Skip to main content

State Of The Unit Newsletter #005: Der Podcast ist zurück!

Das Comeback geht weiter! Der September überraschte mit einem neuen Podcast, die Orga-Arbeiten gehen weiter und die nächsten Wochen sind voll. Mehr dazu im Newsletter.

Der Podcast ist wieder da!

Die letzten vier Wochen waren erstaunlich produktiv. Das zeigt sich vor allem an dem unangekündigten Podcast zu Im Westen Nichts Neues. Mittlerweile klappt es nämlich wieder besser, die Second Unit in meinen Arbeitsalltag zu holen und auch wieder Zeit für Aufnahmen zu finden. Ich hoffe, das bleibt die nächsten (verschnupften) Wochen und Monate auch so.

Der eine oder andere große Sprung steht vor dem Jahreswechsel aber noch an. Ich hab mir endlich einen Laptop als Hauptrechner geholt, damit ich mobiler und flexibler arbeiten kann. Bisher stand ein großer iMac im Büro, der aber technisch in die Jahre gekommen ist und meine Arbeit stets an einen Ort gebunden hat. Ich schreibe euch diese Zeilen beispielsweise aus dem Zug zwischen Husum und Hamburg, was vor Kurzem nicht möglich gewesen wäre. Das MacBook ist auch fast fertig eingerichtet, jetzt fehlt nur noch der (große) Sprung, um die Kiste als Podcastmaschine einzusetzen. Diesen Umzug des Studios will ich aber auch nutzen, um die Podcastproduktion insgesamt umzustellen und zu verbessern. Allen voran muss mal das olle Skype aus meinem Workflow rausfliegen und ich glaube, das wird endlich klappen. Ich hoffe also, dass der Podcast nicht nur besser klingen wird in Zukunft, sondern vielleicht auch andere Gäst*innen in anderen Situationen in die Sendung holen kann. Ich hege Hoffnung.

Ansonsten waren die letzten vier Wochen unfassbar produktiv und erfüllend. Anne übernimmt mehr und mehr Aufgaben drüben bei Instagram (Opens in a new window) (folgt uns da auch unbedingt!), die Planungen nehmen Fahrt auf (gleich mehr dazu) und die ganze Orga-Struktur wird wieder besser. Ick freu mir!

Rückblick

Second Unit #349 – Im Westen Nichts Neues (2022) (Opens in a new window)

Relativ kurzfristig haben Daniela und ich diesen Podcast auf die Beine gestellt und damit den Startschuss für das Programm der nächsten Wochen gegeben. Wir diskutieren uns durch den Oscar-Gewinner, den Netflix-Blockbuster, den kontroversen Erfolgsfilm.

Klassiker-Faible #35 – Die roten Schuhe [1948] (Opens in a new window)

Anne war ebenfalls fleißig und hat sich in der neuesten Ausgabe von Klassiker-Faible mit dem Ballettfilm-Klassiker beschäftigt.

Podcast-Faible #02 - Mit Gast Christian Steiner (Opens in a new window)

Anne hat mich darüber hinaus zu ihrem Podcast über Podcasts eingeladen. Wer also über meine persönlichen Podcast-Anfänge noch vor der Second Unit erfahren möchte, hört sich hier meinen Werdegang zum Medium an.

Ausblick

Das Programm für den Oktober steht bereits fest. Ich werde mich zusammen mit dem Roman- und Drehbuchautor Sven Stricker über seinen und Bjarne Mädels Erfolgskrimi Sörensen hat Angst (Opens in a new window) unterhalten, da Mitte Oktober der zweite Teil der Reihe in der ARD Mediathek erscheint und natürlich auch im TV ausgestrahlt wird. Ich bin riesengroßer Sörensen-Fan und freue mich schon drauf, mit Sven über den Norden und seinen kautzigen Ermittler zu philosophieren. Das Programm für den November steht ebenfalls und eine Idee für den Dezember habe ich auch schon. Es geht also wieder voran!

In den letzten Ausgaben habe ich immer wieder eine größere Ankündigung angedeutet. Ich belass es erneut bei einem Teaser, allerdings in Bildform. Mehr dazu dann in den nächsten Wochen und Monaten.

Meine Medientipps

Disney CEO mess: Inside story of Iger and Chapek (Opens in a new window) (CNBC)

Eine lange, aber faszinierende Auseinandersetzung mit dem Wechsel innerhalb der Disney-Chefetage. Wer sich für für das Business und Medienkonzerne interessiert, kann hier eine Menge lernen.

Capital B: Wem gehört Berlin? (Arte) (Opens in a new window)

Eine unfassbar starke Dokureihe über Berlin nach dem Mauerfall, die nicht nur spannende Themen verhandelt, sondern die mich mit ihrer Montage und ihrem Themenfluss in den Bann zieht. Ich bin noch nicht durch, aber freue mich über jede weitere Episode!

Abspann

So weit, so gut. Ich bin gespannt, ob ich das hohe Tempo der vergangenen Wochen halten und weiterhin so gut an der Second Unit arbeiten kann. Die Liste ist noch lang. Aber selbst wenn nicht, der Podcast ist wieder stärker in meinen (Arbeits-)Alltag gerückt und das allein freut mich schon sehr!

Bis zur nächsten Ausgabe dann Anfang November!

Euer Lieblings-Katenbüller

Christian

Unterstützen: Steady (Opens in a new window) | PayPal (Opens in a new window) | Überweisung (Opens in a new window) | Shop (Opens in a new window)

Abonnieren: Apple Podcasts (Opens in a new window) | Spotify (Opens in a new window) | YouTube (Opens in a new window) | RSS-Feed (Opens in a new window)

Folgen: Twitter (Opens in a new window)Instagram (Opens in a new window)Letterboxd (Opens in a new window) | Discord (Opens in a new window)

www.secondunit-podcast.de (Opens in a new window)

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Second Unit Plus and start the conversation.
Become a member