Skip to main content

State Of The Unit Newsletter #007: Durchhalten, weitermachen

Der November zieht vorüber und damit ist der Jahreswechsel zum Greifen nahe. Meine Nase ist zu und der Hals kratzt mal wieder. Trotzdem geht es im Podcast munter weiter! Mehr dazu in diesem Newsletter!

Endspurt vor dem Jahreswechsel

Die letzten Wochen waren hart. Nach den Kitaferien musste ich meine Kräfte erstmal neu sammeln. Herbst mit Kaktus bedeutet außerdem, dass wir in wechselnde Konstellation eigentlich ständig krank sind. Ich schreibe diese Zeilen hier aus dem Bett (dank Laptop ist das endlich möglich!) und spüre schon die nächste Erkältung auf uns zukommen. Dieses Mal habe ich das unglückliche Los gezogen.

Deshalb war der November vor allem ein Durchhalte-Monat. Viele kleine und mittelgroße Planungen gehen voran, alle Details dazu findest du hier im Newsletter. Große Sprünge erwarte ich eigentlich erst wieder im neuen Jahr, denn jetzt beginnt der Jahresabschluss-Stress eigentlich erst so richtig. Nicht nur im Privaten (Reisepläne, Geschenkebesorgungen) oder im Beruflichen (letzte Aufträge erfüllen, neue Aufträge an Land ziehen), sondern auch beim Podcast. Das neue Jahr will thematisch vorbereitet werden und weiterhin stelle ich viele neue Tools zur Podcastplanung und Aufzeichnung um. Der Umstieg auf den neuen Laptop als Produktionsmaschine ist mittlerweile auch reibungslos abgeschlossen. Die Hunger-Games-Sendung war die erste Sendung mit dem neuen System.

Ich bin immer noch dankbar und glücklich mit Annes Hilfe (Opens in a new window) als Instagram-Assistenz. Unsere Social-Media-Präsenz wird ein großes Thema im neuen Jahr. Aber dazu dann 2024 mehr.

Rückblick

Second Unit #351 – Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes (Opens in a new window)

Während ich diese Zeilen schreibe ist der neue Podcast auch endlich online gegangen. Mit Miriam haben wir uns ausgiebig über das neue Panem-Prequel unterhalten. Nach ausgiebiger Charakterstudie konnte ich dem Film viel mehr abgewinnen als noch direkt nach dem Kinobesuch.

Klassiker-Faible #36 – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel [1973] (Opens in a new window)

Wenn ihr noch nicht in Weihnachtsstimmung seid, dann spätestens mit Annes neuestem Podcast!

Steady Groth Day (Opens in a new window)

Gleich zum Monatsanfang war ich für einen halben Tag beim Steady Groth Day dabei und habe jede Menge Gedanken und Notizen mitgenommen. Hoffentlich kann ich die in der ruhigeren Weihnachtszeit mal ein bisschen auf mich wirken lassen.

Ausblick

Mal schauen, was die nahende Erkältung mit sich bringt. Denn eigentlich habe ich Kinokarten für Godzilla Minus One reserviert, um den Film dann Mitte Dezember mit unseren Godzilla-Experten Thomas “TeeJay” Jaspers und Henning Strauß zu besprechen. Drückt die Daumen, dass das alles klappt!

Anfang Dezember sollte dann auch endlich mein Gastspiel bei “Die filmische Begegnung (Opens in a new window)” online gehen. Eigentlich wollten wir über Avengers: Endgame sprechen. Dann wurde es aber doch eine ausführliche Analyse zum Status Quo im MCU.

Zum Jahreswechsel würde ich sehr gerne eine State Of The Unit als Audio und Video für euch parat haben. Ein bisschen Aktuelles, ein bisschen Jahresabschluss und ein bisschen zum neuen Jahr. Drückt mir die Daumen, dass ich das zeitlich einschieben kann!

Das neue Jahr soll dann mit Indiana Jones und das Rad des Schicksal beginnen. Da geht es momentan nur noch um die Terminfindung mit David und Cedric.

Meine Medientipps

Christopher Nolan on Turning ‘Oppenheimer’ Into a Near-$1 Billion Hit — And What’s Next (Variety) (Opens in a new window)

Intensives Porträt mit einigen klugen Gedanken. 2023 war für Nolan-Fans definitiv ein gutes Jahr!

The Crown Season 6, Part 1 (Netflix) (Opens in a new window)

Endlich! Die letzte Staffel meiner Lieblings-Netflix-Serie beginnt. Leider verwässert Netflix neuerdings Serienstaffeln durch unnötiges Aufspaltungen in zwei Hälften, damit wir länger abonnieren müssen. Hier hat die Pause aber sogar Sinn gemacht und gut getan. Denn das Mid-Season-Finale war durchaus aufbrausend.

The Crown: The Official Podcast (Netflix) (Opens in a new window)

Wenn ihr schon dabei seid, die Serie zu gucken, dann nehmt doch auch den Begleit-Podcast mit. Interessante Blicke hinter die Kulissen und Interviews inklusive. Gibt es überall, wo ihr Podcasts hören könnt.

Downton Abbey (Netflix) (Opens in a new window)

Vorweihnachtszeit ist Downton-Zeit! Die kuschelig-warmen Locations, das Familiensetting und das ständige Kaminknistern bringen mich einfach in Weihnachtsstimmung.

Abspann

So weit, so gut. Weihnachten steht vor der Tür und damit geht das Jahr 2023 (endlich?) zu Ende. Die nächste Ausgabe dieses Newsletters wird euch sicherlich erst im neuen Jahr erreichen. Deshalb wünsche ich euch an dieser Stelle ein paar wunderschöne und gesunde Feiertage. Lasst euch reichlich mit schönen Filmen beschenken und kommt gut rüber ins neue Jahr!

Euer Lieblings-Footman,

Christian

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Unterstützen: Steady (Opens in a new window) | PayPal (Opens in a new window) | Überweisung (Opens in a new window) | Shop (Opens in a new window)

Abonnieren: Apple Podcasts (Opens in a new window) | Spotify (Opens in a new window) | YouTube (Opens in a new window) | RSS-Feed (Opens in a new window)

Folgen: Twitter (Opens in a new window)Instagram (Opens in a new window)Letterboxd (Opens in a new window) | Discord (Opens in a new window)

www.secondunit-podcast.de (Opens in a new window)

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Second Unit Plus and start the conversation.
Become a member