Skip to main content

State Of The Unit Newsletter #008: Second Unit Studios

Ein bisschen spät, aber: Frohes neues Jahr euch allen! Und mit dem neuen Jahr startet auch gleich eine große Neuigkeit: Die Second Unit Studios sind da! Mehr dazu in diesem Newsletter.

Die Second Unit Studios sind da!

Unser Jahreswechsel war ein bisschen chaotischer als geplant, aber mittlerweile sind wir wieder in einem gemütlichen Alltagsgroove angekommen. Ich werde den Januar noch nutzen müssen, um das neue Jahr für mich, für mich beruflich und für den Podcast zu planen. Deshalb gibt es in dieser Ausgabe noch keinen großen Ausblick auf die nächsten zwölf Monate. Aber immerhin eine große Ankündigung. Das Jahr 2023 stand nämlich ganz im Zeichen der Second Unit Studios. Zumindest hinter den Kulissen.

Ich habe schon seit vielen Jahren an der Idee geknabbert, dass ich ein eigenes Podcastlabel haben will. Das ist zwar keine große Innovation im, aber es macht einfach Sinn. Mittlerweile passiert einfach so viel rund , dass ich das alles gar nicht mehr in die Second Unit als Format stopfen kann. Ich kümmere mich beispielsweise um das Hosting und die technische Infrastruktur von Annes Podcasts “Klassiker-Faible (Opens in a new window)”, “Kostüm-Faible (Opens in a new window)” und “Ungeheuerlich Schön (Opens in a new window)”. Das steht unter dem Dach der Second Unit, gehört aber eigentlich unter ein größeres Dach. Oder mein kleines Podcast-Experiment namens “Bast & Christian & George & Lucas (Opens in a new window)”, das so gar nichts mit der klassischen Second Unit zu tun hat, aber ganz viel mit mir!

Dafür sind nun die Second Unit Studios da! Hinter dem Namen, dem Logo (danke Maria! (Opens in a new window)) und der Idee soll dieses vereinende Dach nun stehen, dass alle meine Podcast-Ambitionen zukünftig vereinen wird. Die Internetseite ist bereits online (Opens in a new window), steht aber noch als Grundgerüst. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich da alles ein bisschen ausschmücken. Auch die vielen Social-Media-Kanäle sollen zukünftig unter dem Dach der Second Unit Studios laufen, sodass es für alle Formate nur noch einen gemeinsamen Kanal auf den jeweiligen Plattformen geben soll. Auch das macht für mich viel mehr Sinn, als für jedes Format beispielsweise einen eigenen Instagram-Account zu bespielen.

Aber damit greife ich schon ganz viel vorweg. Jetzt soll es ganz einfach nur um den klitzekleinen (aber für mich großen) ersten Schritt gehen. Endlich muss ich mir nicht mehr auf die Zunge beißen, sondern kann es fröhlich von den Dächer rufen: Die Second Unit Studios sind da! Ich freue mich riesig!

Rückblick

Second Unit #352 – Godzilla Minus One (Opens in a new window)

Der neueste Toho-Godzilla hat mir richtig gut gefallen. In der ausführlichen Diskussion arbeiten wir uns durch alle die Stärken des Filmes und diskutieren auch den einen großen Makel, den ich in der Erzählung sehe.

Bombastische Sci-Fi-Serie läuft gerade komplett unter dem Radar: Das Monster-Epos ist mein absoluter Geheimtipp 2023 (Opens in a new window)

Ich durfte für Moviepilot meine Begeisterung zur neuen Godzilla-Serie bei Apple TV+ aufschreiben.

Klassiker-Faible #37 – Der Prinz von Ägypten [1998] (Opens in a new window)

Anne und Lasse arbeiten sich durch diesen Animationsklassiker zur biblischen Geschichte.

Ausblick

Mein Jahreswechsel war bisher noch recht holprig. Keine Zeit für den großen Rückblick oder einen ausführlichen Ausblick. Das kommt aber noch. Die ersten Ideen sind bereits notiert. Was das Jahr 2024 aber für die Second Unit und ganz besonders die Second Unit Studios bedeuten wird, kann ich euch hoffentlich in der nächsten Newsletter-Ausgabe mitteilen. Oder in einer State Of The Unit, denn die will ich tatsächlich noch im Januar endlich aufnehmen.

Die Januar-Ausgabe zu Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Amazon-Link (Opens in a new window)*) ist zum Glück auch schon im Kasten. Im Februar soll es dann mit Titanic (Amazon-Link (Opens in a new window)*) weitergehen.

Meine Medientipps

Monarch: Legacy of Monsters (Apple TV Plus*) (Opens in a new window)

Wie bereits erwähnt, ist die neue MonsterVerse-Serie bei Apple TV+ gerade mein persönliches Highlight! Lohnt sich für alle Godzilla- und Kaiju-Fans.

The Gilded Age (WOW) (Opens in a new window)

Wow oder Sky oder wieauchimmer ist mit Abstand der schrottigste Streaminganbieter. Leider liegt da aber das ganze gute HBO-Zeug. So auch die exzellente neue Serie vom Downton-Abbey-Erfinder. The Gilded Age ist ganz anders, aber dennoch irgendwie vergleichbar. Jetzt muss ich nur noch Anne überzeugen, dass wir die auch mal bei ihr verpodcasten!

Neue Geschichten vom Pumuckl (RTL+) (Opens in a new window)

Der Pumuckl ist zurück! Ich hab mit Daniela und dem Kaktus mal in die neue Serie reingeschaut und sie ist erstaunlich…schön! Wirklich gut gelungen, respektvoll dem Original gegenüber und mit der richtigen Note Nostalgie für uns Erwachsene. Nicht zu viel, nicht zu platt. Mit einigen KI-Spielereien klingt der Pumuckl sogar fast wie früher. Überraschend rund und mit dem Herzen am rechten Fleck.

Abspann

Ich hoffe, ihr seid auch alle gut ins neue Jahr gestartet und konntet die ruhigen Feiertage ganz viele schöne Filme schauen. Das neue Jahr beginnt und ich habe unfassbar viel Bock drauf. Ich freue mich auf viele schöne neue Podcasts, auf ganz viel Arbeit an und mit den Second Unit Studios und auf euch! Hoffentlich sehen wir uns alle mal wieder mehr. Ich arbeite dran.

Euer Lieblingsschreinermeister,

Christian

*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Unterstützen: Steady (Opens in a new window) | PayPal (Opens in a new window) | Überweisung (Opens in a new window) | Shop (Opens in a new window)

Abonnieren: Apple Podcasts (Opens in a new window) | Spotify (Opens in a new window) | YouTube (Opens in a new window) | RSS-Feed (Opens in a new window)

Folgen: Twitter (Opens in a new window)Instagram (Opens in a new window)Letterboxd (Opens in a new window) | Discord (Opens in a new window)

www.secondunit-podcast.de (Opens in a new window)

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Second Unit Plus and start the conversation.
Become a member