Skip to main content

State Of The Unit Newsletter #009: Was los mit Social Media?

Der Januar ging blitzschnell vorbei, Indiana Jones war zu Besuch im Podcast und es gab sogar noch eine State Of The Unit als (Video-)Podcast! Viel los, Zeit für einen Rückblick!

Social Media ist kaputt. Wie wollen wir es reparieren?

Ich muss gestehen, dass ich immer noch keine Zeit für die große Jahresplanung hatte. Kommt vielleicht in der nächsten Ausgabe, vielleicht auch gar nicht und wir planen uns 2024 einfach in kleineren Schritten durch das Jahr? Mal schauen…

Statt der inhaltlichen Planung nagte im letzten Monat ein ganz anderes Thema an mir. Eigentlich schon viel, viel länger, aber im Januar kochte es mal wieder höher. Eben auch, weil es Thema für den Jahreswechsel ist: Was ist los mit Social Media? So generell, aber auch ganz konkret bei der Second Unit und den Second Unit Studios?

Ich persönlich bin das Thema in den letzten Jahren immer müder geworden. Das liegt im Kontext der Second Unit Studios daran, dass mir alle Plattformen erstmal grundsätzlich auf die Nerven gehen. Jeder Algorithmus will was von mir und ich will was ganz anderes von ihm. Mir geht es darum, euch mit meinen Podcasts, Themen und Gedanken zu erreichen. Den Plattformen geht es darum, Geld von mir zu bekommen oder strategische Unternehmensentscheidungen an mir auszulassen. Zwei Beispiele dafür: Jede Plattform kappt die Reichweite von unseren Accounts. Wenn wir wirklich alle Follower verlässlich erreichen wollen, müssen wir unsere Inhalte als Werbung ausspielen. Das nervt. Wenn sich Anne ganz viel Mühe gibt und ganz wunderbare Insta-Stories baut, die aber nur 10-20% unser Follower*innen erreichen, dann ist das super ätzend. Und wenn Instagram aka Facebook aka Meta nun einen Grabenkrieg gegen TikTok führt und fortan Kurzvideos aka Reels pushen will, dann müssen wir auf einmal in Reels denken. Ganz egal, ob das bei einem Podcast in irgendeiner Form Sinn ergibt. Aber wir wollen euch ja erreichen!

Macht nix, dann setzen wir eben auf passendere Plattformen. Haben wir in der Vergangenheit auch. Mein Medium der Wahl war schon immer Twitter. Das hat sich in den letzten Jahren auch zunehmend verändert. Der Ton wurde rauer, knapper, kontroverser, spitzer. Und dann hat auch noch Elon Musk, der Chief Trolling Officer und grundsätzliches Arschloch, diese Plattform übernommen und baut sich nun sein rechts-populistisches Traumland dort auf. Hab ich kein Bock mehr drauf, deshalb sind wir und bin dort auch nicht mehr aktiv.

Aber wohin dann? Statt einer Twitter-Plattform gibt es nun mindestens zwei Nachfolger: Threads und Mastodon. Ersteres scheint eine große Masse zu erreichen, obliegt aber den oben genannten Plattform-Problemen. Mastodon ist schön unabhängig, dezentral und frei. Da ist aber kaum jemand. Weder aktiv noch passiv.

Kurzum: Social Media ist auf vielen Ebenen kaputt. Aber wie können wir es reparieren?

Ich persönlich glaube, dass die große Ära der Sozialen Medien und Plattformen zu Ende geht. Der Austausch in öffentlichen Feeds wird immer geringer und die Kommunikation verlagert sich. In kleinere Kreise. Zu anderen Techniken. Auf andere Plattformen. Das ist auch einer von vielen Gründen, warum ich diese Newsletter hier gestartet habe. Hier kann ich euch alle uneingeschränkt erreichen, habe mehr Platz für meine Gedanken. Das gefällt mir. Anne übernimmt weiterhin Instagram (Opens in a new window) und informiert euch dort mit Infos zum Podcast-Geschehen. Threads (Opens in a new window) wollen wir mittelfristig ebenfalls ausprobieren und schauen, was dort für die Second Unit Studios möglich ist.

