatte ich schon ewig auf meiner To-Do-Liste und deshalb bin ich ganz besonders froh, dass es nun geklappt hat. Für mich ist das ein wichtiger Baustein, der mich dem erklärten Ziel, aus dem Podcast einen Nebenjob zu machen, ein klitzekleines Stück näher bringt. Deshalb würde ich auch in Zukunft sehr gerne jeweils einen kleinen Werbeblock pro Ausgabe anbieten. Ob das klappt? Wird sich zeigen. Falls ihr Ideen für passende Sponsoren habt oder selbst ein Sponsor werden wollt, dann meldet euch gerne bei mir!

Solltet ihr mit diesen Zeilen hier zum ersten Mal davon mitbekommen, dass es Werbung im Podcast gab, dann habt ihr entweder die Podcasts noch nicht gehört (unbedingt nachholen, klare Empfehlung von mir!) oder ihr unterstützt die Second Unit bei Steady. Denn: Das Sponsoring gab es nur im regulären Podcastfeed. Ich finde ich es unpassend, euch mit Werbung zu versorgen, wenn ihr den Podcast eh schon beständig und dauerhaft finanziell unterstützt. Deshalb wird es auch in Zukunft immer eine werbefreie Ausgabe bei Steady geben. Wo wir gerade beim Thema Steady sind…

Die neue Steady-Kampagne

In den Affen-Podcasts habe ich es bereits angedeutet, jetzt konnte ich endlich mal wieder ein Update der Steady-Kampagne umsetzen (Opens in a new window). Das betrifft vor allem die einzelnen Abo-Pakete. Grob zusammengefasst: Ich hab alle Goodies eine Paketstufe weiter runter gesetzt, also bekommt ihr jetzt mehr für das gleiche Geld! In der Welt da draußen wird gerade alles ständig teurer, ich hab mich für das Gegenteil entschieden. 

Ein paar Änderungen gibt es aber auch.

Im Detail heißt das konkret: Die Livestreams sind erstmal aus dem Steady-Angebot verschwunden. Das liegt vor allem an meiner momentanen Aufnahmesituation. Oftmals sind die Termine zum Aufzeichnen kurzfristig und vor allem während klassischer Arbeitszeiten gesetzt. Das erschwert mir, euch mit genügend Vorlauf über diese Termine zu informieren. Das erschwert euch, an diesen Terminen überhaupt zuzuhören. Und überhaupt hatte ich das Gefühl, dass die Second Unit ein bisschen zu “schwerfällig” für Livestreams sind. Wer nicht von Anfang an dabei ist, kommt mittendrin nur schwer in die Diskussion. Aber vielleicht ändert sich das nochmal wieder und ich hab irgendwann wieder Lust auf live. Mal schauen. Stattdessen gibt es die werbefreien, früheren und mit Kapitelmarken versehenen Podcasts nun schon im kleinsten Paket! Hier gibt es auch alle exklusiven Inhalte, sodass ihr für 2,50 Euro im Monat jetzt viel mehr fürs Geld bekommt!

Ebenfalls anders: Das Mitmach-Paket nimmt nun konkrete Formen an. Zweimal im Jahr will ich hier auf Steady zum #Filmvorschlag aufrufen! Dann können alle, die das mittlere oder große Paket buchen, Filme vorschlagen und abstimmen, was als Programmpunkt in die Second Unit wandern soll. Das gefällt mir persönlich ja sehr, weil ich dann endlich ein bisschen aus meinen Sehgewohnheiten herauskomme. Und euch hoffentlich, weil ihr dann aktiv in die Programmplanung involviert seid. Eine sogenannte “Win-Win-Situation”!

Außerdem: Ihr könnt eure Steady-Feeds nun auch mit Spotify nutzen! Wie genau das geht, kann ich euch aber auch nicht sagen. Ihr müsst eure Steady- und Spotify-Konten wohl einfach nur miteinander verknüpfen. Anschließend findet ihr alle Second Unit Plus Inhalte bei Spotify. Leider unterstützt die App keine Kapitelmarken, aber wenn ihr eh eure Musik dort hört, dann wollt ihr vielleicht auch euren Lieblingspodcast dort hören. Oder die Second Unit in der Plus-Version. Oder beides.

Ein kleiner Ausblick

Als nächstes kommt die versprochene Ausgabe zu Godzilla vs. Kong und dem MonsterVerse. Die ist noch in der Postproduktion, aber auf dem Wege zu euch! Nebenbei werkeln Basti und ich an der der zweiten Staffel von BCGL (Opens in a new window). Wir sind kurz vor Abschluss der Aufnahmen und hoffen, dass wir euch im September mit den Ergebnissen versorgen können!

In den nächsten Wochen und Monaten will ich dann wieder mehr Zeit und Energie in die Form der Second Unit stecken. Das soll mit Absicht ein bisschen kryptisch bleiben, weil ich selbst noch nicht so ganz abschätzen kann, wie lange das alles dauern wird. Aber natürlich soll es nicht wieder ein halbes Jahr gar nichts zu hören geben. Im Gegenteil. Für den Rest des Jahres könnte es noch ein oder zwei Ausgaben geben. Das muss ich erstmal mit mir selbst und dann mit anderen Menschen abklären. Aber ich würde sehr gerne als nächstes eine Ausgabe zum zweiten Downton Abbey Film mit der wunderbaren Anne (Opens in a new window) machen. Endlich einen verpassten Kinofilm nachholen und unsere Downton-Abbey-Reihe um den jüngsten Ableger ergänzen. Und dann gibt es im Dezember ja das lang erwartete Comeback von Avatar ? Fragezeichen? Also, der Film soll ja kommen, aber warten wir da alle wirklich drauf? Egal, der Anlass wäre auf jeden Fall perfekt, um endlich mal den ersten Avatar hier in der Sendung zu besprechen. Yipp, richtig gelesen. Mehr als zehn Jahre Second Unit und wir haben hier noch nicht einmal den erfolgreichsten (Opens in a new window) und wiedererfolgreichsten (Opens in a new window) Film aller Zeiten besprochen. Ups! Sollten wir mal endlich nachholen, wa?

Naja. Das sind auf jeden Fall die nächsten beiden Filme, die ich liebend gerne noch bis zum Jahresende besprechen würde. Und dann laufen auch schon die Vorbereitungen für das Jahr 2023 an. Dann wird nämlich ein kleines, unbedeutendes Filmstudio (Opens in a new window) hundert Jahre alt. Dazu könnte man vielleicht was machen. So was Größeres. Muss ich noch alles in konkrete Formen gießen, aber die Ideen sprudeln schon mal. Und das ist doch die Hauptsache!

Also, mit einem mutigen Blick nach vorne beende ich mal diese Zeilen und die erste Ausgabe dieses neuen Newsletters. Die State Of The Unit gibt es nun also auch in Textform. Fühlt sich anders an. Fühlt sich gut an. Für euch auch? Für euch nicht? Schreibt mir gerne, was ihr von der Idee und diesem Newsletter haltet.

Bis dahin wünsche ich euch eine wunderbare Zeit, lasst es euch gut gehen und bleibt gesund!

Euer Jason-Clarke-Fan-Nummer-Eins

Christian

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Second Unit Plus and start the conversation.
Become a member