Skip to main content

State Of The Unit Newsletter #006: Persönliches Podcast-Highlight und neue Hardware

Der Oktober ging mit einem persönlichen Podcast-Highlight vorbei und die Umbauarbeiten am Studio gehen weiter voran! Alles dazu in dieser Newsletter-Ausgabe.

Neue Hardware für den Podcast

Wie im letzten Newsletter bereits erwähnt, habe ich nun fast vollständig den Wechsel auf den neuen Laptop geschafft. Erste Testaufnahmen waren auch schon erfolgreich. Ich brauchte leider noch ein paar neue Kabel und einen Thunderbolt-Hub zum Anschluss aller Festplatten und Spielereien. Es ist aber mittlerweile alles da, angeschlossen und einsatzbereit. Der nächste Podcast wird dann auch der erste mit der neuen Technik sein. Und damit sollte dann das Thema Hardware (vorerst) durch sein. Den alten Rechner will ich dann noch verkaufen und mir den Schreibtisch endlich perfekt zum Arbeiten und Podcasten einrichten. Eigentlich wollte ich euch Fotos vom neuen Setup zeigen, hier ist aber leider immer noch zu viel Chaos für fremde Augen. Vielleicht aber beim nächsten Mal oder im Rahmen der nächsten State Of The Unit in Videoform.

Ansonsten geht es hier munter in allen Bereichen voran. Anne ist als Assistenz mittlerweile gut in Sachen Instagram eingearbeitet und kann mir dort einige Arbeit abnehmen. Deshalb werde ich mich in den nächsten Wochen weiterhin auf die (neue) Organisation des Podcasts und der einzelnen Arbeitsabläufe konzentrieren. Vielleicht kann ich euch mal bei Gelegenheit hier im Newsletter präsentieren, mit welchen Methoden und Werkzeugen ich mich um die Second Unit kümmere. Gäbe es dafür denn Interesse? Falls ja, lasst es mich gern per E-Mail-Antwort wissen!

Rückblick

Second Unit #350 – Sörensen hat Angst (Opens in a new window)

Was für eine Sendung! In all den vielen Jahren der Second Unit ist diese Ausgabe ein persönliches Highlight für mich. Wie ich im Podcast erkläre, bin ich ein absoluter Sörensen-Fan und war völlig baff, dass sich Autor Sven Stricker auf unser Format eingelassen hat. Ich war an dem Abend leider etwas runtergerockt (Kindergeburtstage sind… nun… keine Kindergeburtstage!), sodass ich leider zu doll gegen meine Müdigkeit ankämpfen musste. Dennoch ein ganz wunderbares Gespräch für mich und ein ganz toller Gast für die Sendung.

Ungeheuerlich Schön #06 – Jane Eyre (Charlotte Brontë) (Opens in a new window)

Anne und Tine diskutieren sich in dieser Ausgabe durch eine ganz besondere Schöne-Und-Das-Biest-Adaption in Romanform.

Ausblick

Das Programm für den Rest des Jahres steht oder entsteht gerade. Im November kommt das Hunger-Games-Prequel in die Kinos und natürlich gehen Miriam und ich dorthin! Die Kinokarten sind gekauft, der Aufnahmetermin steht, jetzt müssen wir nur alle gesund bleiben!

Im Dezember möchte ich irgendwie den neuen Godzilla-Film aus Japan in die Sendung holen, ebenfalls passend zum Kinostart. Godzilla Minus One (was für ein Name!) soll Anfang Dezember (Opens in a new window) anlaufen, hoffentlich auch hier in Berlin und hoffentlich haben die Godzilla-Experten TeeJay und Henning wieder Zeit für mich. Mehr dazu aber im nächsten Newsletter!

In der Zwischenzeit ist ein kleines Podcastgastspiel bei Patrick Suite und “Die filmische Begegnung” (Opens in a new window) geplant. In mir arbeiten ganz viele Gedanken zum Status quo des MCU (siehe Medientipps), die ich dort in der Besprechung zu Avengers: Endgame hoffentlich rauslassen kann.

Ansonsten bastle ich hier weiterhin fleißig an der neuen Hardware und dem Aufnahmesetup herum. Vor der Weihnachtspause will ich außerdem noch eine State Of The Unit als Audio und Video aufzeichnen und veröffentlichen. Das wird aber vermutlich eher Ende November der Fall sein, wenn ich wieder etwas mehr Luft im Arbeitsalltag habe.

Meine Medientipps

MCU: The Reign of Marvel Studios (Opens in a new window)* (Buch)

Dieses Buch habe ich als Hörbuch in den letzten Wochen einfach verschlungen. Ich habe zwar schon die offizielle Marvel-Studios-Biographie (Opens in a new window)* im Regal stehen, allerdings hat mir das Hörbuch und die unabhängige Erzählung hier noch einmal besser gefallen. Alle Fans diskutieren fleißig, warum das MCU gerade so strauchelt. Mein Eindruck nach diesem Buch: Es liegt vor allem an der Struktur hinter den Kulissen und den Ereignissen in der realen Welt. Absolute Leseempfehlung!

Sörensen fängt Feuer (Opens in a new window) (ARD Mediathek)

Nach der Podcastaufnahme konnte ich mir dann ganz entspannt den zweiten Sörensen-Film in der ARD-Mediathek anschauen. Ganz anders, aber ebenfalls großartig!

ZWISCHEN KRIEGSENDE UND NEUANFANG (Opens in a new window) (Filmreihe Zeughauskino Berlin)

Ich war mal wieder im Kino, allerdings zu einer ganz besonderen Filmreihe des Deutschen Historischen Museums in Berlin. Dort zeigt das Zeughauskino ausgewählte Filme, die in den Jahren 1945/46 unmittelbar nach Kriegsende in Berlin von den Alliierten aufgeführt wurden. Neben unterhaltsamen Eskapismus gab es dazu auch “Bilder aus den befreiten Konzentrationslagern”, die mich erwartungsgemäß umgehauen haben. Zum Glück gab es nach den Filmen noch ein belebtes Filmgespräch, das bei der Einordnung half. Die Filmreihe läuft noch bis Anfang Dezember.

Abspann

Das war es erstmal wieder von mir an dieser Stelle. Drückt mir und uns die Daumen, dass wir einigermaßen Erkältungs- und Corona-frei durch die nächsten Wochen kommen.

Bis zur nächsten Newsletter-Ausgabe Anfang Dezember!

Euer Lieblings-Kevin-Feige-Fan,

Christian

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Unterstützen: Steady (Opens in a new window) | PayPal (Opens in a new window) | Überweisung (Opens in a new window) | Shop (Opens in a new window)

Abonnieren: Apple Podcasts (Opens in a new window) | Spotify (Opens in a new window) | YouTube (Opens in a new window) | RSS-Feed (Opens in a new window)

Folgen: Twitter (Opens in a new window)Instagram (Opens in a new window)Letterboxd (Opens in a new window) | Discord (Opens in a new window)

www.secondunit-podcast.de (Opens in a new window)

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Second Unit Plus and start the conversation.
Become a member