Daneben will mich aber mit Mastodon (Opens in a new window) und LinkedIn (Opens in a new window) beschäftigen. Ich, für mich, als persönliche Spielwiese für mich und meine beruflichen Gedanken. Baue mir Workflows, um besser mit den Plattformen zu arbeiten. Und ich mache mir weiterhin Gedanken, welches Netzwerk für was in Frage kommt.

Wo seid ihr denn überhaupt unterwegs? Welches Netzwerk nutzt ihr aktiv? Welches Netzwerk sollte ich mir mal genauer anschauen?

Schreibt mir gern per Mail als Antwort auf diesen Newsletter!

Rückblick

Second Unit #353 – Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Opens in a new window)

Der Abschluss unserer großen Indiana-Jones-Reihe endet mit einem Aufreger meinerseits, viel Seufzen von Cedric und David und der generellen Frage, ob die Filme und ihre Figur überhaupt noch zeitgemäß sind.

State Of The Unit – Die Second Unit Studios sind da! (Opens in a new window)

Seit Wochen versprochen, jetzt ist die nächste State Of The Unit endlich da! Ich fasse die letzten Monate (und damit Newsletter-Ausgaben) ein wenig zusammen und erzähle nochmal ausführlich die Idee hinter den Second Unit Studios.

Ausblick

Die Oscar-Season ist da! Wir reaktivieren die #OscarsUnit in diesem Jahr auf Instagram und stellen dort nochmal alle Nominierungen der Best-Picture-Kategorie vor. Einen Livestream zur Verleihung schaffen wir leider nicht, dafür soll die März-Ausgabe der Second Unit mit Oppenheimer (Amazon-Link (Opens in a new window)*) ganz im Zeichen der Oscars stehen. Und mit ein bisschen Glück, schaffe ich ein paar der nominierten Filme nachzuholen. Auch der Februar-Podcast zu Titanic (Amazon-Link* (Opens in a new window)) könnte das Thema streifen.

Meine Medientipps

The Bear (Disney+) (Opens in a new window)

Holy Shit ist diese Serie gut! Wir haben an Silvester mit der ersten Folge angefangen und im Januar weitergeschaut. Ich bin völlig begeistert von der Serie, von den Figuren, vom Cast und meinem Boy Cousin Ritchie. Folge 7 der zweiten Staffel war sogar so gut, dass ich sie zweimal hintereinander gucken musste. Das passiert mir bei Serien sonst nie!

Noma - Das beste Restaurant der Welt Doku (YouTube) (Opens in a new window)

Die Restaurantexpertin an meiner Seite hat dann diese Doku auf den Speiseplan gesetzt. Ein spannender, leider aber etwas oberflächlicher Blick in eines der besten Restaurants der Welt.

Apple Vision Pro review: magic, until it’s not (The Verge) (Opens in a new window)

Der Februar steht in der Technikwelt ganz im Zeichen der Apple Vision Pro. The Verge hat ein großartiges Video-Review zu Apples neuer VR-Brille und stellt vor allem Fragen an das Gerät und seine Zukunft. Ich denke auch wieder verstärkt über das Thema VR nach (habe hier noch eine PS VR der ersten Generation) und frage mich vor allem, was die Dinger für Filme und TV-Serien bedeuten könnten. Vielleicht schaffen es diese Gedanken ja mal in den Podcast…

Abspann

Die Zeit bis zu den Oscars ist für mich immer eine ganz besondere. Man mag über diese Verleihungen denken, was man will. Schlussendlich ist das alles Selbstbeweihräucherung und für viele ein viel zu ernster Wettkampf. Ich bin einfach immer wieder froh über eine Watchliste von meistens tollen Filmen, die ich ohne diese Verleihung nur irgendwann oder gar nicht gucken würde. Für mich ist das alles eine Einladung, um Filme zu entdecken und zu feiern. Schön.

Eure Lieblingsdankesrede,

Christian

*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Unterstützen: Steady (Opens in a new window) | PayPal (Opens in a new window) | Überweisung (Opens in a new window) | Shop (Opens in a new window)

Abonnieren: Apple Podcasts (Opens in a new window) | Spotify (Opens in a new window) | YouTube (Opens in a new window) | RSS-Feed (Opens in a new window)

Folgen: Twitter (Opens in a new window)Instagram (Opens in a new window)Letterboxd (Opens in a new window) | Discord (Opens in a new window)

www.secondunit-podcast.de (Opens in a new window)

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Second Unit Plus and start the conversation.
Become a member